Nano 2.2.6 installieren

H

henok321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte den Editor nano 2.2.6 installieren. Ich habe mir die Sourcedartei auf der nano HP geladen und bin über die shell in das verzeichnis der source gegangen und habe folgendes versucht:

% ./configure
% make
% sudo make install

Es hat auch soweit alles funktioniert. Der Prozess ist durchgelaufen, aber wenn ich nano über die Shell aufrufe, dann kommt immer noch die alte version 2.0.6

Jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. wie ich es richtig mache?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
der wird es nach /usr/local/bin installiert haben und du hast /usr/local/bin nicht im PATH bzw nicht vor /usr/bin
 
wie rufst du dann nano auf? vermutlich ist die alte Version noch im Path weiter vorne drin. Wenn du das erstellte Binary mittels ./nano aufrufst, sollte es klappen.

lg andi42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henok321
ja so klappt es aber kann ich den path ändern das ich nicht immer in das verzeichnis muss um es auf zu rufen?
 
klar kannst du den PATH ändern, musst du z.b. nur in deiner .profile entsprechend setzen...
 
Bin gerade etwas überfordert ich habs mit export PATH=%PATH:/usr/local/bin/nano versucht aber konnte irgendwie die .profile Datei nicht finden und aufrufen könntest du mir kurz erklären wie ich vorgehen muss? kann ich den path von "alten" nano irgendwie löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also in PATH gehört nur das verzeichis, nicht das binary.
du musst das nach vorne packen, so steht /usr/bin ja wieder vor /usr/local/bin

export PATH=/usr/local/bin:$PATH

und wenn die .profile nicht da ist, dann legst du halt mal eben an. z.b. mit
nano .profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henok321
das hat geklappt nur leider ist die einstellung nach dem neustart wieder weg....und eine frage noch zu dieser .profile irgendwie blick ich da noch nicht durch wie ich die aufrufen kann und was ich da rein schreiben muss
 
aufrufen musst du die nicht, das tut die shell, wenn die startet.
da schreibst du einfach das
export PATH=/usr/local/bin:$PATH
rein und speicherst. fertig.
 
coole danke funktioniert! hoffe ich habe deine nerven nicht zu sehr beansprucht mit meinen leihenhaften fragen ;-)

gruß henok321
 
Zurück
Oben Unten