Nach Update auf El Captain funktioniert iMessage nicht mehr

nanebanane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich das neue Update El Captain geladen. Seitdem sage mir iMessage, dass ich mein Passwort neu eingeben muss, um den Apple Account zu bestätigen.
Mein Passwort wird allerdings nicht akzeptiert (und es ist das richtige- mein iPhone nimmt das Passwort nämlich).
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
 
Habt ihr schon einmal in die Schlüsselbundverwaltung geschaut und das/die zugehörigen Dateien für iMessage mal gelöscht?
Habt ihr euch mal am iPhone / Mac von iMessage abgemeldet und wieder angemeldet?
 
Hmm Schlüsselbund benutze ich eigentlich nicht, wie komme ich denn in die Schlüsselbundverwaltung?
Das mit dem Abmelden habe ich versucht, aber komischerweise kann ich das nicht, ich kann nur eine neue hinzufügen. Der Account wird mir als inaktiv angezeigt und wenn ich mein Passwort eingebe sagt er "Beim Identifizieren ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut."
Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich vor kurzen iMessage auf meinem iPhone eingerichtet habe (allerdings mit einer Handynummer und nicht mit einer email Adresse wie auf dem Macbook)?
 
Ja, das kann sein, dass es damit zu tun hat. Gehe doch einmal in iMessage auf deinem Mac. Im Menü Einstellungen / Accounts kannst du deine Mailadresse bzw. deine Handynummer hinzufügen und bestimmen, von wo aus eine neue Konversation begonnen wird.

Programme / Dienstprogramme / Schlüsselbundverwaltung (Mache vorher das mit den Einstellungen in iMessage.)
 
Vielleicht könnte man auch den bestehenden Account löschen bzw. einen neuen hinzufügen und dann den alten löschen?

Oder vielleicht iMessage auf dem iPhone zunächst einmal deaktivieren und dann erst auf dem Mac einrichten, und dann auf dem iPhone.?

Manchmal muss man einfach probieren.....
 
Einfach mal in den Einstellungen nachsehen oder/und sich von FaceTime und iMessage abmelden und am iPhone deaktivieren, dann kommt auch wieder die Meldung, dass/ob die Handynummer für iMessage verwendet werden soll/darf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-09 um 21.15.26.png
    Bildschirmfoto 2015-10-09 um 21.15.26.png
    193 KB · Aufrufe: 356
Ja, das kann sein, dass es damit zu tun hat. Gehe doch einmal in iMessage auf deinem Mac. Im Menü Einstellungen / Accounts kannst du deine Mailadresse bzw. deine Handynummer hinzufügen und bestimmen, von wo aus eine neue Konversation begonnen wird.

Programme / Dienstprogramme / Schlüsselbundverwaltung (Mache vorher das mit den Einstellungen in iMessage.)

Da komme ich leider gar nicht hin, weil mir der Account als inaktiv angezeigt wird und ich somit nur die Möglichkeit habe, das Passwort einzugeben. Ich kann den Account noch nicht einmal löschen, nur neue hinzufügen.
Habe vorhin probiert, iMessage auf dem iPhone zu deaktivieren und es dann erst auf dem Macbook einzurichten, ging allerdings auch nicht.
Dann habe ich probiert, eine neue Apple ID zu erstellen und es damit zu versuchen, hat auch nichts gebracht.
Hat noch jemand irgendwelche Ideen, was helfen könnte oder meint ihr, dass ich mir mit so einem Problem einen Termin im Apple Store holen kann?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-10-14 at 11.13.21.png
    Screen Shot 2015-10-14 at 11.13.21.png
    56,2 KB · Aufrufe: 154
Nur auf meinem MacPro (2009) kann ich iMessage seit El Capitan nicht mehr aktivieren.

Ich hatte auch schon alle Geräte abgemeldet und versucht nur den MacPro zu aktivieren.
Es kommt immer noch die Meldung: Beim identifizieren ist ein Fehler aufgetreten.

Hat jemand eine Lösung?
 
Nur auf meinem MacPro (2009) kann ich iMessage seit El Capitan nicht mehr aktivieren.

Ich hatte auch schon alle Geräte abgemeldet und versucht nur den MacPro zu aktivieren.
Es kommt immer noch die Meldung: Beim identifizieren ist ein Fehler aufgetreten.

Hat jemand eine Lösung?

Also ich habe für mein Problem mittlerweile eine Lösung gefunden, weiß aber nicht, ob es bei dir auch daran liegen könnte.
Ich bin in den Apple Store gefahren und habe mir dort an der Genius Bar helfen lassen.
Es lag bei mir nicht am Update auf El Captain, sondern an den Einstellungen bei Datum und Uhrzeit.
Ungefähr zur selben Zeit als ich das Update geladen habe, habe ich die Uhrzeit auf meinem Macbook manuell umgestellt (bin in die USA gereist). Dabei habe ich aber nicht die Zeitzone geändert. Das Macbook dachte also, dass es in Berlin 6 Stunden früher ist, als es eigentlich sein sollte.
Bei mir kam genau dieselbe Fehlermeldung wie bei dir, dann habe ich die Zeitzone richtig eingestellt und jetzt läuft es wieder :)
 
Das war es auch nicht - Ich habe das Problem aber dennoch gelöst.

Nachdem ich sämtliche Komponenten (Grafikkarten, Rambausteine, Festplatten, SuperDrive) nacheinander ausgebaut und den Rechner immer wieder gestartet und iMessage erfolglos getestet habe machte ich einen letzten Versuch:
Der PRAM-Reset (mit drücken und halten von cmd+alt+P+R beim Hochfahren bis es 2 mal gebimmelt hat, dann loslassen) hat den Erfolg gebracht (Anmerkung: Zum Glück unterstützt El Capitan Drittanbieter-SSDs sodass das neu Starten des MacPro problemlos ging. Unter Yosemite und früher machte das nämlich große Probleme). – Und siehe da iMessage tut's wieder wie gewohnt. ENDLICH!!!

Danke nochmals an alle für die Tipps!!!
 
Zurück
Oben Unten