OS X El Capitan Namenskonvention für Dateinamen im OS-System hinterlegen

J

junger Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

zur strukturierten Verwaltung der Dateien würde ich gerne eine Namenkonvention für die Dateinamen einführen und diese im Betriebssystem hinterlegen/ automatisieren. Wird eine Datei geändert oder gespeichert sollen im Eingabefeld des Dateinamens, bereits während des Eingabe, Namenvorschläge oder Schlagwörter erscheinen.

Ziel soll sein das alle Dateien im selben Namensformat gespeichert werden. Lange und Unterschiedliche Dateinamen sollen vermieden werden.

Bsp.: Die monatliche Abrechnung für den Mobilfunk für das Monat September 2018 soll den Dateinamen: 2018-09-00_RECH_Mobilfunk erhalten. Während des tippens von Re.., soll bereits RECH als Abkürzung vorgeschlagen werden. Äquivalent soll Mobilfunk vorgeschlagen werden, selbst wenn ich anfange Handy zu tippen.

Die Namenkonvention selbst, mit Aufbau des Dateinamens, sowie Schlagwörter und Kürzel für die Begrifflichkeiten, habe ich bereits festgelegt. Wie kann ich das speichern mit Namenkonvention mit bordeigenen Mitteln automatisieren?

Wie gesagt meine Ziel ist es eine einheitliche Struktur und Namensgebung zu erreichen.
 
in den tastatur systemeinstellungen unter text kannst du ersetzungen definieren.
aber ob die auch bei dateinamen angewandt werden, hab ich noch nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche nach 'dateinamenskonvention' hast Du ja wahrscheinlich schon durchgeführt. Automatisierte Vorschläge mit Bordmitteln? Glaube ich nicht - hört sich eher nach regular expressions an. Im Nachhinein umbenennen mit Ordner-Aktionen oder 'Hazel' vielleicht?
 
Danke für eure Antworten. Ja mit Textersetzungen habe ich mich schon versucht. Die Software ’Hazel‘ ist mir auch ein Begriff. Besteht die Möglichkeit das über System eigene Resourcen abzudecken, z.B. den Automator?
 
Meines Wissens nach gibt es hier keine Möglichkeit, Hazel ist dafür tatsächlich das Mittel der Wahl.
 
Ok, Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir Hazel die Tage mal zum Testen installieren. Soweit ich gesehen habe gibt es eine Testversion davon. Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten