Nachricht an eine IP-Adresse schicken

LMigo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab eine Frage:
Ist es irgendwie Möglich an einen Rechner, im internen Firmennetzwerk, von dem ich nur die IP weiß eine Nachricht zu senden?
Irgendwie per Terminal vielleicht? Ich stelle mir das so vor dass beim Empfänger dann vielleicht eine Schaltfläche auf geht in der mein Text erscheint………?
Clients sind Mac OS X 10.4 und .5

Hoffentlich versteht ihr was ich meine.

Vielen Dank!
 
Nein, das geht bei OS X (glücklicherweise, will ich sagen) ohne weiteres nicht

Alex
 
Man könnte die ganze Sache vielleicht mittels Growl lösen, da gibt es ein Commandline Tool, vielleicht kann man die Benachrichtigungen dann auch weiterleiten!
 
Das habe ich unter os9 mit Dave von Thursby in einem gemischten Netzwerk gemacht. Das Programm, natürlich auch mittlerweile für OS-X, kann noch vieles andere Nützliches. Es gibt wohl auch Trial-Versionen. Schau und lies bitte.
 
* Um eMail an eine IP zu senden muss auf dem Rechner ein smtp Agent laufen
* Growl ist eine Idee, es gibt bestimmt noch andere. Allen gemeinsam ist, dass sie erst installiert werden müssen. Und dann kann man auch - wie schon gesagt - iChat installieren und über Bonjour verwenden.

Alex
 
Hintergrund ist: Wir haben eine Internet Auswertung in der aber nur die IP-Adressen aufgelistet werden… bei ca. 130 Computer und DHCP kommt es ab und zu vor dass sich die IP-Adressen ändern.
Und jetzt suche ich eben eine Lösung, ohne feste Adressen zu vergeben, wie ich am schnellsten raus finde welcher Computer wer ist.
 
Hintergrund ist: Wir haben eine Internet Auswertung in der aber nur die IP-Adressen aufgelistet werden… bei ca. 130 Computer und DHCP kommt es ab und zu vor dass sich die IP-Adressen ändern.
Und jetzt suche ich eben eine Lösung, ohne feste Adressen zu vergeben, wie ich am schnellsten raus finde welcher Computer das ist.

Sind es alles Macs?

Dann kann man möglicherweise über Bonjour den Rechnernamen herausfinden -- falls Dir das etwas nützt.

Alex
 
Frage ist halt: Nützt Dir der Rechnername etwas? Aber der sollte ja auch in der DHCP Tabelle stehen...

Alex
 
Unter Win bekommst Du mit Ping -a ip den hostnamen
alternativ geht auch nslookup ip unf funktioniert unter mac ebenso
 
Du solltest eigentlich am DHCP-Server-Log die Zurodnungen von IP zu MAc-Adresse sehen können. Die Mac-Adresse ändert sich nicht, so kannst Du Rechner identifizieren.

Für Windows gibt es hier mehrere Möglichketen, z.B. den Befehl "net send", der ist eigentlich sehr flexibel, man kann einzelne Rechner oder alle in der Dömäne anflüstern. Oder das kostenlose Programm "winpopup"

Für gemischte Netzwerke gibt es dafür kommerzielle Verwaltungstools, die kosten aber.
 
Zurück
Oben Unten