Nachteile Apple Inc 2008

Hallo,

SWOT-Analyse habe ich nun mal bei Wikipedia angelesen und klingt sehr interessant. Dazu kann ich nichts beitragen. Im Ernst wenn das fertig ist, würde ich es gern lesen.

viel Erfolg
 
Lol .. stimmt ..
Aber ich studiere Medieninformatik (sowas wird auch von uns verlangt)
 
  • Steven Paul Jobs als Chef bei Apple (Ehrgeiz, Willenskraft, Charisma. Steve hat immer Recht und Steve bekommt immer, was er will. Eigenschaften in der Geschäftswelt unschätzbarem Wert)
  • Steve Jobs selbst (ungeduldig, starrsinnig, eingebildet, selbstherrlich und exzentrisch) – Ohne Steve kein Apple mehr?


Ich frage mich ehrlich gesagt, was die beiden o. g. Punkte in einer seriös gemeinten Studienarbeit zu suchen haben, denn keiner von uns war je bei einer Apple Vorstandssitzung dabei und kann daher beurteilen, welche Rolle S. Jobs im wirklichen (Geschäfts-) Leben von Apple spielt.

(Fast) alles andere, was man von dem Mann mit Bezug zur Fa. Apple hört und sieht, gehört im weitestgehenden Sinn in den Bereich der PR. Und damit eher in die Jagdgründe von Gala, Bunte und der Zeitung mit den vier großen Buchstaben.

Wenn Du die Person S. Jobs in eine solche Arbeit mit einbeziehen willst, mach Dich auf die Suche nach seriöser Literatur seine Person betreffend und informiere Dich über die genaue Rolle eines CEOs in einer amerikanischen Aktiengesellschaft. Die stimmt nämlich nicht zwangsläufig mit der überein, die der Vorstandsvorsitzende einer deutschen AG spielt.


MfG, Peter
 
Ich würde erstmal die rosarote Apple-Brille absetzen und dann versuchen das Ganze neutraler zu sehen.

Was sind eigentlich die Vor und Nachteile von Apple Inc?
Was ist denn überhaupt ein Vorteil? Für wen soll der Vorteil gelten? Für den Endbenutzer?

benutzerfreundliche Software ( OS X, iLife, etc.)
Speziell iTunes ist bei weitem nicht benutzerfreundlich, zumindest bei den aktuellen Versionen. Es wird ständig Erweitert (CoverFlow, Podcasts, Videos,...), den der Kunde kann sich nicht aussuchen was installiert wird, sondern er hat die Wahl zwischen "allem" oder "nix". Apple sollte zumindest die Möglichkeit bereitstellen, dass man sich bei der Instalation aussuchen kann, was man haben will und was nicht. Andere Software-Hersteller lassen dem Nutzer bei der "benutzerdefinierten Instalation" vollständig freie Hand, so dass er sich komplett aussuchen kann, was er habe will und was nicht, so z.B. bei MS Office.

gut bis sehr gutes Produktdesign
Sowas kann man nicht pauschal sagen. Manche finden den neuen iMac total toll, andere absolut hässlich.

innovative Produkte mit teilweise neuester Technik (iPod, iPhone, MBA..)
Der iPod ist ein MP3-Player wie jeder andere auch, mit dem Unterschied, dass er nur stark verbreitet ist. Windows und der IE ist auch weit verbreitet, ist er deswegen automatisch besser als andere Produkte? Was die neueste Technik angeht: Bei Computern verbaut Apple auch schon lange keine "Technik von Morgen" mehr. Warum kann ich bei DELL (C)WUSB kaufen und bei Apple nicht? Warum gibt es bei Fujitsu Siemens GPS in den Produkten und bei Apple nicht?

Das MBA ist auch wieder so eine Sache für sich. Warum hat es nur einen USB-Port, Mini-DVI und Kopfhörerausgang? Ist es ein Vorteil dem Benutzer die Freiheit zu nehmen Ethernet ohne ein optional erhältliches Gerät (!) nutzen zu können?

