Nach Update auf Mojave 10.14.1 flackert der Bildschirm

Diskutiere das Thema Nach Update auf Mojave 10.14.1 flackert der Bildschirm im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Karlis

    Karlis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    10.12.2002
    Hallo,

    nach dem Update von Mojave 10.14. auf 10.14.1 flackert mein kompletter Bildschirm bei bestimmten Sachen in Safari, wenn ich z.B. auf der Shushi-Factory Seite hoch und runterscrolle!

    P R Ram habe ich bereits zurück gesetzt und auch sämtliche Caches geleert. Noch weitere Ideen wie ich es eingrenzen kann? Die gleichen Seiten in Chrome/Firefox funktionieren wunderbar.

    Danke!
     
  2. Paul1983

    Paul1983 Mitglied

    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    22.01.2014
    Welchen Mac hast du?
     
  3. Karlis

    Karlis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    10.12.2002
    Mac Pro (Late 2013)
     
  4. coolboys

    coolboys Mitglied

    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    249
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Ich habe auch einen Mac Pro (Late 2013). Bei meinem Mac Pro ist ein LG 27MU67-B (Auflösung 3840 x 2160) via Displayport-Kabel angeschlossen.

    Hier ist ebenfalls Mojave 10.14.1 installiert.

    Ist der Monitor mit DisplayPort-Kabel oder mit einem Adapter angeschlossen?

    Gruß coolboys
     
  5. Karlis

    Karlis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    10.12.2002
    Hab ein 4K 32“ von NEC via Displayportkabel daran hängen.
     
  6. coolboys

    coolboys Mitglied

    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    249
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren? Bei mir geht es mit dem Kabel (Mini-DP auf DP), welches meinem LG Monitor im Lieferumfang enthalten ist.
    An meinem Original Kabel von LG ist eine Fahne dran, die besagt, dass der Monitor mit der höchsten Auflösung betrieben werden kann. (2k-4K)

    Da das Flackern nur mit Safari auftritt und mit FireFox bzw. Chrome nicht der Fall ist, scheidet das Kabel als Fehlerquelle aus.
    Welcher Browser ist denn als Standard-Browser eingestellt? Safari?, FireFox? Chrome?

    Vielleicht mal probieren, Chrome oder FireFox als Standard-Browser zu wählen. Sonst fällt mir dazu keine Lösung ein.
    Nach einem Update ist meistens unabhängig was vorher war, Safari immer der Standard-Browser. Das kann man ja ändern.
    Bei der Installation von anderen Browsern fragt das System ja, ob man diesen als Standard einstellen möchte anstelle von Safari.

    Ansonsten habe ich keine Idee mehr, was das Flackern verursacht.

    Gruß coolboys
     
  7. Paul1983

    Paul1983 Mitglied

    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    22.01.2014
    Ist es bei allen Seiten so od. nur bei bestimmten?
     
  8. Karlis

    Karlis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    10.12.2002
    Bei manchen mehr und bei anderen weniger und es tritt verstärkt auf, wenn ich scrolle. Eigenartig.
     
  9. Paul1983

    Paul1983 Mitglied

    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    22.01.2014
    Kann es sein das Safari Probleme hat mit dem Flash Player hat?

    Ich kann es leider nicht Testen da weder ich noch meine Frau Mojave installiert haben.
     
  10. Karlis

    Karlis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    10.12.2002
    Hab jetzt am Bildschirm den anderen Displayport-Eingang ausprobiert und hier ist nun alles gut. Eigenartig!
     
  11. Karlis

    Karlis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    10.12.2002
    Nun konnte ich es weiter eingrenzen, diese Bildfehler und das Flackern tritt nur bei 60Hz auf, bei 30Hz ist alles wie gewohnt. Woran kann das nun wieder liegen? Display defekt? Was könnte ich noch ausprobieren?
     
  12. coolboys

    coolboys Mitglied

    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    249
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    @Karlis

    ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem mit dem Mac Pro Late 2013. Ein Blick in den Systembericht gibt Aufschluss darüber, dass der Monitor an der Grafikkarte nur mit 30 Hz funktioniert. Bisher waren es üblicherweise 60 Hz. Entweder ist Mojave das Problem oder das Original-Kabel hat wohl ein Problem.

    Werde auch mal einen anderen Display-Port Anschluss nehmen. Ob sich das Problem dann gelöst hat, ist fraglich. ;)

    Nachtrag: Habe jetzt auch den Monitor an einen anderen Port einsteckt und es funktioniert wieder wie gewohnt. Sehr seltsam. Liegt es an Mojave? Habe derzeit das Update 10.14.1 installiert.

    Gruß coolboys
     
  13. Paul1983

    Paul1983 Mitglied

    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    22.01.2014
    Wird wohl Mojave das Problem sein wenn zwei Leute den gleichen Fehler haben.
     
  14. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.315
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    aktuell ist Mojave noch nicht ganz Bugfrei, erst mit 10.14.4 oder .5, dürften diese Bugs weg sein.

    Gruß Franz
     
  15. coolboys

    coolboys Mitglied

    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    249
    Mitglied seit:
    31.12.2010
    Das ist immer das gleiche mit den neuen macOS Versionen. Am Anfang sind noch viele Fehler im System und erst mit der nächsten oder übernächsten Ausgabe des aktuellen macOS kann man die Installation auf Produktivsystemen wagen.

    Gruß coolboys
     
  16. Karlis

    Karlis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    10.12.2002
    Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer aus der TimeMachine) auf die vorherige Version, d.h. 10.14.0 downzugraden?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
MacBook 12 - Kein macOS Mojave 10.14.5 Update ? Mac OS X & macOS 29.05.2019
El Capitan Wie Erinnerung zum Mojave-Update abschalten? Mac OS X & macOS 20.04.2019
Mojave 10.14.3-Update und TimeMachine-Sicherung Mac OS X & macOS 11.02.2019
Seit Update auf Mojave funktioniert das Scrollwheel nicht mehr Mac OS X & macOS 29.01.2019
Nach dem Update auf Mojave kein Dokumenten Ordner mehr Mac OS X & macOS 28.01.2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...