Nachteile des Abmeldens aus Deutschland?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo meine Lieben,

ich lebe seit Juli für mindestens ein paar Jahre arbeitsbedingt im Ausland, bin aber momentan noch in Deutschland gemeldet. Ich überlege, mich offiziell abzumelden, kenne mich aber nicht damit aus, was das genau für Nachteile bedeutet.
Wie sieht es mit Versicherungen, Bankkonten, etc. aus? Könnte ich nächstes Jahr mein Motorrad wieder zulassen bei der Zulassungsstelle? Ich habe bei meinen Eltern nach wie vor eine Postadresse, wo meine Post ankommt, das ist also nicht das Problem.

Aber für welche Dinge brauche ich tatsächlich eine gültige Meldeadresse in Deutschland? Danke für eure Hilfe.
 
Warum fragst du nicht die Meldestelle?
 
Wenn Du gemeldet bleibst muss Du eine KV haben und natuerlich zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und KumpelKalle
Wenn du dich im Ausland anmeldest und hier abmeldest, aber weniger als die Hälfte des Jahres außerhalb von D bist, kann es Probleme mit dem Finanzamt geben. Möglicherweise auch andersrum, also daß das ausländische FA sich böse meldet, wenn du dort nicht angemeldet bist.
Müsste man aber mit dem FA oder einem Steuerberater klären.
Und wenn du dich hier abmeldest, musst du das Auto/Motorrad in deinem neuen Wohnland anmelden (musst du vermutlich sowieso, aber wenn's dort keinem auffällt…), das könnte Probleme geben, wenn du zurückkommt - bei längerer Abmeldung bei der hiesigen Versicherung verliert man peu à peu seinen Rabatt (war jedenfalls früher so, ab einem halben Jahr).
Wieweit die deutsche KV im Ausland einspringt, hängt davon ab, um welches Ausland es geht. EU sollte kein Problem sein, vermutlich auch Norwegen, Schweiz, Vatikanstaat, darüberhinaus solltest du dich erkundigen. Eine preiswerte zusätzliche Auslandskrankenversicherung nützt da nichts, da gibt es maximale Zeiträume, wie lange man weg sein darf aus D.
 
Über welches Land schreibst Du?
Die meisten Lämder der EU dürften diese
Informationen sogar in deutsch auf den entsprechenden Websites haben.
Ist es Dein Arbeitgeber, der diesen Auslandsaufenthalt "angeordnet" hat?
 
Hallo und danke für die ersten Rückmeldungen!
Ganz kurz:
Ich bin Selbstständiger und freiwillig in mein jetziges Nicht-EU Land gezogen. Krankenversicherung in DE ist bereits abgemeldet, ich habe eine private Auslands-KV für Selbstständige im Ausland.

Mir geht es mehr um mein Bankkonto, und ob ich ohne Meldung in DE z.B. Fahrzeuge zulassen kann. Das ist für mich saisonbedingt evtl. wichtig, da ich den Sommer über vielleicht auch mal wieder in Deutschland bin und dann gerne mein Motorrad fahren würde.
 
Total OT: Deine Bilder sind großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
»Besteht im Inland kein Wohnsitz, kein Sitz, keine Niederlassung oder keine Dienststelle, so ist die Behörde des Wohnorts oder des Aufenthaltsorts eines Empfangsbevollmächtigter zuständig.« https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__46.html

das größere problem sehe ich bei der versicherung.
 
Du sagst ja nicht in welchem nicht-EU Land du bist...
Je nachdem kann das Fahren eines eigenen, im Ausland zugelassenen Fahrzeuges ein Zollvergehen darstellen. Erst recht, wenn Du dort gar keinen Wohnsitz mehr hast. Die Strafe bemisst sich in Prozent des Fahrzeugwertes. Das kann richtig teuer werden...


Vergessen zu erwähnen, das Problem taucht auf, wen Du mit dem "deutschen" Fahrzeug in dem Nicht-EU Land herumfährst.
Nachdem ich jetzt auch deine Bilder angeschaut habe, ist das wohl irrelevant...
 
Nuja, behalte auch mal schlicht deinen deutschen Rentenanspruch im Auge – bzw. recherchiere auch dort für dich. ;)

PS: …"Hut ab" für deine "Fotoeinsätze" – besonders 2017! Finde ich gut.
 
