Nach Update auf Lion: Externe Festplatte mit FAT32: Nicht erkanntes Dateisystem

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hi,

habe auf meine Externe Festplatte meine Daten gesichert und wollte gerade nach der Installation darauf zurückgreifen.
Die Festplatte wird im Finder nicht mehr erkannt. Wenn ich in das Festplattendienstprogramm gehe kommt "Überprüfen des Volumes fehlgeschlagen: Nicht erkanntes Dateisystem"

Was kann ich tun?
 
Hi Supersepp, ich habe das selbe Problem. Bei mir geht eine Festplatte die in FAT32 formatiert wurde nicht mehr in Lion. In Windows wird sie erkannt und auch unter 10.6.

Formatiert habe ich die Platte über das Festplattendienstprogramm. Dafür habe ich die Funktion "Löschen" im Festplattendienstprogramm auf das Hauptlaufwerk der externen angewendet.
Vielleicht sind das ja irgendwie relevante Daten, die zur Lösung beitragen.
 
Ändert es was, wenn ihr unter Windows mal SCANDISC laufen lasst?
 
Wofür ist SCANDISC denn gut?
Was müsste ich denn damit dann machen, einfach nur checken oder was?

Wie gesagt, wenn ich die Platte in Windows boote geht alles. Alle Daten werden erkannt und ich kann auf die Platte lesen und schreiben.
 
Haben noch mehr dieses Problem?

Komisch ist auch dass unter Firewire gar nichts geht und wenn ich das unter USB anschließe tauchen die Partitionen vereinzelt kurz auf. Dateien ziehen unmöglich, da kommt irgend was mit Fehler -36
 
So,

gerade an einen alten Windows-PC angeschlossen.
Da funktioniert die Platte einwandfrei.

Nur die Frage:

a) Warum?
b) Wie bekomme ich die ganzen Daten auf den Mac? Netzwerk geht zwar aber da der Mac nur per Wlan verbunden ist dauert allein das Image von Lion kopieren über eine Stunde
 
Da mein MAC seit LION die SD-Karte meiner Kamera nicht mehr liest, hoffe auch ich, dass sich da bald etwas tut...
Bisher gibts von mir nicht unbedingt nen Daumen hoch für OSX Lion...
 
Also ich hab ein ähnliches Problem - ich habe Daten von meinem Linux auf meine Festplatte gepackt.
Wenn ich meine Festplatte(2TB Samsung HD204UI Media) anstecke kommt dann folgende Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."
Dann hab ich halt 3 möglichkeiten: ignorieren(fält weg), auswerfen(fält weg) und initilalisieren.
Nun, dann stei bei den Informationen von dem Medium folgendes:
Name : disk1s1
Typ : Partitionieren

Medien-Identifikation : disk1s1
Mount-Point : Nicht aktiviert
Partitionstyp : Linux
Verbindungs-Bus : USB
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/EHC1@1D,7
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 2 TB (2.000.398.901.760 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 1

Ich kann das Volume Reparieren, dann komt dies:"Reparieren des Volumes fehlgeschlagen: Nicht erkanntes Dateisystem."
auch kann ich das Volume Überprüfen, dann kommt dies:
"Überprüfen des Volumes fehlgeschlagen: Nicht erkanntes Dateisystem."


Nun liegt das daran das ich das von Linux gezogen hab oder woran liegt das ?
Oder hat jemand eine Lösung ?
 
Also ich hab ein ähnliches Problem - ich habe Daten von meinem Linux auf meine Festplatte gepackt.

Nun liegt das daran das ich das von Linux gezogen hab oder woran liegt das ?
Oder hat jemand eine Lösung ?

ja, daran liegt das. das filesystem (ext3?) wird halt nicht von haus aus unterstützt.
da kannst du nur mal paragon extfs probieren...
 
Ich kram das hier mal über Google aus.
Ich würde gerne eine externe Festplatte in Fat32 formatieren. Unter Lion habe ich im Festplattendienstprogramm die Option Fat, aber ist die auch Fat32?
 
Ich würde gerne eine externe Festplatte in Fat32 formatieren.

Gibt es dafür einen speziellen Grund? Die Formate deiner Wahl sollten "Mac OS Extended (Journaled)" bei Zugriff nur von OS X aus sein oder ExFat wenn man es auch für die Windows-Welt (>= Vista, XP mit entsprechendem Patch von Microsoft) nutzen will
 
@Cousin Dupree

Thx a lot! Bevor ich nun anfange Daten hin und her zu verschieben - kann die Partition auch größer als 32GB sein? Irgendwie soll es ja möglich sein auch größere Partitionen als 32GB zu erstellen.


@roedert

Ganz einfach: Ich will die Festplatte an meine PS3 anschließen und diese erkennt extern nur FAT32.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, denen es ausschließlich um die Daten geht: Bitte beim Booten des Macs die Tasten 2 und 3 festhalten, wie durch ein Wunder ist die Festplatte wieder sichtbar; Hintergrund: Der Mac startet im 32 Bit Modus und der Mount-Point wird wieder aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten