macOS Catalina Nach Update nur noch bedingter Dokumentenzugriff möglich

Jonneslo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Forum,

nach langen Selbstversuchen und Recherchen in Google ist mein Latein an Ende und ich weiß nicht mehr weiter. Ja ich bin neu hier und deshalb Nachsicht wenn ich etwas frage was evtl. klar ist.

System:
iMac (27", Ende 2013)
Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher: 16 GB 1333 MHz DDR3
Startvolumen: Macintosh HD
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Vorgang:
Update von Yosemite auf macOS Catalina im Dez. 2020

Was funktioniert:
Alle Vorgänge und Apps, Anwendungen ect. bis auf ...

Problem: (Folgendes funktioniert nicht mehr)
  1. Es ist nicht mehr möglich ein Backup via Time Machine zu machen
    1. Wenn Time Machine gestartet wird läuft der Balken und es steht "Backup vorbereiten...". Dann passiert nichts mehr
  2. Es ist nicht mehr möglich eine App via Appstore zu installieren
  3. Weitere Updates welche angezeigt werden können nicht installiert werden
    1. Wie bei Punkt 1 - es wird vorbereitet aber dann passiert nichts mehr
  4. Das Festplattendienstprogramm startet seine Arbeit aber läuft unendlich lang
    1. Wie bei Punkt 1 und 2.
  5. Der Papierkorb kann nicht mehr entleert werden
  6. Es lassen sich keine Daten mehr verschieben, kopieren ect.!! Weder von einer externen Festplatte auf den Rechner kopieren noch aufeine externe Festplatte kopieren
    1. Der Vorgang wird vorbereitet aber dann geht nichts mehr.
    2. Interessanterweise kann ich aber von einem Programm wie Luminar (Fotobearbeitung) ein RAW direkt in das Programm laden, bearbeiten und auf der Platte speichern. Die einzelnen RAWs von der SD-Karte auf den Rechner zu speichern um dann zu bearbeiten geht nicht!
  7. Gleiches gilt für USB Sticks oder SD Karten
Ich bin echt ratlos weil das ja essentielle vorgänge sind. Und den Rechner neu aufsetzen kann ich nur wenn ich auch ein Backup hab. Was ja eben nicht geht!

Bitte um Hilfe!

Besten Dank schon im Voraus,
Grüße Johannes
 
  1. Es ist nicht mehr möglich ein Backup via Time Machine zu machen
Nicht mehr bedeutet doch hoffentlich, daß es von vor dem Upgrade ein aktuelles Backup gibt.

Wenn nicht und wenn das Comboupdate nichts bringt, könntest du versuchen, auf einer externen ein System neu zu installieren und von dort auf die Daten zuzugreifen.

Ist die Platte aktuell HFS+-formatiert oder bereits auf APFS umgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht mehr bedeutet doch hoffentlich, daß es von vor dem Upgrade ein aktuelles Backup gibt.

Ja gibt es! Dezember 2020 ... wäre schon zu verschmerzen.

Ist die Platte aktuell HFS+-formatiert oder bereits auf APFS umgestellt?

Ja ist HFS+- formatiert und auf APFS umgestellt. Wieso?

Wenn nicht und wenn das Comboupdate nichts bringt, könntest du versuchen, auf einer externen ein System neu zu installieren und von dort auf die Daten zuzugreifen.

Auf alle Daten kann ich zugreifen. Ich kann auch bestehende Daten auf ein externen Träger kopieren. Ich kann nicht von einem externen Medium auf die Festplatte speichern! (siehe Bild im Anhang) :unsure:

... ach und Edit sagt, dass sich das Fenster welches im Anhang zu sehen ist, sich auch nicht mehr schließen lässt! Total verrückt!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-15 um 15.25.46.png
    Bildschirmfoto 2021-02-15 um 15.25.46.png
    75,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten