Nachweis über Datum der Datenerstellung

K

Knut676

Hallo Sicherheitsexperten,

ich hoffe mal, ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet.

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zu einer ungewöhnlichen Situation:

Hier die Kurzform: Eine Freundin hat ein Dokument (wahrscheinlich Word = .doc) erstellt und es abgespeichert. Es war eine Schularbeit. Eine ziemlich asoziale Freundin hat sich dieses Dokument dann auch einige Zeit später gezogen und hat nun vor dem Lehrer behauptet, es sei Ihre Arbeit.

Frage: Wie sicher kann man nachweisen, dass ein Dokument an einem gewissen Datum auf einem PC erstellt wurde? (Manipulation eingeschlossen, wobei die Freundin nicht wirklich die hellste PC Nutzerin ist).

Grund: Wenn man dem Lehrer einfach klar macht, dass dieses besagte Dokument weit früher auf dem Rechner meiner Freundin war, dann kann die auch nicht mehr behaupten, sie habe es selber erstellt. Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden.

danke und noch einen schönen Tag
 
Du brauchst Dir doch nur im Informationsdialog das Erstellt-Datum ansehen.
Gruss
der eMac_man
 
Ja klar, nur wie manipulationssicher ist das?
Zusatz: Unter windoof gibts z.B. ein programm mit dem man munter diese Informationen ändern kann. Wie siehts unterm Mac aus?
 
Wie meinst Du das "manipulationssicher"? Wenn sie die Datei erst ein paar Tage später "gezogen" hat, liegt ihr Erstellungsdatum immer über Deinen. Da kann sie nichts manipulieren.
Doch, könnte sie, aber da Du ja sagst, dass sie nicht besonders clever ist. ;)
Gruss
der eMac_man
 
und hat nun vor dem Lehrer behauptet, es sei Ihre Arbeit.
In so einer Situation wird ein vernünftiger Lehrer doch beide mit dem Dokument konfrontieren und sie dazu befragen. Die mit der Copy wird sich doch längst nicht so gut damit auskennen und wohl schnell verraten.

Oder man lässt beide ihre Quellen vorführen.

RD
 
Zurück
Oben Unten