Nachteile beim MacBookPro Kauf in den USA?

qsan schrieb:
Mein Gott, da wäre er nicht der erste und der letzte, der die Zoll und Steuergesetze ein bissel biegt!!!

Das muss zwar jeder für sich selbst entscheiden aber generell sollte es als Muster oder Geschenk keine Probleme geben... Ist doch ein Geschenk seiner Schwester, richtig!!!!!
Für sich selbst zu entscheiden wie man mit dem Thema umgeht ist eine Sache, in einem öffentlichen Forum dazu "anzustiften" eine andere…
 
iDrops schrieb:
Für sich selbst zu entscheiden wie man mit dem Thema umgeht ist eine Sache, in einem öffentlichen Forum dazu "anzustiften" eine andere…

entschuldigung dass ich mich einmische, wollte meinen imac auch schmuggeln und dann 700 euro strafe bezahlt- aber müssen geschenke auch verzollt werden? also wenn du es ja nicht selbst gekauft hast?

was ich weiß nicht nur hab ich das damals nicht gewußt. das sollte keine anstiftung zum schmuggeln sein, hab mir das macbook pro jetzt auch lieber teurer in österreich gekauft weil mich die 700 euro strafe immer noch ärgern, aber es sollte ein hinweis darauf sein dass man sich beim zoll ezc. genauer darüber informiert wie das legal möglich ist (geschenk, student,....)

arbeitet hier keiner beim zoll oder finanzamt der das weiß?
 
ach, noch ne frage wegen dem apple care - kann man sich das nachträglich auch noch kaufen?

hab mein macbook pro hier bestellt und bin ab juni in den usa- dann könnte ich dies ja dann dort abschließen?
 
das hab ich grad auf http://www.eposcomputer.at/ gefunden:

iCare ProtectionPlan
Der idealer Schutz für Ihr MacBook Pro
Garantie-Verlängerung auf 3 Jahre

nur € 155,- (€ 129,17 exkl. MwSt.)

es steht nicht dabei dass man das macbook auch dazu kaufen muss- entweder ist es ein druckfehler oder man muss das macbook pro auch dort gekauft haben?
 
No.Time schrieb:
Einfuhrumsatzsteuer und besondere Verbrauchsteuern
Waren, die als Ausstattung, Schulmaterial und andere Gegenstände von Schülern und Studenten im Sinne des Zollrechts gelten und als solche unter Zollbefreiung in den zollrechtlich freien Verkehr übergeführt werden, sind in Deutschland sowohl von der Einfuhrumsatzsteuer als auch von den evtl. anfallenden besonderen Verbrauchsteuern befreit (§ 1 Abs. 1 EUStBV, § 1 Abs. 1 Nr. 1 EVerbrStBV).

die jungs bei zoll sind ja nicht dumm. wenn deine cousine mit nem 3 tage alten einreist und dann erwischt wird, kann sie ihnen ganz sicher nicht beibringen, dass es sich um studentischen eigenbedarf handelt. gerade bei so begehrtem technischem gerät, wo der preisunterschied so offensichtlich ist...
und ich glaube nicht, dass die regelung für waren gilt die unmittelbar vor der reise gekauft wurde. und das ist mit dem kassenzettel ja nachweisbar, den sie auf jeden fall bei sich führt.
schmuggeln lohnt sich nicht, sie erfahrungen oben.

und umrüsten auf deutsches keyboard würde ich auf jeden fall machen. jeder andere user, der mal zufällig vor deinem macbook sitzt kriegt sonst die krise. und wenn du mit anderen rechenern arbeitest, bist du ständig am "switchen" auch wenn das layout nicht mit dem befehl der taste zusammenhängt

gruß
f.
 
Wenn die Preisersparniss erheblich ist, dann lohnt es sich eventuell deine Cousine zu einem Kurztrip nach Deutschland einzuladen. Das MacBook Pro führt Sie dann als ihr Eigentum im handgepäck ein und lässt es hier zurück. Kaufquittung und ähnliches gehen separat per Post. Das wird jedes Jahr millionenfach so gemacht, der Zoll ärgert sich vielleicht schwarz, kann aber nichts dagegen tun.

