Nachfüllbare Druckerpatronen. Pro- und Contra

G

gklinsel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus Kostengründen von originalen Druckerpatronen auf diese nachfüllbare umsteigen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, was der Hauptunterschied ist, warum die Preise sich so stark variieren? Ist es reines Marketingspiel wie bei Apple, nach dem Motto "wir sind Apple und deswegen sind unsere Produkte doppelt so teuer als bei der Konkurrenz", oder gibt es tatsächliche Gründe, welche den Preis von originalen Patronen rechtfertigen?

Danke euch im Voraus

Viele Grüße
 
Versuch macht klug.
Generell steht nichts gegen die Verwendung von Refill Patronen oder Nachbauten. (sofern kompatibel gekennzeichnet für das jeweilige Drucker Model)
Was sich die Hersteller jedoch manchmal einfallen lassen um dieses zu verhindern grenzt teilweise an Abzocke.
 
oder gibt es tatsächliche Gründe, welche den Preis von originalen Patronen rechtfertigen?
Nö, die Hersteller wollen natürlich ihre eigenen Produkte verkaufen und behaupten daher, dass fremde Tinten sofort ausbleichen, den Drucker explodieren lassen usw.
Ich benutze schon seit Jahren Fremdtinten. Da muss man allerdings ein wenig aufpassen, es gibt sehr gute und auch schlechte.
 
In der Gewährleistungszeit immer Originale verwenden. Wenn etwas sein sollte hast du keine Gewährleistung mehr wenn die feststellen, dass Drittanbieter Tinte verwendet wurde. Ansonsten habe ich auch immer alternative Tinte benutzt. Ohne große Probleme. Aber selber die Patronen füllen ist Sauerei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Ahrsib
Es gibt Alternativen, wenn z.B. der Autoreset der Patronen nicht funktioniert, oder es für den Drucker keine Patronen gibt: Mit einer Spritze die Originalpatronen befüllen und den Chip mit einem Resetter (10-14€) zurücksetzen. Vorteile:
- der günstigere Preis
- man kann die Originalpatronen verwenden
- man ist flexibler in der Tintenwahl (Heise hat einiges getestet und einige Fremdtinten waren besser als die Originalen bezüglich Lichtbeständigkeit und Farbintensität)
- es wird einiges an Plastikmüll vermieden

Ich nutze einen Canon DIN A3 Drucker für den es wenige Fremdpatronen gibt und diese haben einiges an Ärger bereitet (Verschmutzen, verweigern obwohl neu den Dienst, zeigen nach wenigen Seiten Leerstand an und andere Mätzchen). Die Tinte die ich verwende ist obendrein pigmentiert und die Lichtbeständigkeit der Ausdrucke nach zwei Jahren ist schon erstaunlich. (Empfehlung kann ich aber wegen der Spezifität des Verhaltens der verschiedenen Tinten in verschiedenen Druckern nicht geben > das MUSS man ausprobieren, zumindest wenn man hochwertige Ausdrucke möchte!)
 
Hi

nachfüllbare Patronen sind das eine ..... die passende Tinte für den Drucker das andere.

Je nach Druckermodell (Größe der Düsen im Druckkopf) werden unterschiedliche Tinten angeboten. Diese Tinte sollte für den Drucker vom Tintenhersteller freigegeben sein.
Gerade bei pigmentierter Tinte, wenn die Pigmente zu groß sind, verstopfen leicht die Düsen ... also hier immer aufpassen.

Entweder Patronen verwenden, bei der sich der Chip für den Tintenstand selbständig beim Wechsel resettet oder eben einen separaten Resetter verwenden.

Verwende jetzt seit über 15 Jahren bei Epson/- und Canon-Druckern Tinte zum Nachfüllen. Oft sogar die Originalpatronen, die ich nur neu befülle und resette.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Drittherstellerpatronen können dir leider auch den Drucker versauen. Bei den meisten kannst du den Druckkopf nicht tauschen, wenn die Tinte also nicht exakt so ist, wie vom Originalhersteller, kann es auch gut sein (ist mir passiert), dass die Tinte mit der Zeit den Druckkopf zusetzt und du dann nach jeder gedruckten Seite den Druckkopf reinigen kannst weil er sonst schmiert. Verbraucht viel Tinte, ist Aufwand und Schweinkram. Drittherstellertinte nein Danke!
Aber: Bei entsprechendem Druckvolumen kannst du dir mal die Epson Ecotank Modelle anschauen. Da füllt man einfach direkt aus der Flasche nach.
 
Habe jahrelang alte Canon Drucker aufgekauft mit 4 Tanks und ohne chip. Die Patronen haben 1.50 gekostet.Schlussendlich haben wir dann aber auf Laser umgestellt. Druckt einfach immer.
 
Ich verwende seit Jahren für meinen Canon MPX 8150 Druckerpatronen von der Firma Hainberger. Schau mal bei Amazon danach. Die Original Patronen machen einen arm wenn man viele Bilder ausdrucken muss.
 
Zurück
Oben Unten