macOS Sierra nach Update auf OS Sierra 10.12.4 eMail-Adressen weg

Hirsch123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
6
Grüßt Euch,

es ist bei mir schon häufiger vorgekommen, dass nach einem Update mein Mails nicht mehr funktionierte. Bisher konnte ich dann zwar Mails empfangen, aber keine mehr versenden. Irgendwie habe ich dann herumgespielt, etwas herausgelöscht und es dann wieder eingetragen und auf einmal konnte ich wieder Mails versenden.

Seit dem letzten Update auf 10.12.4 ist meine Kontaktliste nur noch mit Namen gefüllt, aber die eMail-Adressen sind alle weg. Es ist auch nicht mehr möglich, direkt eine Mailadresse mit Rechtsklick in die Kontakte zu übernehmen.

Was läuft hier falsch, woran kann es liegen?

Zur Info, auf einer Festplatte sichere ich die Daten - automatisch, wie es beim iMac eingestellt ist. Ob dort auch ein Zugriff auf die alten eMailadressen besteht weiß ich nicht.

Bitte bei Empfehlungen möglichst genau den Weg dorthin schildern, bin ein greenhorn.

Danke!

Hirsch123
 
Bitte bei Empfehlungen möglichst genau den Weg dorthin schildern, bin ein greenhorn.

Irgendwie habe ich dann herumgespielt, etwas herausgelöscht und es dann wieder eingetragen
Da ist jetzt natürlich nicht die aller sinnvollste Kombination. ;)

Der Reihe nach: Was die Flöten gegangen ist sind die E-Mail-Adressen deiner Kontakte, oder wie soll man das verstehen? Du verwaltest die Kontakte mit der Standardapplikation "Kontakte.app" von macOS? Und dort fehlt nach der Aktualisierung jetzt bei jedem Eintrag die E-Mail-Adresse, oder wie?

Beschreib mal bitte genau deine Vorgehensweise und sagt uns dann wo genau jetzt welche E-Mail-Adresse fehlt.
 
O. K.! Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.

Wenn ich eine neue eMail schreiben will klicke ich auf das entsprechende Symbol bei Mail. Es öffnet sich das leere "Formular". Normalerweise gebe ich in der Adresszeile nur die ersten Buchstaben des Empfängers ein und es erscheint eine Auswahl. Jetzt nicht mehr!

Ich bin dann zur Kontakte.app von macOS gegangen. Dort sind nur noch die Namen der Kontakte, aber keine eMail-Adressen mehr vorhanden.

Es ist auch nicht mehr möglich, aus einer erhaltenen eMail mittels Rechtsklick einen neuen Kontakt anzulegen. Es öffnet sich dann die Kontakt.app und auf der re. Seite erscheint nur der Text "Keine Visitenkarten". Unter der Rubrik "Alle Kontakte" steht "Google" und rechts daneben erscheint seit dem Update ein "Achtungschildchen". Alle "Lokal" angelegten Gruppen enthalten nur noch die Namen, keine eMail-Adressen.

Der Hinweis, dass schon öfters nach einem Update das Senden von eMails nicht mehr möglich war, sollte nur noch ein zusätzlicher Hinweis sein - vielleicht hilft es ja einem Profi!

Viele Grüße

Hirsch123
 
Und wenn du einzeln die Kontakte-App öffnest, sind dann deine Kontakte da?
Werden deine Kontakte synchronisiert (iCloud, Google, etc.)? Sind die entsprechenden Konten verbunden, und ggf. die Kontakte bei dem Dienst online noch verfügbar?
Bildschirmfoto 2017-05-07 um 20.00.20.png
 
An den Grundeinstellungen habe ich nichts verändert und habe nichts absichtlich synchronisiert, usw. Schaue jetzt gleich mal nach ...
 
Auch wenn ich die Kontakt.app einzeln öffne, sehe ich nur die Namen.
 
