Nachteile im Studium bei FOS-Abschluss?

macfriend92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac-User,

ich werde, nach diesem Schuljahr (FOS 13, Technik, Bayern) mit dem Studieren beginnen.
Nun wollte ich fragen, ob ich gegenüber "normalen" Abiturienten (Gymnasium), einen Nachteil an der Uni habe?

mfg Macfriend
 
Wenn Du zum Studium an der Uni zugelassen bist, wirst Du bei einem ET-Studium keine Nachteile haben (eher Vorteile)
 
OT: Kann man mittlerweile mit einem FOS-Abschluss an einer Uni studieren? Ich dachte, mit FOS kann man nur auf die FH?

Und mein Vorredner hat Recht, bei Elektrotechnik hast du keinerlei Nachteile, eher Vorteile!

Viele Grüße,
Martin
 
ich dachte, an einer FOS bekommt man nur Fachhochschulreife? ist jedenfalls in S-H so.

Dachte ich auch? Deswegen habe ich ja nachgefragt! Wüsste nicht, dass es in Bayern anders ist? Aber ich hab mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich in der Schweiz studiere und da es etwas anders ist. Aber ich bin auch der Meinung, dass man mit FOS Abschluss nur die Fachholschulreife bekommt?
 
12. Klasse ohne zweite Fremdsprache: Fachhochschulreife -> alle Studiengänge an der FH
13. Klasse ohne zweite Fremdsprache: Fachgebundene Hochschulreife -> nur Fachgebundene Studiengänge an einer Uni (z.B. alles was mit Wirtschaft zu tun hat, oder Technik etc. kommt auf die Fos/Bos an)
12. 13. Klasse mit zweiter Fremdsprache: Allgemeines Abitur -> Alle Studiengänge an der Uni (und natürlich FH)

So sollte es stimmen, alles ohne Gewähr.

mfg
Simon

--edit-- sollte jetzt passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht so sein? Warum soll jemand, der den technischen Zweig an der FOS gemacht hat nicht auch Informatik oder Elektrotechnik an der Uni studieren können? Durch die Umstellung auf Bachelor werden sich die Studiengänge zwischen FH und Uni in naher Zukunft eh kaum mehr unterscheiden.
 
Dann lies es dir nochmal genau durch. Die TU Braunschweig schließt aus, dass man dort mit Fachholschulreife studieren kann. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife, die man an der FOS mit Hilfe der 13. Klasse erhält, kann man dort studieren.
 
Es geht aber um fachgebundene Fachhochschulreife und nicht um fachgebundene Hochschulreife.
 
ich habe auch nur fachhochschulreife, kein abitur und habe auch einen technischen studiengang an einer FH studiert. denke nicht das du nachteile gegenüber abiturienten hast. ausserdem ist das schulwissen im studium eh nach einem semester aufgebraucht, ab dann kommt (fast) nur neues.
 
also ich hab fos 13 wirtschaft gemacht und hat no vom gymi latein und konnt mir des anrechnen lassen , hab also jetzt allgemeine hochschulreife
studier jetzt an der fh (ok jetzt hochschule) und die fos 13 hat mir nur vorteile gebracht .
also 1. und 2. semester gingen recht easy und ich konnt sehr viel wissen aus der fos übernehmen, besonders in bwl.
mein kleiner bruder hat fos 12 technik gemacht und studiert jetzt elektrotechnik an der fh und des geht scho übel ab ... aber jeder technische studiengang is da glaub ähnlich
 
Zurück
Oben Unten