Nachfolger zu MBP 13", early 2011 gesucht - Eure Tipps ?

O

Olli1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
76
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger zu meinem MacBook Pro 13" early 2011.

Im Moment schwanke ich zwischen 12"-Macbook und 13"-MacBook Pro 2016 (ohne Touch Bar).
13" MBP mit Touch Bar wird mir zu teuer.

Meine Anforderungen:
- Office
- Surfen
- Mailen
- Fotos anschauen
- Spotify und Musik an sich (Bibliothek liegt auf dem NAS)

Komme ich mit 8 GB RAM hin ? Möchte keine VM laufen lassen.

Habt Ihr Erfahrungen ?

Danke und Grüße!
 
Hast Du Dein Macbook schon mit SSD ausgestattet und das RAM vergrößert?

Falls nein, solltest Du es Dir überlegen. Wäre eine Frischzellenkur für das Book.
Den Einbau kannst Du selbst machen. Anleitungen gibt es bei ifixit. Für Deine Anwenduingen braucht man nicht mehr.

Was die 8GB Ram angehen sei darauf hingewiesen, dass Du dieses nicht einfach erweitern kannst.
Wenn also irgendwann zu knapp, Pech gehabt!

Auch was die SSD angeht, kannst Du nicht einfach aufrüsten.
 
Für die genannten Anforderungen würde sogar ein iPhone oder iPad reichen. Bei den Mac's würden natürlich auch alle heute verfügbaren Modelle reichen.

Ob Macbook 12" oder 13.3" ist letztlich Geschmacksache. Ich würde vielleicht (aber das ist nur Gefühlssache, nicht sachlich begründet) nicht das ganz kleine Macbook 12" mit dem 1.1er m3 nehmen. Andererseits liegen cpu-seitig (Geekbench) nur 35% Leistungsunterschied zwischen dem 12er Macbook 1.1 und dem kleinen 13.3er. Früher galt es als Faustformel, dass bei einem CPU Wechsel erst bei mehr als 35% der Unterschied auch wirklich fühlbar wurde.

Die 8GB RAM reichen bei deinen Anforderungen auch locker aus. Wenn es das noch gäbe, würden dir auch 4GB RAM reichen.
 
Das 13er Air ist zwar nicht ganz aktuell, aber oft zu einem Preis unterhalb dem des MB12 zu haben. Das täte es locker und Du fütterst Apple nicht unnötig mit viel zu viel Geld.
 
Zurück
Oben Unten