Nachträglich in Seite CSS (Stylesheets) einbauen - Wie?

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
Hi habe bei meiner Webseite versäumt von Anfang an mit Stylesheets zu arbeiten. Texte sind einfach direkt auf den einzelnen Seiten formatiert. Künftig würde ich das gerne ändern, blicke es aber nicht. Wie erstelle ich eine Stylesheet, das meine Formatierung definiert und kann bei einem Text auf einer Content-Seite darauf verweisen??

Danke für Anweisung, Hilfe, Tipps.
 
ui das ist ja wie ne frage "wie mach ich mit php ein forum?", also doch im ersten Moment ein sehr großer Berg (wenn man bisher nichts mit zu tun gehabt hat).

Du kannst direkt die HTML Befehle steuern, indem du einfach dessen Name so ins Stylesheet einbaust:

body {
background-color:#992254;
}

oder

hr {
color:#333333;
}

dann wird automatisch bei Anwendung von <hr> die Farbe 333333 genommen.

Dann gibt es noch die eigenen Klasse, die irgendwie heißen können, z.B.

meinBereich {
position:absolute;
top:200px;
color:#332233;
border-style:solid;
}

-> Im HTML File:

<div id="meinBereich">Hier steht mein Text nun 200px top und mit einer Umrahmung</div>

Es gibt da natürlich noch einiges mehr .....
Ansonsten empfehle ich diesen Link:
http://de.selfhtml.org/css/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je, dann muss ich mir wohl mal die bergsteigerausrüstung anlegen und los laufen.
aber danke.
 
also:

Du definierst z.B eine Überschrift h1 im Stylesheet (Schriftart, Größe, Farbe usw.)

Später muss du dann nur noch h1 sagen und die Informationen werden aus dem Stylesheet abgerufen. Wo ist dein Problem? Versteh ich nicht ganz...

<link href="mystyle.css" rel="stylesheet" type="text/css">
 
morten schrieb:
Wo ist dein Problem? Versteh ich nicht ganz

Vielleicht ist das Problem, das nicht jeder so ein Überflieger der
Materie ist wie Du? Und wenn schon Tipps, dann bitte ausführlich:


@dry:

Normalerweise werden die CSS-Eigenschaften in einer externen Datei definiert, welche dann in die HTML-Dateien eingebunden wird. Dies hat den Vorteil, dass man durch das ändern einer Datei alle anderen ebenfalls beeinflusst. Die externe Datei wird mit folgendem Code, welcher in den <head></head>-Tag der Dateien muss, eingebunden:

<head>
<LINK REL="stylesheet" HREF="style.css" TYPE="text/css">
</head>

Hinweis: style.css gibt den Namen der Datei an in welcher die
Eigenschaften definiert werden.

Nun muss man die Datei style.css erstellen.
Man kann nun für besteimmte Elemente, wie beispielsweise die <h1></h1>-Tags, eigene Formate definieren. So kann man beispielweise einstellen, dass der Text der in h1 dargestellt werden soll immer rot sein soll.

Dies geht wie folgt: Man schreibt in die CSS-Datei folgenden Code:

h1 { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 20px; color:#FF0000 }

Mit diesem Code wird der gesamte Text zwischen <hi>und</hi> in der Schriftart Verdana bzw. Arial bzw Helvetica - aber auf jeden Fall sans-serif, in der Schriftgröße 20px und der Farbe rot dargestellt.
Gleiches kann man auch mit den anderen Tags wie h2, h3, b, i, u machen.

Außerdem besteht mit CSS die Möglichkeit die Links zu definieren. Dies geht wie folgt:

a:link {color:#CCCCCC; text-decoration:underline;}<!--Eigenschaften für Link-->
a:visited {color:#99A0AF; text-decoration:none;}<!--Eigenschaften für besuchten Link-->
a:hover {color:#99A0AF; text-decoration:none;}<!--Eigenschaften für Hover-Effekt des Links-->
a:active {color:#99A0AF; text-decoration:none;}<!--Eigenschaften für aktiven Link-->

Diese Eigenschaften können wieder an jede Seite angepasst werden.


:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUPER! Danke, mit diesen Hinweisen komme ich denke ich weiter. Versuche das mal demnächst und poste dann mein hoffentlich glückliches Lächeln über den erreichten Erfolg.
 
HAL schrieb:
Vielleicht ist das Problem, das nicht jeder so ein Überflieger der Materie ist wie Du? Und wenn schon Tipps, dann bitte ausführlich:

;)

Ich dachte, dry wüsste, was ein Stylesheet ist :)

Wichtig ist auch noch:

Stylesheets werden z.Z. nur von Firefox korrekt wiedergegeben.
Ist doch richtig, oder?
 
morten schrieb:
Stylesheets werden z.Z. nur von Firefox korrekt wiedergegeben. Ist doch richtig, oder?

Nicht wirklich. Mit den Basics kann jeder Browser umgehen,
aber der Feuerfuchs ist dem Standard des W3C momentan
noch am nächsten. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen
Mozilla basierten Browsern und dem Internet Explorer. Aber
das ist in diesem Falle momentan (noch) nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kommt ganz auf die version an. css2 wird nur zu 99% richtig interpretiert. auch safari und firefox sind da nicht ganz der selben meinung
 
Das ist meine persönliche Erfahrung. Nur Firefox zeigte in meinem Fall die Formatierung komplett an. Safari und der IE hatten Probleme damit.
Aber ich bin ja auch Newbie in dem Bereich ;)
 
Zurück
Oben Unten