Nach Update von Catalina auf Ventura Volumes "... - Daten" und "... - Daten - Daten" vorhanden

Blaupilz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen. Ich habe kürzlich ein Update von Catalina auf Ventura gewagt. Das habe ich mit dem Opencore Legacy Patcher getan (ist ein Unibody MacBook Pro 2012). So weit hat auch alles geklappt und ich verwende den OCLP grundsätzlich auch nicht zum ersten mal.

Nun ist aber folgender "Unfall" passiert: das Startvolume "Macintosh SSD" (vor dem Update gab es "Macintosh SSD" und "Macintosh SSD - Daten") heißt nun "Macintosh SSD - Daten" und das bisherige Datenvolume heißt nun "Macintosh SSD - Daten - Daten".
Nun frage ich mich, wie das passiert ist. Bei einem anderen MacBook Pro (auch von 2012), bei dem ich ein paar Tage zuvor das Update gemacht habe, ist das nicht passiert. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: während des Updates hat er plötzlich die SSD nicht mehr gefunden. Nachdem das Update nicht weiterging, startete ich das MBP neu und das Update machte dort weiter, wo es aufgehört hatte. Kann es sein, dass der Installer, dann aus unerfindlichen Gründen vom normalen System Volume auf das "Daten" Volume "umgeschwenkt" ist?

Wie gesagt: so weit funktioniert auch alles und ein OTA Update auf den neuesten Ventura Patch hat auch problemlos funktioniert. Die Frage ist rein aus Interesse. Und zweite Frage: lässt sich das Volume unfallfrei umbenennen? Aus ästhetischen Gründen hätte ich gerne ein mal "- Daten" weniger im Namen. Aber wenn es zu riskant ist, lasse ich es natürlich lieber.
 
Catalina hat einen bug - bei jedem installieren (und drüberbügeln) auf eine bestehene Festplatte hängt es einmal "- Daten" hinten an.

Ist nur die Bezeichnung.
Umbenennen sollte funktionieren.
 
Das heißt, es passiert grundsätzlich, wenn von Catalina auf etwas höheres aktualisiert wird? Spannend....

Das erklärt auch, warum das auf dem anderen Gerät nicht passiert ist. Das ging High Sierra > Big Sur > Ventura.
 
Japp. Der Bug ist in Catalina.

Eigentlich kannte ich das nur beim "neu installieren" von Catalina. Bei einem Upgrade passiert das eigentlich nicht.
(da das installationsprogramm ja vom neuen System ist)


Der OCLP installiert immer neu, wenn man ein Softwareupdate macht.
 
Vielen Dank für den Input, ihr lieben.

... und das ist nicht der einzige.
Davon glaube ich, ein Lied singen zu können. Ich hatte ständig Probleme mit Bluetooth. Selbst nach zwei Tagen habe ich schon den Eindruck, dass Ventura runder läuft, obwohl es auf dem Gerät eigentlich gar nicht laufen sollte.
 
Ich hatte ständig Probleme mit Bluetooth
Nein - das war nicht gemeint.

Da Apple offenbar in der Zeit von HS bis zu Catalina etliche Male am APFS-Format rumstrickte (Vermutung), wirkte sich das nach meiner Wahrnehmung so aus, dass nicht alle parallel installierte macOS zu sehen/zu erreichen waren. Es gab sie schlicht nicht.
Damit hast Du ja jetzt nichts mehr zu tun. ;)
 
Nein - das war nicht gemeint.

Da Apple offenbar in der Zeit von HS bis zu Catalina etliche Male am APFS-Format rumstrickte (Vermutung), wirkte sich das nach meiner Wahrnehmung so aus, dass nicht alle parallel installierte macOS zu sehen/zu erreichen waren. Es gab sie schlicht nicht.
Damit hast Du ja jetzt nichts mehr zu tun. ;)
Ach so. Parallele Installationen hatte ich unter Catalina keine, daher kann ich dazu nix sagen. Aber auch so finde ich, dass es schon sorgenfreiere macOS-Versionen als Catalina gegeben hat. :)
 
Absolut.
Ich mache möglichst einen Bogen um HS & Catalina. Dann lieber Mojave.
Mojave hatte ich nie im Einsatz und habe keine Meinung dazu. Interessant, dass du High Sierra in einem Atemzug mit Catalina erwähnst. Ich fand High Sierra hochgradig solide. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. :)
 
Zurück
Oben Unten