Namensauflösung im Netz

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

langsam komme ich mit meinen neuen MacBook Pro etwas weiter. Aber da wäre noch was: In Safari kann ich nicht auf die echten Namen von dem NAS zugreifen, nur dessen IP. Ich habe unter Netzeinstellungen
DHCP und DNS-Server 192.168.0.1 (mein Router) eingegeben, Suchdomäne ist leer, in Erweiterte Optionen habe ich bei WINS nur die Arbeitsgruppe eingetragen, keinen WINS-Server (da keiner da?), AppleTalk ist aktiviert (automatisch), Proxy nicht verändert (habe keinen) und Ethernet habe ich nicht angerührt.

Unter o.g. Konfiguration finden die Windows-Rechner die Namensauflösung, nicht aber der Mac. Im Finder sind die Freigabeordner und der Name des NAS zu sehen, auch iTunes geht.

Woran liegts?
 
[...]In Safari kann ich nicht auf die echten Namen von dem NAS zugreifen, nur dessen IP. [...]

Na ja, du müsstest dazu schon einen eigenen DNS Host in deinem Netzwerk haben, damit du in Safari einfach den Namen eingeben kannst du dich Safari automatisch zum NAS durchleitet.

Du wirst wohl weiterhin über die IP-Adresse das ganze regeln müssen.
 
DNS habe ich doch angegeben, bzw. wurde automatisch gesetzt durch DHCP.
 
Das klappt nur, wenn das NAS sich "richtig" beim DHCP-Server anmeldet bzw. wenn der es "richtig" versteht. Ich hatte mal ein NAS von ChiliGreen, das tat das auch nicht. Mein neues NAS (Raidsonic) tut es. Beide am selben Router (Netgear):
 
nas in die hosts eintragen ?
 
Gute Idee. Wo steht denn hosts auf dem Mac? Kann ich nicht finden.
 
/etc/hosts

läuft auf dem NAS kein bonjour/zeroconf, damit du es mit name.local ansprechen kannst?

übrigens kann es sein, dass du DNS mit WINS verwechselst und das NAS über den NETBIOS namen ansprechen willst?
 
Zurück
Oben Unten