Edit: Wer sowas tut macht sich vielleicht strafbar, aber das ich mit meinem Posting jemanden auf die Idee bringe das so zu machen glaube ich nicht, das weiss eh schon jeder. Und wen das Gewissen plagt der kann ja immernoch zum Zoll rennen und ein paar Hundert euro abdrücken. ^^

CU
Ghettomaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghettomaster schrieb:
Wenn die Preisersparniss erheblich ist, dann lohnt es sich eventuell deine Cousine zu einem Kurztrip nach Deutschland einzuladen. Das MacBook Pro führt Sie dann als ihr Eigentum im handgepäck ein und lässt es hier zurück. Kaufquittung und ähnliches gehen separat per Post. Das wird jedes Jahr millionenfach so gemacht, der Zoll ärgert sich vielleicht schwarz, kann aber nichts dagegen tun.

ich finde es nicht gut hier tipps zu zweifelhaften bis illegalen handlungen zu geben. ich will niemandem zu nahe treten, ist nur meine meinung

gruß
f.
 
Also mir fehlt jedwedes Verständniss dafür, das man ernsthaft darüber nachdenkt ob man steuern hinterzieht oder ob man sich vielleicht in einer Grauzone bewegt weil es ja so viele machen. Entweder hab ich das Geld um ein Produkt ehrlich zu erwerben oder ich muß halt noch ne Weile sparen.
Solche Gedankengänge werden scheinbar immer normaler... mir fällt dazu ein Thread ein wo ernsthaft gefragt wurde wieviel Geld man als Arbeitslosengeldempfänger hinzuverdienen dürfe ohne das die "Stütze" gekürzt oder gestrichen wird.
Ein unglaublicher Werteverfall innerhalb der Gesellschaft
 
Ok, vielleicht noch ein legaler Weg. Lass dein Book über die Isle of Man importieren. Die hat nenn Freihafen und nimmt gleichzeitig an der innereuropäischen Zollunion teil.

CU
Ghettomaster
 
klasse, kennt die bedeutung des freihafens nicht (hamburg hat übrigens auch einen) und kann seit und seid nicht unterscheiden. habt ihr mal einfach versucht, die 16% zu zahlen oder das Gerät in den Staaten so lange zu benutzen, bis es legal als gebraucht gilt?
 
da gibt es richtlinien. ruf beim zoll an. bei autos waren es mal irgendwas bei 3 monaten oder 20000 meilen. dein zollamt kennt aber die genauen werte. eventuell auch deren onlineauftritt.
 
max@hismac schrieb:
klasse, kennt die bedeutung des freihafens nicht (hamburg hat übrigens auch einen) und kann seit und seid nicht unterscheiden. habt ihr mal einfach versucht, die 16% zu zahlen oder das Gerät in den Staaten so lange zu benutzen, bis es legal als gebraucht gilt?
Die nennen das Ding Freeport, und bringen in Zusammenhang damit das Taxfree Import von US möglich ist. Und innerhalb der europäischen Zollunion gibts eh keinen Zoll.

Und im übrigen steh ich zu meinen Rechtschreibfehlern. :D

CU
ghettomaster
 
Also ich habe eben beim Zoll angerufen. Dort hat mir eine sehr freundlich Dame empfohlen die Einfuhrsteuer in Höhe von 16% zum Umgehen, indem ich den Laptop ganz einfach in den Koffer tu und durch den normalen Ausgang gehe....

Sollte ich allerdings so blöd sein ihn orginalverpackt vor mir herzutragen, müsse ich eben die 16% zahlen. Man darf nur dann Einfuhrsteuerfrei einführen, wenn man entweder übersiedelt war ( länger als 1jahr drüben) oder wenn man selbst ausländer ist.

Kurz: da ich meiner Kusine (so schreibt man das anscheinend) das Risiko nicht zumuten möchte lass ich mir von ihr die Garantie oder sonst was lustiges weißes mitbringen und kauf das Teil über den EduStore in Deutschland.
 
