Nachteile des Abmeldens aus Deutschland?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo meine Lieben,

ich lebe seit Juli für mindestens ein paar Jahre arbeitsbedingt im Ausland, bin aber momentan noch in Deutschland gemeldet. Ich überlege, mich offiziell abzumelden, kenne mich aber nicht damit aus, was das genau für Nachteile bedeutet.
Wie sieht es mit Versicherungen, Bankkonten, etc. aus? Könnte ich nächstes Jahr mein Motorrad wieder zulassen bei der Zulassungsstelle? Ich habe bei meinen Eltern nach wie vor eine Postadresse, wo meine Post ankommt, das ist also nicht das Problem.

Aber für welche Dinge brauche ich tatsächlich eine gültige Meldeadresse in Deutschland? Danke für eure Hilfe.
 
Warum fragst du nicht die Meldestelle?
 
Wenn Du gemeldet bleibst muss Du eine KV haben und natuerlich zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und KumpelKalle
Wenn du dich im Ausland anmeldest und hier abmeldest, aber weniger als die Hälfte des Jahres außerhalb von D bist, kann es Probleme mit dem Finanzamt geben. Möglicherweise auch andersrum, also daß das ausländische FA sich böse meldet, wenn du dort nicht angemeldet bist.
Müsste man aber mit dem FA oder einem Steuerberater klären.
Und wenn du dich hier abmeldest, musst du das Auto/Motorrad in deinem neuen Wohnland anmelden (musst du vermutlich sowieso, aber wenn's dort keinem auffällt…), das könnte Probleme geben, wenn du zurückkommt - bei längerer Abmeldung bei der hiesigen Versicherung verliert man peu à peu seinen Rabatt (war jedenfalls früher so, ab einem halben Jahr).
Wieweit die deutsche KV im Ausland einspringt, hängt davon ab, um welches Ausland es geht. EU sollte kein Problem sein, vermutlich auch Norwegen, Schweiz, Vatikanstaat, darüberhinaus solltest du dich erkundigen. Eine preiswerte zusätzliche Auslandskrankenversicherung nützt da nichts, da gibt es maximale Zeiträume, wie lange man weg sein darf aus D.