Nach Upgrade auf Yosemite: WLAN-Probleme

Ringelsocke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich hoffe, jemand hat einen guten Tipp für mich. Folgendes Problem: Nachdem ich letztens mein Macbook Pro, Jahrgang 2009, mit einer SSD versehen habe und den Arbeitsspeicher hochgesetzt habe, "gönnte" ich mir ein aktuelleres Betriebssystem. Vorher hatte ich 10.6.8 und WLAN funktionierte problemlos. Nun habe ich 10.10.5 und jedesmal nach einer kleineren Ruhepause kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden. Alle anderen Geräte (Tablet, Smartphone) haben ohne Probleme Internet, nur mein Macbook nicht. Ich muss dann immer den Router neu starten und dann gehts. Zugriffsrechte habe ich repariert, Netzwerk samt Passwort gelöscht und wieder neu angemeldet, DHCP lease erneuern - nichts funktioniert, nur der Neustart des Routers. Das möchte ich aber nicht jedes Mal machen müssen. Mir ist auch aufgefallen, dass die IP-Adresse anfangs immer nicht gefunden wird, wenn das Macbook versucht, sich mit dem Router zu verbinden. Anschließend steht dann: "selbst zugewiesene IP-Adresse" und das ist dann eine andere, als die IP-Adresse, die er nach dem Neustart des Routers hat. Ist das normal? Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein könnt und vor allem: Wie man es löst?? Viele Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag... Ich dachte, ich bin schlau, aber das bin ich dann wohl leider doch nicht. Ich habe die IP-Adresse, die mein Mac nach dem Neustart des Routers hatte, und mit der mein Internet so schön funktionierte in Systemeinstellungen, TCP/IP, bei manuell eingetragen, ebenso die Teilnetzmasken- und Routernummer. Damit hatte dann zwar mein WLAN-Symbol volle Balken und es stand auch "verbunden" da, aber es konnte im Browser keine einzige Adresse geladen werden. Das war dann wohl nichts. Mist. Bin dann wieder auf DHCP Lease erneuern, damit kam eine neue IP, komischerweise gibt es dann keine Routernummer mehr und die Teilnetzmaskennummer ist auch etwas anders. Damit bekomme ich dann auch keine Internetverbindung. Es ist zum Mäusemelken... Also wieder Routerneustart und Voilá - dann geht's wieder. HILFE!!!
 
Da hast du dir das richtige OS X ausgesucht ich hatte auch andauernd Probleme. Warum installierst du nicht El Capitan das läuft bei meiner Frau ohne Probleme?
 
Zurück
Oben Unten