Unter Accounts erscheint bei mir nur das Googlesymbol und die Beschreibung und der Benutzername. Wobei das nicht wirklich stimmt!
Beschreibung: Google
Ben.-name: meine eMailadresse, die aber nicht von Google, sondern von meinem Provider ist.
 
Nachdem keine weitere Rückmeldungen kamen, hilft vielleicht der screenshot weiter.

In der Kontakte app sind nur die Namen sichtbar. Rufe ich den Namen auf, erscheint keine Visitenkarte und ich kann auch keine unter dem aufgerufenen Namen anlegen.

kontakte app.jpg
 
Seltsam. Wann kommt denn diese Fehlermeldung, die auf deinem Screenshot zu sehen ist? Kommt sie sofort, wenn du die Kontakte-App startest? Oder was machst du bevor sie erscheint?
 
Sie erscheint, wenn ich von einer Mail die Kontaktdaten in die Kontakt.app übertragen will. Es öffnet sich die Kontakt.app, nur mit den angelegten Gruppen oder Namen (ohne Mailadressen). Wenn ich auf das "Achtung-Schildchen", siehe screenshot, klicke, öffnet sich dieses Fenster. Ob es etwas mit den verschwundenen eMailadressen und der fehlenden Möglichkeit die noch vorhandenen Kontaktnamen zu bearbeiten, zu tun hat weiß ich nicht. Es sollte eine weitere Infos für die "Wissenden" sein, in der Hoffnung, dass ich zu einer Lösung meines Problems komme.

Noch eine allgemeine Frage:
Meine verschwundenen Kontaktdaten werden wohl verschwunden bleiben und auch das Problem, dass ich die noch erhalten gebliebenen Gruppen und Namen, je nach Auswahl, keine eMailadresse mehr enthalten, auch. Gibt es eine Möglichkeit alle Daten in Kontakte zu löschen und alles auf "Werkzustand" in der App zurückzusetzen? Mein Gedanke dabei: Dann kann ich wieder von Anfang an beginnen, die Kontaktdaten zu sammeln und muss jetzt nicht auf eine Lösung warten, die es vielleicht nicht gibt.
Dankbar wäre ich noch, wenn ich wüsste, was ich tun kann, um meine Kontaktdaten wieder von Mail.app auf die Kontakte.app übertragen zu können.
 
Sind deine Kontaktdaten denn auf dem iPhone noch zu sehen? Üblicherweise sind sie ja mit einer deiner E-Mailadressen verknüpft und nicht bloß lokal gespeichert.
 
Unter Accounts erscheint bei mir nur das Googlesymbol und die Beschreibung und der Benutzername. Wobei das nicht wirklich stimmt!
Beschreibung: Google
Ben.-name: meine eMailadresse, die aber nicht von Google, sondern von meinem Provider ist.
Dann lösche den Eintrag und melde Dich wieder mit der korrekten GMail-Adresse bei Google an. Dann klappt's auch wieder mit der Synchronisation. ;)
 
#Hirsch,

nachdem du ja, wie du sagtst, schon mehrfach nach Updates des Betriessystems Probleme hattest, verfügst du sicher über ein Backup Mit dem Stand "vor dem Update".
Sind da noch alle ontakte vollständig vorhanden, öffnet sich mail wo, wie es sein soll?

Gruss, Ciccio
 
Ein altes Backup habe ich. Funktioniert dann Mail auch wieder?

Wie muss ich das dann anstellt?
 
Erstelle doch mal ein zweites (frisches) Benutzerkonto auf deinem Mac und richte es mit der E-Mail-Adresse ein, in der du die Kontaktdaten gespeichert hast. Wenn deine Kontakte-App dann funktioniert, hast du einen Fehler in deinem bisherigen Benutzerkonto. Wenn der Fehler dann auch auftritt, ist der Fehler im Betriebssystem. Dann könnte eine Neuinstallation das Mittel der Wahl sein.
 
Systemeinstellungen→Internet Accounts→Google löschen und wieder neu anlegen mit den richtigen Zugangsdaten.
 
Danke David X, alles klappt bis jetzt wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
Zurück
Oben Unten