Apple und seine Preise
Apple ist bei seinen Preisen sehr unterschiedlich. So sind Produkte teilweise sehr günstig im Vergleich zu anderen (z.B. MB), andere wiederum sehr teuer.


Produkte mit technischen Mängeln
Prinzipiell scheint es bei Apple bei den PCs so zu sein, dass die 1. Generation erhebliche Fehler ausweist, z.B. beim MB gab es massive Probleme am Anfang wie z.B. gelb anlaufende Gehäuse, Bildschirmfehler etz. Diese sind dann in der 3. bzw. 4. Generation behoben, bis dahin bekommt der Kunde häufig Schrott. Bei Mac-Käufern ist es generell so, dass sie seeeehr leidensfähig sind. Wenn man hier teilweise lesen muss, dass Leute ihren Mac 6x reparieren lassen mussten und keinerlei Kulanz von Apple aufkam ("na und, dann war es halt 1x das Touchpad, 1x der Bildschirm, 2x das Logicboard und 1x die Tastatur, das rechtfertigt noch immer nicht zum Wandeln o.Ä."), das ist bei anderen Herstellern deutlich besser. Bestes Beispiel der Pickup&Return-Service von Dell. Die haben den bei meiner Mitbewohnerin am Fr abgeholt, vorher wurde sie angerufen ob es i.O. wäre, wenn das Teil in ~2h abgeholt wird, und am Di wurde sie wieder angerufen und gefragt, wann man das Gerät wieder abgeben könne. So einen Service - den man bei Dell auch dazukaufen muss - gibt es bei Apple trotz Apple Care nicht. Dort warten Nutzer teilweise 6-8 Wochen auf ihr Gerät.

Apple und die Umwelt (greenpeace) - noch aktuell?
Natürlich, denn die Halbleiter- und Elektronikindustrie ist eine sehr umweltvernichtende Industrie. Was dort an Chemie, Schwer-/Alkalimetallen etz. verwendet wird ist nie Umweltgerecht. Dies trifft Apple genau so wie alle anderen. Bleifreies Lot ist im Grunde auch nur eine Farce, da das Lot trotzdem umweltschädlich ist, nur halt ein bisschen weniger.




Generell hat Apple mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie alle anderen PC-, Software-, Handy-, ...-Hersteller. Die Frage hier ist aber nicht: "Wo ist Apple "besser" als die Anderen", sondern: "Wo gibt es bei Apple Probleme" und da gibt es eben viele. Nur weil es teilweise keinen anderen Hersteller gibt, der es besser macht, heißt es noch lange nicht, dass Apple das gut macht ("wir haben im Genozid 1.000.000 weniger Menschen umgebracht, deswegen sind wir die Guten und die <Name einfügen> die Bösen").
Prinzipiell solltest du nicht vergessen, dass Apple, so wie alle anderen Firmen, nur dein Bestes will, dein Geld. Genau so handelt Apple auch. Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen mit genau so vielen Problemen wie Andere sie auch haben.
 
@Peter:
Den Punkt hab ich aufgeführt, da es sehr schwer ist bei Apple Schwächen zu finden. Und Steve ist nunmal Mittelpunkt bei Apple und dessen Erfolg. Und, es könnte sein, dass irgendjemand eben Infos drüber hat (durch Literatur etc .. bzw Tipps)

Ist leider schwer aktuelle Daten findet (bisher hab ich Studien und Biografien bis 2005 gefunden die einigermaßen neutral verfasst waren - allerdings eben nicht mehr uptodate und es hat sich ja schon einiges getan bei Apple Inc.)

Aus diesem Grund hab ich die Frage mal an ein Mac Forum gestellt, in der Hoffung, dass es hier Leute gibt, die aktuelles Fachwissen haben.

@Locusta:
Super!! Sowas hab ich mir vorgestellt .. Danke, hilft mir sehr weiter
 
Super :)
Danke schonmal.

Kurze Frage an alle:
Macuser.de wird unter anderem als Quelle in der Studienarbeit stehen. Zusätzlich würde ich die Mitglieder, die hier konstruktiven Beitrag leisten, auch gern dankend namendlich erwähnen. Wenn es für euch iO ist.



