Nach update auf X 10.11.6 von X 10.5.6 Recovery defekt und Kernel Panik

E

euler999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem:

ich habe meinen Imac 9,1 auf X 10.11.6 geupdatet alles über das OS. ging alles gut. nach einigen Neustarts lief das OS nicht mehr hoch. es Kommt sofort ein Kernel Panik das das OS nicht mehr da ist.

Folgende Sachen habe ich schon Probiert

  • Boot von USB geht nicht da er in Kernel Panik geht <-- stick mit Windows Rechner erstellt
  • DVD Installationsmedium nicht mehr vorhanden
  • Internet Wiederherstellung läd nicht
  • Festplatte mit Crystaldiskinfo angeschaut diese ist noch gut
  • Windows war noch Parallel installiert mit Boot Camp
  • Comand + R geht nicht!

Anbei ein foto des Kernel Panik
wie gehe ich hier jetzt vor?



gruß und danke schonmal
 

Anhänge

  • signal-2022-09-18-181030.jpeg
    signal-2022-09-18-181030.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 55
Wenn die panic so früh kommt, dann sind die Systemdateien nicht in Ordnung.
Defektes Dateisystem oder Laufwerk.


Starte mal mit alt gedrückt.
Da solltest du die Wiederherstellung aufrufen können.
Der 2009er hat die nicht in der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
eher defektes Dateiensystem.

Problem sobald ich USB Boot mache und das 10.11.6 Image auswähle was ich mit transmac unter Windows erstellt habe. Bootet er kurz davon und dann ist es vorbei und er startet neu. oder sollte ich hier ein ältere Version wählen?

danke schonmal
 
Hi,
Transmac ist das Problem, es Funktioniert leider nicht immer zuverlässig.
 
gibts es ein anderes tool was zuverlässiger funktioniert?
 
Hi,
Für Windows leider nicht, nur mit einem Apple Rechner gibts weniger Probleme, es kommt auch dort auf das Betriebssystem an.
LG Franz
 
Wenn die panic so früh kommt, dann sind die Systemdateien nicht in Ordnung.
Defektes Dateisystem oder Laufwerk.


Starte mal mit alt gedrückt.
Da solltest du die Wiederherstellung aufrufen können.
Der 2009er hat die nicht in der Firmware.
ja das funktioniert eben nicht mehr da die Recovery anscheinend auch defekt ist.

alternativ ideen?
 
Hi
funktioniert der safe-boot? .... also starten mit gedrückter Shift-Taste?


Gruß yew
 
Hallo, ich lese mal mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
also ich würde fast vemuten das meine usb sticks nicht erkannt werden an dem imac 9,1
 
also ich würde fast vemuten das meine usb sticks nicht erkannt werden an dem imac 9,1
Sind das USB 3? Der iMac hat ja nur USB 2.
Steckst du die auch bis zum Anschlag rein?
Unter Windows tauchen die doch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hab gerade nen usb 2.0 stick probiert wird auch nicht erkannt. würde ich sagen. dann muss es an transmac liegen. ich schau das ich mal einen mac in meiner nähe ausfindig mache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also nen windows 10 install stick erkennt er auch wenn er usb 3.0 ist! also liegt es definitiv an transmac das er irgendwas nicht korrekt macht!
 
Hi,
Transmac hat schon bei sehr vielen Appleusern Probleme erzeugt, nur mit einem Mac, bist du auf der sicheren Seite.
 
hab jetzt nen mac in der umgebung ausfindig gemacht und fahre nachher dort hin. hat allerdings eine etwas neueres OS aber das sollte ja kein Problem darstellen
 
hab jetzt nen Install Stick bestellt. weil mit einem Neueren OS kann man kein Älteres bereitstellen.,....
 
weil mit einem Neueren OS kann man kein Älteres bereitstellen.,....
was aber nicht unbedingt zutreffen muß

Die meisten meiner Install-Sticks habe ich mit DiskMaker X erstellt und da gibt es nur wenige Ausnahmen, wo es nicht geht.
... u.a. bei Systemen höher als Catalina


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
AnyMacos ist auch ein gutes Tool zum Erstellen eines USB-Sticks, bei neueren Systemen ab Sierra ist es Top.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten