Nadeldrucker mit Mac OSX fähig ?

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von macgie, 19.03.2008.

1. macgie

macgie Thread Starter Registriert

Hallo Zusammen,

bin neu im MacUser-Forum, da ich mir vor ein paar Monaten ein MacBook erworben habe und möchte es nicht mehr missen ! Einfach genial.

Aber nun zu meiner Frage:
    Ein Kunde von mir (eine kleiner Verlag) benötigt ein USB-Nadeldrucker, den man unter Mac OSX 10.4 Tiger betreiben kann.
    Hat jemand Erfahrung welche Geräte oder Hersteller Apple unterstützt bzw. welche Hersteller Treiber für Mac OSX bereitstellen ?

Hatte schon hier im Forum gesucht und bei den OKI und Epson recherchiert, aber kein eindeutigen Hinweis gefunden.
    (Bitte grübelt nicht nach, warum ein Nadeldrucker - ich weiss Nadeldrucker sind OUT und mittlerweile teurer als Laserdrucker :) )

Vielen Dank im voraus.

Gruß macgie

2. BlueCougar

BlueCougar Mitglied

Hmm vielleicht hilft soetwas und da dann einen beliebigen Nadler anschliessen...
    Müsste doch gehen

3. MrFX

MrFX Mitglied

Moin!

Mit einem entsprechenden Treiber unterstützt MacOSX natürlich auch Nadeldrucker, aber ob es da überhaupt welche mit USB gibt...

Könntest es mit einem USB-Parallel-Wandler und einem Drucker mit Parallelport probieren; dann noch suchen, ob es einen Treiber gibt, z. B. laufen die meisten von linuxprinting.org.

MfG
    MrFX

4. macgie

macgie Thread Starter Registriert

Danke für die Tipps. Manchmal denkt man einfach nur in eine Richtung.
    @BlueCougar:
    Die Idee mit den Printserver ist ziemlich elegant, somit können auch mehrere den Drucker nutzen. Müsste auch noch irgendwo ein herumliegen haben.

@MrFX:
    Neue Nadeldrucker sind hauptsächlich mit USB-Schnittstelle ausgestattet.
    Stimmt wenn bei linuxprinting.org ein Treiber zu finden ist, könnte er auch unter Mac laufen da ja ein CUPS Server drunter laufen sollte. Wäre ein Versuch wert.

Hinweis: Der Support von OKI hat mir geantwortet, das sie keine Unterstützung für Apple anbieten und auch nicht getestet haben !

Gruß macgie

5. grummlich

grummlich Mitglied

Aus gegebenem Anlass

Hallo.

Ich kram den Beitrag noch mal hoch, um zu erfahren, ob es inzwischen eine Lösung gibt.

Beste Grüße . . . Karsten

6. Cousin Dupree

Cousin Dupree Mitglied

Naja, geben tut es die doch offenbar schon länger.

In den Listen der mitgelieferten Druckertreiber von OS X 10.4 und 10.5 taucht jedenfalls z.B. ein CUPS-Treiber für "Epson 9-Pin Series" u. "Epson 24-Pin Series" Drucker auf. Etwas tiefer in der Liste findet sich ähnliches auch für OKI.

(Ausschnitt a. d. Liste von OS X 10.5.)

Für was, wenn nicht für Nadeldrucker, sollen diese Treiber sonst sein?

MfG, Peter

Anhänge:

7. machogo

machogo Mitglied

Solange es Drucke mit Durchschlägen gibt, sind Nadeldrucker nicht out. Nur sehr teuer, weil die Serien entsprechend kleiner sind, als bei weitverbreiteten Tinten- und Laserdruckern. Was glaubst Du, was heutzutage eine Arztpraxis ohne Nadeldrucker machen würde? Mit der Schreibmaschine schreiben :D

Gruß hogo

8. grummlich

grummlich Mitglied

Guten Morgen.

Es gibt ja inzwischen auch interessante Alternativen beim Papier (so z.B. von Appleton), dass lässt sich auch hervorragend mit einem Laserdrucker bearbeiten. Aber das wird sich wohl preislich noch nicht so recht für kleinere Unternehmen lohnen, fürchte ich. Und in Deutschland gibt es auch scheinbar noch nicht allzuviele Anbieter.

9. Cousin Dupree

Cousin Dupree Mitglied

Alternativen bitte zu was und für was?

Und welche Appleton-Papiere sind hervorragend (auch) für den Laserdrucker geeignet?

MfG, Peter

10. grummlich

grummlich Mitglied

Hallo.

Gut, ich sollte mich etwas klarer ausdrücken. Es gibt sogenanntes "selbstdurchschreibendes Papier" oder auch "Reaktionspaier". Dieses lässt sich mit Laserdruckern ganz normal bedrucken und kann in mehreren Lagen öbereinandergelegt werden. Am besten vielleicht mal das Video ansehen. Da wird es wohl doch ganz verständlich erklärt, auch wenn es in englisch ist.

Die Seite wird geladen...