Nach Update auf iOS 7.1 ist die Kamera verschwunden

macmartinus

macmartinus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

nach dem Update auf 7.1 ist, für mich unerklärlich, die Kamera-App von Apple verschwunden. Aufgefallen ist mir der Umstand, als ich mit einem Scanprogramm Aufnahmen machen wollte und das nicht funktionierte.
Nirgendwo ist die App zu finden, auch nicht in den von mir angelegten Ordnern.

Nun meine Frage: Wie kann ich die App zurückholen? Was ich nicht möchte, dafür das iPhone neu installieren.

Wo muss ich suchen. um diese App installieren zu können?

Für die Hilfe im Voraus herzlichen Dank.
 
Die Kamera-App kannst du nicht selbst nachinstallieren, du musst eine Wiederherstellung machen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Eines kannst du noch machen, Gerät ausschalten und wieder einschalten, wenn das nix bringt, dann den ersten Teil.
 
Hattest du die Kamera-App zufällig in einem Ordner, der in einem Ordner abgelegt ist, abgelegt? Denn diese Funktion (Ordner in Ordner verschieben zu können.) ist mit iOS 7.1 gestrichen worden. Könnte mir vorstellen, dass das eventuell so durch das Update verschwunden ist? Oder du hattest einen Jailbreak, dass das Update nicht korrekt ausgeführt wurde?

Lade iOS 7 einfach nochmals über iTunes und nicht over the air.
 
Denn diese Funktion (Ordner in Ordner verschieben zu können.) ist mit iOS 7.1 gestrichen worden.

Hallo Mario,

Auch bei 7.0.6 kann ich schon keinen Ordner in Ordner mehr verschieben.
Nebenbei bemerkt wusste ich nicht einmal dass das überhaupt geht/ging.
 
Schon mal in den Einstellungen unter Einschränkungen geprüft, ob da die Kamera evtl. aktiviert ist und deshalb nicht angezeigt wird?
 
Schon mal in den Einstellungen unter Einschränkungen geprüft, ob da die Kamera evtl. aktiviert ist und deshalb nicht angezeigt wird?
Habe das Problem gelöst. Genau darin lag der Fehler.
Danke.
 
Doch, das ging, wie Peacekeeper auch anmerkte.

Nicht immer gleich "Nein" sagen, es ging eben. Und es war sehr praktisch.
Okay, es gab also mal zeitweise einen Bug. Den soll der Threadersteller zufällig gefunden und genutzt haben, hat das aber inzwischen vergessen? Scheint mir sehr abwegig. Ich bleibe dabei: Nein, ging offiziell nie. Bugs und Jailbreak zählen zumindest für mich nicht.
 
Das ging nicht nur über einen Jailbreak, aber egal. Er hatte es offensichtlich nicht benutzt und das Problem mittlerweile gelöst.
 
Ich habe auch das Problem mit der verschwundenen Kamera. Bei "Einschränkungen" ist die Kamera deaktiviiert. Das Problem ist - obwohl ich in die Einschränkungen komme! - kann ich den Button nicht aktivieren. Er ist auch leicht grau, also nicht "aktiv" wie z.B. der darüberstehende Button für "Safari". Dieser Unterschied besteht auch, wenn ich Safari zum Vergleich sperre. Aus irgendeinem Grund ist die Kamera nicht mehr einschaltbar. Was kann ich machen??
 
Ich habe auch das Problem mit der verschwundenen Kamera. Bei "Einschränkungen" ist die Kamera deaktiviiert. Das Problem ist - obwohl ich in die Einschränkungen komme! - kann ich den Button nicht aktivieren. Er ist auch leicht grau, also nicht "aktiv" wie z.B. der darüberstehende Button für "Safari". Dieser Unterschied besteht auch, wenn ich Safari zum Vergleich sperre. Aus irgendeinem Grund ist die Kamera nicht mehr einschaltbar. Was kann ich machen??

Ist ein Profil auf dem Gerät installiert? Dann kann es sein, dass im Profil die Kamera deaktiviert ist.
 
Danke für Ihre Antwort!
Ich habe kein Profil gefunden. Gesucht habe ich bei "Einstellungen > Allgemein > Profile". Wo kann ich sonst noch nach Profilen fahnden?
Frdl. Gruß CJ
 
Danke für Ihre Antwort!
Ich habe kein Profil gefunden. Gesucht habe ich bei "Einstellungen > Allgemein > Profile". Wo kann ich sonst noch nach Profilen fahnden?
Frdl. Gruß CJ

Ein "Du" wäre auch in Ordnung, im Forum ist der Ton ja eher lockerer :).
Wird ein Mac benutzt, wenn ja ist die App "Apple Configurator" auf diesem Installiert? Damit lässt sich ein eben genanntes Profil, mit dem man die Kamera deaktivieren kann erstellen und auch wieder vom Gerät entfernen.
Aus dem Stegreif weiß ich jetzt allerdings nicht ob ein hiermit erstelltes Profil unter Allgemein-Info-Profile angezeigt würde.

Woher stammt denn das Gerät? Ist es ein Firmen oder Privatgerät?
 
Danke für Deine Antwort, Du siehst, ich bin neu in dieser Welt ;-))

Ja ich benutze einen Mac (ganz frisch!), aber wie kann der auf mein iPhone und iPad (habe das identische Problem auf beiden Geräten) Einfluss haben. Beide Geräte sind übrigens Firmengeräte, aber unsere IT-Leute konnten auch nicht helfen.

Herzl. Gruß
Christoph
 
Die Kamera-App kannst du nicht selbst nachinstallieren, du musst eine Wiederherstellung machen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Eines kannst du noch machen, Gerät ausschalten und wieder einschalten, wenn das nix bringt, dann den ersten Teil.

So ein Schmarr'n! - Einfach die iOS 7.1(.1) Datei manuell laden und als Update nochmals aufs iDevice bügeln. (In iTunes bei gedrückter "alt"-Taste auf "Nach Update suchen" klicken und dann dort die Firmware auswählen. :) )
So bleiben alle Apps, Einstellungen & Co. erhalten.
 
Danke für Deine Antwort, Du siehst, ich bin neu in dieser Welt ;-))

Ja ich benutze einen Mac (ganz frisch!), aber wie kann der auf mein iPhone und iPad (habe das identische Problem auf beiden Geräten) Einfluss haben. Beide Geräte sind übrigens Firmengeräte, aber unsere IT-Leute konnten auch nicht helfen.

Herzl. Gruß
Christoph

Hi Christoph,

das klingt dann aber doch eher so als wäre die Kamera bei beiden Geräten durch ein Firmenprofil deaktiviert. Es wundert mich, dass die IT da nichts zu sagen kann. Frag doch mal nach ob und was für ein Mobile Device Management sie einsetzen. Ich denke da wird man den Kamerazugriff einstellen können :).

Die Frage nach dem Mac war nur um zu wissen ob du besagtest Programm überhaupt mal ausprobiert haben könnte, dem ist ja aber offenbar nicht so.

Beste Grüße
David
 
Hallo David,

Problem gelöst. Ein neuer Emailaccount enthielt eine Richtlinie, die die Kamera gesperrt hat, darum auch auf iPad und iPhone. Das meinst Du wahrscheinlich auch mit "Firmenprofil". Jetzt hat der Verwalter dieses Accounts die Richtlinie geändert. Kamera wieder da. Besten Dank für Deine Ratschläge. Unsere IT hat es übrigens doch gefunden, war ein Kommunikationsproblem.
Gruß Christoph
 
Zurück
Oben Unten