Nachteile des Abmeldens aus Deutschland?

Wo zahlt man in diesem Fall Steuern? Nirgendwo? Kann das sein?
Da du keinen regelmäßigen Aufenthalt in Deutschland mehr hast (sprich: du befindest mehr als 6 Monate und einen Tag außerhalb des Landes) bist du auch in DE nicht mehr steuerpflichtig. Du bist in diesem Falle in dem Land steuerpflichtig, in dem du dich aufhältst oder in dem du deine Gewinne erwirtschaftet hast. Und je nachdem, in welchem Land dies geschieht, hängt es von den jeweiligen Steuergesetzen ab wo und wie du deine Gewinne versteuern musst. In der Regel bleibst du aber tatsächlich steuerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macuser4880
Danke für eure Kommentare bezüglich meiner Webseite.

Das Problem bei mir ist ein wenig komplizierter als ihr vielleicht denkt: Ich bin freiberuflicher Fotograf und arbeite für viele Kunden in Europa, die von mir Rechnungen benötigen. Dafür musste ich in Deutschland vor Jahren ein Gewerbe anmelden.

Die Frage ist, ob ich nach Abmeldung immer noch diese Rechnungen schreiben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich will mal diesen Thread auffrischen. Und zwar interessiert mich folgendes.
Der TE ist selbstständig. In seinem Fall ist das Abmdelen in D vermutlich einfacher als für Angestellte. Es interessiert mich aber, wie es für Angestellte aussieht, die für einen deutschen Arbeitgeber im Home Office arbeiten, ihren Wohnsitz aber aus D ins Ausland (nehmen wir mal an, es handelt sich ums EU-Ausland) verschieben wollen und sich in D abmelden wollen. Um von dort im Home Office zu arbeiten.
Angenommen ist der deutsche Arbeitgeber einverstanden (warum sollte er das nicht???)

Wie sieht es aus mit Steuern?
Man ist nicht mehr in D steuerpflichtig, sondern im jeweiligen Land. Heißt das, man bekommt den Bruttolohn vom Arbeitgeber auf das Konto überwiesen und zahlt selbst entsprechende Steuern dort, wo man sich befindet?
 
Das hängt wohl maßgeblich von den steuerlichen Bedingugen in „deinem“ Land aus.
 
Zurück
Oben Unten