No.Time schrieb:
Also ich habe eben beim Zoll angerufen. Dort hat mir eine sehr freundlich Dame empfohlen die Einfuhrsteuer in Höhe von 16% zum Umgehen, indem ich den Laptop ganz einfach in den Koffer tu und durch den normalen Ausgang gehe....QUOTE]

Mein vorheriger Kommentar zu diesem Thema sollte keine Anstiftung sein, sondern nur ein freundlicher Hinweis, dass es viele Tips gibt nicht die Einfuhr deklarieren zu müssen... ich habs jetzt trotzdem lieber sein gelassen, weil ja doch ein paar arge Moralapostel hier am Start sind, die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben etwas halb legales gemacht haben um ihren persönlichen Nutzen daraus zu ziehen - Nun gut, lassen wir das!

Das der Zoll selbst solche Tips ausgibt ist schon lange bekannt und alle Möglichkeiten die ich persönlich kenne, weis ich auch nur durch todsichere Tips des Zolls... Die haben auch nicht wirklich Lust einen kleinen oder eine kleine Studentin ab zu ziehen, die sich in den Staaten etwas geleistet hat!
Sie bringt ja dann nicht 3 oder 4 dieser doch so begehrten Teile mit, sondern nimmt 1 für den persönlichen Gebrauch mit!

Mein Gott, legt mir die Handschellen an, dass ich Tips des Zolls weitergebe!!!

Natürlich wird wahrscheinlich gleich wieder durch die Jungs mit den porentief weissen Westen scharf geschossen aber hey, bleibt dabei und macht weiter so... selbst der Zoll schmunzelt über sowas!!! ;)

MfG
Qsan
 
kein thema. ich würde es machen und mich auf den ungenauen Wortlaut der Normen berufen, die die Einfuhr einem Ausländer erlauben.... aber meiner kleinen Kusine möchte ich das nicht zumuten. (es sei denn der Preisunterschied, der nachher überbleibt ist beträchtlich :cool:

Mit Einfuhrzoll ist es sogar teurer als bei mac@campus, ohne knapp günstiger, aber eben dann mit riskiko, ohne ovp und mit englischer tastatur
 
max@hismac schrieb:
klasse, kennt die bedeutung des freihafens nicht (hamburg hat übrigens auch einen) und kann seit und seid nicht unterscheiden. habt ihr mal einfach versucht, die 16% zu zahlen oder das Gerät in den Staaten so lange zu benutzen, bis es legal als gebraucht gilt?

Wenn man das Gerät dort kauft und das ganze Verpackungs und Handbuchzeug drüben lässt dürfte es dem Zoll schwer fallen das Powerbook als "neu" zu enttarnen. Normalerweise kräht bei Notebooks niemand danach, schon gar nicht, wenns ne deutsche tastatur hat.
 
richtig, aber dannn habe ich 100€ gespart und eben das ganze Handbuchzeugs und Verpackung usw nicht. Und wenn die nen schlechten Tag haben stellen die Fest dass die TAstatur englisch ist... und sollte ein MacUser darunter sein ists sowieso vorbei, da der das Teil warscheinlich für nen eingehenden Test seinerseits erstmal "konfizieren" würde :D
 
... Die haben auch nicht wirklich Lust einen kleinen oder eine kleine Studentin ab zu ziehen, die sich in den Staaten etwas geleistet hat!
Sie bringt ja dann nicht 3 oder 4 dieser doch so begehrten Teile mit, sondern nimmt 1 für den persönlichen Gebrauch mit!
MfG
Qsan

doch diese lust haben sie :-( wie ich schon mal sagte habe ich meinen IMac von der Schweiz eingeführt und nichts verzollt oder versteuert.

ich bin auch student und brauche den IMac im Eigengebrauch fürs studium. Habe aber 700€ strafe bezahlt da sie mir draufgekommen sind. eines tages standen dann 2 beamte vor meinem haus.

dabei hatte ich noch glück im unglück. übersteigt die eigentlich zu bezahlende steuer mehr als 400€ wirst du automatisch wegen steuerhinterzeihung angezeigt. bleibt es unter 400€ hast du die möglichkeit die doppelte steuer zu bezahlen und die sache ist gegessen. ich hatte glück dass es unter 400€ war, beim macbook pro wäre es aber über 400€ drum würd ichs nicht mehr machen.

die moral von der geschicht: wenn du´s geschickt machst und glück hast ersparst du dir ne menge kohle, wenn sie dir irgendwie draufkommen bist du viel mehr kohle los und läufst gefahr sogar einige monate knast auf bewährung zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten