Nachlass Aufstellungsanfrage

Wonderboyfg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
610
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich habe eigentlich eine relativ einfache Frage:
Ich bin Miterbe des Nachlasses meiner Oma und moechte von meinem Onkel, der Haupterbe ist, eine Aufstellung des Nachlasses anfordern. Hat einer von Euch vielleicht ein wenig Ahnung und weiss worauf ich dabei achten muss? Ich wollte eigentlich nicht zum Anwalt gehen, da mein Onkel nun mal Familie ist und ich das, wenn moeglich ohne Rechtsbeistand regeln will, auch wenn sich Onkelchen grade ein wenig quer stellt, ausserdem bin ich Student und habe im Moment nicht einen mueden Cent ueber.
mfg
Alex
 
Wie geht der alte Spruch?
"Redet Ihr noch miteinander oder habt ihr schon geerbt?"
Wenn er nicht von Anfang an kooperativ ist, dann ist Streit vorprogrammiert. Da spielt es keine Rolle, wie Du das formulierst.
 
Sehe ich auch so.

Was gibt es denn zu erben? Häuser, Bargeld oder nur Omas Tischdecken und Möbel?
 
ausserdem bin ich Student und habe im Moment nicht einen mueden Cent ueber.

Außerdem muss ich von meinem Wissen leben und habe im Moment nicht einen müden Cent über :D
Auch Anwälte müssen von etwas leben und eine Erstberatung ist nicht sooo teuer.
 
als Miterbe stehen Dir eine menge Rechte zur Verfügung.
folge dem Link von Ren
es geht einfacher wenn du Vertrauen hast.
Viel Glück
Incal
 
Beim Erbe endet oft die Familien- und Nächstenliebe. Kenne da so ein paar Geschichten. Kommt natürlich ganz auf das Verhältnis und den Charakter der Miterben an. Aber ich wäre bei sowas sehr vorsichtig, was die Angaben über Höhe, etc... des Erbes angeht, die man von den lieben Familienmitgliedern so bekommt. ;)
 
Ist es nicht so, daß wenn man nachweislich über keine finanziellen Mittel verfügt, daß man Anspruch auf staatliche Unterstützung hat?

Ich würde mich an den Anwalt meines Vertrauens wenden und die Sachlage schilden, der/ die wissen hier genau bescheid. Und ein Erstgespräch (ohne daß der Anwalt tätig wird) ist in der Regel kostenlos.

Als erstes würde ich bei ihm anfragen, wie "ihr" jetzt vorgehen sollt, wenn keine Reaktion kommt, dann würde ich mich beeilen, dann ist der Onkel bereits dabei die Wohnung zu räumen.

Viele Spaß mit der lieben Verwandtschaft!! :D

edit: Schlag doch vor die Aufstellung gemeinsam zu erstellen, damit ihr beide einen Überblick habt. Liegt doch im Interesse beider Seiten.
 
danke an euch. es gibt schon etwas zu erben ein haus und wohl ein aktienpaket, aber ich weiss nur 100 prozentig vom haus.
ich schau mir gleich mal den Link von ren an.
habe im moment ueberhaupt kein geld ueber, bin am ende meines studium im umzugsstress... war es nicht so, dass man den anwalt nicht mit dem geld bezahlen darf, das er einem erstreitet?
mfg
Alex
 
Zurück
Oben Unten