Heute Nacht werde ich mir mal Microsoft unter die Lupe nehmen - vielleicht findet sich dort auch noch was (stärken/schwächen Konkurrenz).
 
Mir ist noch was eingefallen. Apple gehört in der Branche der PC-Herstellern, die den Händler mit die kleinste Marge (2-3%) zugestehen. Ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist, kommt auf die Betrachungsweise drauf an.
 
Was sind denn Vorteile oder Nachteile von Apple Inc. und aus wessen Sicht:

Mitarbeiter, Fiskus, Aktienbesitzer, Konsumenten (hier: PC-Nutzer, iPod-Nutzer..), die Gesellschaft, die Umwelt, du persönlich, Widerverkäufer, der Wettbewerb e.t.c....

Wie lautet denn die Fragestellung?

Oder sollst Du nur ein Essay schreiben über Apple und Microsoft?
 
:) Eigentlich versuchen wir grad etwas Stoff zu sammeln.

Aber kurz zu deiner Frage: Natürlich aus sicht des Unternehmens als neutraler Beobachter.
In welche Themen Bereiche man sich dann vertieft, entscheidet die Ausbeute der Informationen.

Diese Informationen beinhalten:

- Unternehmen
- Kunden
- Konkurrenz
- Die vollständige Palette an Möglichkeiten, die dem Unternehmen zur Verfügung steht
- Der optimale Weg, um diese Möglichkeiten zu nutzen
- Angemessene Preisgestaltung
- Den Markt, in dem das Unternehmen tätig ist
- Eine Reihe weiterer Faktoren, die dem Unternehmen zum Erfolg verhelfen

Natürlich ist Apple zu komplex, dass man alles in einer normalen Studienarbeit aufzeigen kann (vielleicht Diplomarbeit) - aber zumindest das Wesendliche sollte angesprochen werden.

Eine mini SwotAnalyse zum Thema iPhone:
http://people.ischool.berkeley.edu/~hal/Courses/StratTech07/Tech/Preso/H-iphone.doc
 
Diese Informationen beinhalten:
- Kunden

[Sarkasmus=On]
Viele (ein Großteil?) der Apple User preisen Apple als makellos/unfehlbar/... und heiligen Steve als ihren persönlichen Gott.

Kenne keinen Windows User (na gut außer natürlich die in dem Vista Video) der so etwas von "seinem" Betriebssystem behaupten würde.

DAS nenne ich Marketing:D
[Sarkasmus=off]

duck und wech (ok ok is geklaut aber egal ;))
 
jain nicht unbedingt.. neutral im Sinne von "auch Fehler und Schwächen sehen können"

Aus Sicht eines Unternehmensberater klingt vielleicht besser.


BTW: kennt jemand noch Vor und Nachteile von Apple, auf die ich noch nicht gekommen bin? Kundenzufriedenheit hab ich mal weggelassen, denk mal da ist Apple geauso gut/schlecht wie andere Firmen auch .. oder ist zB Apple Care ein Punkt auf den man eingehen müsste, weil es besonders gut bzw nicht so gut ist?
 
Vorteil Apple: Sehr gutes Marketing

Danke MagicOmlet

Und die Fangemeinschaft ist denk ich mal Vergleichbar mit Linux Fans :)
 
So, meine Facharbeit zum Thema "Die Erfolgsgeschichte von Apple Inc." befindet sich auf dem Weg per E-Mail.
Ich hoffe, dir so weiter helfen zu können. ;)
 
Vorteil: zunehmende Verdrängung (seeehr langsam) von Windows als Monopol (Monopol= meist nihct von vorteil ;) )

Nachteil: mit zunehmender Popularität auch zunehmende Atraktivität für Viren,... -> Ist Apple dagegen gerüstet? (ich glaube nicht, nur bisher gab es nichts was gefährlich sein könnte)
Nachteil: mit zunehmder Popularität = Qualitätsrückgang? (Man suche nur einmal nach den vielen Beschwerden über neue - in China produzierte - MBs, MBPs,... -> der Macintosh von meinem Vater (Anno 1992 oder 1993) läuft immernoch ohne Probleme!)
 
Zurück
Oben Unten