Nuja, behalte auch mal schlicht deinen deutschen Rentenanspruch im Auge

Die können, je nach Land, auch wesentlicher besser ausfallen ... was hier in Italien zB. der Fall ist.
 
Motorrad wieder anmelden wird wohl nichts werden, dafür benötigst du einen Wohnsitz in Deutschland. Außerdem brauchst du eine Auslandskrankenversicherung für eventuelle Besuche in DE falls du keine KV mehr in DE selber hast - die ist zwar keine Pflicht, aber zumindest sinnvoll. Ich hab meine in der Regel über die Kreditkarte (AMEX oder VISA), je nachdem mit welcher Karte ich den gebuchten Flug bezahle und wohin ich fliege ist da automatisch eine Krankenversicherung mit dabei.

Deine Rentenansprüche wirst du nicht verlieren, da diese nicht verjähren und dir per Gesetz zustehen (https://www.deutsche-rentenversiche...m_Ausland/Arbeiten_Leben_im_Ausland_node.html)

Bankkonten in Deutschland darfst du auch haben wenn du im Ausland lebst, eine deutsche Adresse oder Meldeadresse sind dafür keine Voraussetzung. Es gibt sogar Banken, die haben sich auf Auslandsbürger spezialisiert.

Ansonsten gibt es eigentlich nur Nachteile, wenn du in Deutschland gemeldet bleibst: Krankenversicherungspflicht, jährliche Erklärung beim Finanzamt dass du deine Einkünfte im Ausland versteuerst (mit eventueller Nachzahlung je nachdem ob es mit dem Land ein Doppelsteuerabkommen gibt oder nicht), Rundfunkgebührenpflicht, etc. Es hängt allerdings auch davon ab wie lang dein geplanter Auslandsaufenthalt sein soll - bei Kurzzeitaufenthalten lohnt es sich unter Umständen nicht sich abzumelden sondern entsprechende Befreiungen zu beantragen. Falls du allerdings in den kommenden Jahren keine Rückkehr planst ist eine Abmeldung durchaus sinnvoll.
 
Die können, je nach Land, auch wesentlicher besser ausfallen ... was hier in Italien zB. der Fall ist.
Italien ist allerdings nicht, wie der TE erwähne, EU-Ausland.
Und natürlich, das ist aber ein anderes Thema, ist schon die Frage erlaubt, ob Italien irgendwann später tatsächlich die Renten bezahlen kann.
 
Rundfunkgebührenpflicht,
Da würde ich, obwohl ja immer alle auf der GEZ rumhacken, einfach mal nachfragen.
Ob die offen sind, eine Meldung ohne real existierenden Haushalt von der Gebühr zu befreien.
Ich kenne mich da nicht aus, aber man kann ja irgendwo gemeldet sein, als Postadresse, ohne dort eine richtige Wohnung zu haben. Ein Briefkasten reicht ja, jedenfalls bei Firmen. Zahlen di auch GEZ für die Möglichkeit, im Briefkasten einen Empfänger zu installieren?
Scherz beiseite, die können dir am ehesten was Genaues sagen.
 
Nur so nebenbei eine Frage. Ich habe schon viel über Menschen gelesen, die als Freiberufler sich in D abmelden und durch die Welt reisen. Zwei Monate hier, zwei Monate dort usw..
Wo zahlt man in diesem Fall Steuern? Nirgendwo? Kann das sein?
 
Nur so nebenbei eine Frage. Ich habe schon viel über Menschen gelesen, die als Freiberufler sich in D abmelden und durch die Welt reisen. Zwei Monate hier, zwei Monate dort usw..
Wo zahlt man in diesem Fall Steuern? Nirgendwo? Kann das sein?
Also, meine Erfahrung von Erzählungen dbzgl. belaufen sich, in diesem deinem Beispiel, tatsächlich "auf nirgendwo" – zumindest im asiatischen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Wo zahlt man in diesem Fall Steuern? Nirgendwo? Kann das sein?
Da gab es auf Galileo vor einiger Zeit einen Beitrag zu, der auch auf YouTube verfügbar ist. Der Herr bietet wohl auch Coaching zu dem Thema "Perpetual Travelling" an. Für mich ist das nichts und ich glaube derzeit auch nicht, dass ich die EU mal verlassen werde. Ansonsten kannst Du dich auch mal in der "Digitale Nomaden Szene" (DNX-Treffen, CitizenCircle etc.) umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macuser4880
Zurück
Oben Unten