Name eines (Leica)-Fotografen gesucht...

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute,

ich hab schon ein bisschen gegoogelt aber ich bin nicht fündig geworden...Wie hat dieser absolute Leica Wahnsinnsfotograf geheissen(der jetzt bestimmt schon 30 Jahre tot ist) und speziell dessen Landschaftsaufnahmen auch heute noch der Benchmark sind?

Vielleicht weiss es von Euch jemand...

Danke,
Blain
 
Wieder der beweis dass dieses Forum das beste Forum ist das ich kenne !

Der Kanidat hat 100 Punkte !!!!!!

Genau den hab ich gesucht !!

Danke
 
Ich stelle fest: War der vielleicht doch gar nicht mit Leica unterwegs ?!
 
Eher mit Groß- und Mittelformat.
Ob er Leicas benutzt hat entzieht sich meiner Kenntnis...


Wie wäre es alternativ mit Andreas Feininger? :)
 
also DER Fotograph, den ich mit Leica als erstes assoziiere, ist immer noch Henri Cartier-Bresson.
Aber der ist/war vor allem berühmt für seine Menschenabbildungen und Reportagen.
 
Hi Leute,

nein ich meinte schon Ansel Adams. Das von Leica habe ich vermutet aber ich bin anscheinend falsch gelegen! Ich hab die Yosemite Fotos gesehen und sofort erkannt dass das der Fotograf ist den ich suche !!! Besten Dank !!

Blain
 
Keine Ursache! :)



Henri Cartier-Bresson ist auch klasse, von dem habe ich noch die Biographie zu Hause liegen und wartet darauf gelesen zu werden! :teeth:
 
Henri Cartier-Bresson ist auch klasse,...
Allerdings!
Es ist schon geil, was für tolle Bilder man mit dem oft stiefmütterlich behandelten 50 mm Standard-Objektiv schießen kann.
Man muss nur nahe genug ran an die Leut'.
 
HCB - ein ganz Großer.

@Spike:
Nicht (nur) Biografie lesen, sondern vor allem Bilder angucken!!! ;)
 
Was mich vor allem interessiert wäre ein Buch oder eine Homepage die einfach mal beschreibt WARUM dieses Bild besser ist als irgendein anderes Bild eines Hobbyfotografen (z.B. ich) und WIE er dieses Bild geschossen hat. Herangehensweise. Die Jungs hatten ja bei weitem nicht die möglichkeiten wie wir sie mit der Digitalfotografie haben (bei 1000 Bildern wird schon ein gescheites dabei sein) sondern bei denen kostete jedes Bild noch Zeit und Geld zum entwickeln und deswegen mussten die meisten Bilder ja auf anhieb passen...

Vielleicht gibts da was empfehlenswertes...


Merci
Blain
 
wenn du dich dafür interessierst, warum Adams' Bilder so eine außergewöhnliche Ausstrahlung haben, solltest du dich über das Zonensystem schlau machen!
 
wenn du dich dafür interessierst, warum Adams' Bilder so eine außergewöhnliche Ausstrahlung haben, solltest du dich über das Zonensystem schlau machen!

DAS macht den Unterschied! ... und natürlich das Format 4x5 aufwärts ... ;)
 
Zurück
Oben Unten