Nachlass Aufstellungsanfrage

Diskutiere das Thema Nachlass Aufstellungsanfrage im Forum MacUser Bar

  1. Wonderboyfg

    Wonderboyfg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Hallo,

    Ich habe eigentlich eine relativ einfache Frage:
    Ich bin Miterbe des Nachlasses meiner Oma und moechte von meinem Onkel, der Haupterbe ist, eine Aufstellung des Nachlasses anfordern. Hat einer von Euch vielleicht ein wenig Ahnung und weiss worauf ich dabei achten muss? Ich wollte eigentlich nicht zum Anwalt gehen, da mein Onkel nun mal Familie ist und ich das, wenn moeglich ohne Rechtsbeistand regeln will, auch wenn sich Onkelchen grade ein wenig quer stellt, ausserdem bin ich Student und habe im Moment nicht einen mueden Cent ueber.
    mfg
    Alex
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk Mitglied

    Beiträge:
    24.067
    Zustimmungen:
    1.600
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Wie geht der alte Spruch?
    "Redet Ihr noch miteinander oder habt ihr schon geerbt?"
    Wenn er nicht von Anfang an kooperativ ist, dann ist Streit vorprogrammiert. Da spielt es keine Rolle, wie Du das formulierst.
     
  3. Tazmania

    Tazmania unregistriert

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    15.03.2007
    Sehe ich auch so.

    Was gibt es denn zu erben? Häuser, Bargeld oder nur Omas Tischdecken und Möbel?
     
  4. Ren van Hoek

    Ren van Hoek Mitglied

    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    18.08.2004
  5. Anscheinend nur die Kerzen von Oma, sonst hätte er ja ein paar gefühlte Cent in der Tasche und könnte den Rat eines Anwalts einholen. :)
     
  6. Wattschaf

    Wattschaf Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Außerdem muss ich von meinem Wissen leben und habe im Moment nicht einen müden Cent über :D
    Auch Anwälte müssen von etwas leben und eine Erstberatung ist nicht sooo teuer.
     
  7. incal

    incal Mitglied

    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    30.05.2006
    als Miterbe stehen Dir eine menge Rechte zur Verfügung.
    folge dem Link von Ren
    es geht einfacher wenn du Vertrauen hast.
    Viel Glück
    Incal
     
  8. maceni

    maceni Mitglied

    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Beim Erbe endet oft die Familien- und Nächstenliebe. Kenne da so ein paar Geschichten. Kommt natürlich ganz auf das Verhältnis und den Charakter der Miterben an. Aber ich wäre bei sowas sehr vorsichtig, was die Angaben über Höhe, etc... des Erbes angeht, die man von den lieben Familienmitgliedern so bekommt. ;)
     
  9. arc-en-ciel

    arc-en-ciel Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    16.01.2007
    Ist es nicht so, daß wenn man nachweislich über keine finanziellen Mittel verfügt, daß man Anspruch auf staatliche Unterstützung hat?

    Ich würde mich an den Anwalt meines Vertrauens wenden und die Sachlage schilden, der/ die wissen hier genau bescheid. Und ein Erstgespräch (ohne daß der Anwalt tätig wird) ist in der Regel kostenlos.

    Als erstes würde ich bei ihm anfragen, wie "ihr" jetzt vorgehen sollt, wenn keine Reaktion kommt, dann würde ich mich beeilen, dann ist der Onkel bereits dabei die Wohnung zu räumen.

    Viele Spaß mit der lieben Verwandtschaft!! :D

    edit: Schlag doch vor die Aufstellung gemeinsam zu erstellen, damit ihr beide einen Überblick habt. Liegt doch im Interesse beider Seiten.
     
  10. steffensneuland

    steffensneuland Mitglied

    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    31.07.2006
    Nette Formulierung! :p

    GEH ZUM ANWALT!!!

    Dein Onkel stellt sich nicht ohne Grund quer!

    PS: Lieber Ratten in der Küche als Verwandschaft im Flur, oder wie war der Spruch???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nachlass Aufstellungsanfrage
  1. iBankz
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.691

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...