NAS als Festplaten-Symbol auf Mac Desktop

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Ich habe nun das N4B2 NAS von LG, welches natürlich Passwort-geschützt ist. Wie kriege ich nun das NAS Festplatten-Symbol automatisch mit jedem Start auf den Desktop. Es funktioniert jedenfalls ab OSX 10.6 nicht mit Startobjekte. Auf OSX 10.5 gehts zwar, nur öffnet er gleichzeitig den Ordner der NAS Festplatte, was ja auch nicht sonderlich toll aussieht.

Also ... wie schaffe ich es, dass mein NAS, wie alle internen od. externen Festplatten, automatisch am Desktop erscheint? Es muss doch eine Lösung geben, oder?
 
Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen -> Häkchen bei "Verbundene Server"
 
Schau mal im Mac Appstore nach dem Programm Drive Munter. Gibt es auch als kostenlose Variante zum ausprobieren.
Damit werden beim Start des Mac oder zu jedem beliebigen Zeitpunkt festgelegte Netzwerkordner gemountet und diese je nach Einstellung dann auch auf dem Desktop angezeigt. Funktioniert ziemlich komfortabel, ohne Fummelei und das von dir angesprochene Öffnen der Ordner im Finderfenster fällt auch weg.
 
Gibt es mittlerweile evtl. etwas Besseres als Drive Mounter?

Der Themenautor
 
Ob es inzwischen etwas Besseres / Aktuelleres gibt kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir läuft das Programm auf jeden Fall immer noch, ohne dass ich es seit damals irgendwann noch mal angefasst hätte. Die Mounts funktionieren einfach.
Im Büro nutze ich mittlerweile selbst angefertigte Apple Skripte, die ich als Startobjekte hinterlegt habe. Dort ist das Ganze aber mit den entsprechenden Passwörtern dann etwas komplizierter, zudem erfolgt die Einbindung per SSHFS, was das Ganze sowieso etwas aufwändiger gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten