Nach update auf macOS Monterey iMac arbeitet langsam

B

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
203
Unter Big Sur gab es keine Probleme diesen art, Office programme hupfen 20 mal hoch und runter bis die starten danach kommt dann erstmal die Meldung Outlook wird überprüft genau das gleiche bei Word, Excel etc.
Google chrome dauert auch eine weile bis der startet und der Boot Vorgang dauert über eine minute bis der Schreibtisch zu Vorschein kommt,
nur die eigene Apple programme starten gleich schnell wie üblich, ich habe eine interne SSD 850 Pro von Samsung mit 500GB eingebaut,
Trim-unterstutzung ist aktiviert und an Arbeitsspeicher mangelt es auch nicht da sind 32 GB eingebaut,
hat jemand ein Idee was das sein könnte?
 
Hi,
Das ist bei eine Update/Upgrade normal, es wird der Spotlightindex neuerstellt und das dauert einige Stunden, abhängig vom Datenbestand auf deinen System.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
das upgrade auf Monterey ist schon gleich am Anfang gemacht worden und seitdem ändert sich nichts, werde aber den Spotlightindex neu erstellen mal sehen ob sich da was ändert.
 
12.1 Update schon gemacht?
Es gab hier im Forum einen Beitrag, dass die Apps dann wieder schnell öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ist gemacht worden auf 12.1 bin aber dabei den Spotlight neu zu erstellen werde es mal abwarten ob es damit vielleicht behoben wird.
momentan rodelt der noch.

sudo fs_usage -f filesys mds mdworker mdworker32 | grep open
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es hat sich tatsächlich gebessert mit den Spotlightindex Erneuerung, Outlook was vorher um die 20 Hupfer brauchte ist nun deutsch schneller auf auch Chrome geht wieder schnell auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von welchem Jahr ist dein Mac den?
 
Eigentlich kommt es auf das Modell und das Erscheinungjahr an und mit der Zeit gewöhnt der Computer sich auch dran
ZB ein Macbook von mir das ist von November oder Dezember 2008. 4 Jahre jünger als ich
Und da mussten wir für meine kleine Schwester Microsoft Teams installieren und das vorherige OS (os x 10.8 MoutainLion) musste geupdatet werden das neuste Betriebssystem das ging war 10.11.6 ei capitan und 10.11 reicht gerade mal für diese App aus. Der Laptop bootet normal ist aber weniger leistungsfähig als vorher. Heute, als meine kleine Schwester eine Bildschirmaufnahme machte, flackerte der Bildschirm.
Panisch, wie die seit kurzem 11jährige ist hat sie den Stecker des Macbook pro gezogen
Mal sehen, was passiert wenn wir ihn das nächste mal neu starten

LG Leni
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-20 um 18.15.37.png
    Bildschirmfoto 2021-12-20 um 18.15.37.png
    212,8 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten