Napster lockt mit Gratis-MP3-Player

H

HAL

Der US-Musikservice Napster http://www.napster.com bietet für ein Jahresabo
nun Gratis-MP3-Player an. Damit greift der Online-Musikhändler ein
bewährtes Marketingmodell aus der Mobilfunkbranche auf. Auf seiner
US-Website stehen zwei MP3-Player der Marke Rio http://www.rioaudio.com
zur Auswahl, der Rio Chiba Sport und der Rio Nitrus. Mit dem Schritt
hofft Napster-Mutter Roxio dem Hauptkonkurrenten iTunes das Wasser
abzugraben. Apples iTunes wird vor allem durch die US-Marktführerschaft
des Musik-Players iPod gepusht.

Ein Napster Jahresabo ist für 119,40 Dollar zu haben. Künftig ist auch
ein kostenloser MP3-Player im Paket inkludiert. Der Rio Chiba Sport
verfügt über 128 MB Speicherplatz, was für rund vier Stunden Musik oder
etwa 30 MP3-Files reichen soll. Auch ein Radio ist integriert (Bild
links). Der Rio Nitrus (Bild rechts) verfügt über 1,5 GB
Speicherkapazität (50 Stunden Musik, 375 MP3s) und wird für zusätzliche
80 Dollar, also insgesamt 199,40 Dollar, mit dem Jahresabo ausgeliefert.
Das Gratis-Angebot von MP3-Playern ist für den Softwarespezialisten Roxio
ein logischer Schritt. Roxio stellt keine eigenen Player her. Gerade die
mobilen Player gelten aber als Anreiz für den Online-Kauf von Musik (und
umgekehrt).

Roxio war schon bisher recht kreativ bei der Vermarktung von Napster. So
bietet das Unternehmen beispielsweise Wertkarten in Supermärkten an, um
auch Nicht-Kreditkartenbesitzern, insbesondere Jugendlichen, die Nutzung
zu ermöglichen. Roxio erwartet in diesem Jahr einen Napster-Umsatz von 40
Mio. Dollar, bisher wurden über zehn Mio. Songs online verkauft. Für
einen Break Even benötigt Napster laut Analysten jedoch einen Umsatz von
rund 300 Mio. Dollar, berichtet das Branchenportal Cnet. Ein Break Even
sei in den kommenden zwölf Monaten nicht in Sicht. In Europa ist Napster
derzeit nur in Großbritannien am Markt.

Quelle: pressetext.at
 
Vielleicht zieht Steve nach:D also für 100€ nehme ich auch den ipod und ein Jahresabo ;)
 
Zurück
Oben Unten