OS X El Capitan Nach Update auf 10.13 zurück auf 10.11 möglich?

7zeichen

7zeichen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
566
Reaktionspunkte
197
Hallo Zusammen.

ich habe ein MacBook Pro Mitte 2012 das mit 10.11 läuft. Nun würde ich es gerne auf 10.13 updaten. Ich arbeite aber immer noch mit einigen älteren Programmen von Adobe (CS6) und bei einigen funktionieren die nach dem Update problemlos, andere haben Schwierigkeiten damit.

Nun hätte ich gerne die Möglichkeit, im Notfall wieder auf 10.11 zurück zu gehen. Ist das denn überhaupt möglich? Und wenn ja, wie stelle ich das an? Kann ich eine Kopie meiner aktuellen Platte mit CCC machen, und die dann später einfach wieder zurückspielen?

Danke euch für eure Tipps :)
 
Hallo

Ja genau das kannst du Problemlos mittels CCC machen :)
 
Supi :)

Und wie genau mache ich dann die Rücksicherung? Starte ich von der externen Platte mit dem alten System und sichere es dann auf die interne Platte?
 
Ja, kannst du problemlos so machen.
 
Top, danke euch!! :) Dann werde ich das mal versuchen :)
 
Starte ich von der externen Platte mit dem alten System und sichere es dann auf die interne Platte?
Genau. Sollte so tadellos funktionieren; am besten ein doppeltes Backup anlegen, einmal eine Komplettsicherung mit Time Machine, einmal eine mit CCC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Vorschlag: Neues oder wahlweise altes OS, das komplementär verwendet werden soll, auf externes Medium (USB-Stick/Festplatte usw.) ziehen. Vorher das Medium mit dem FDP entsprechend bootbar einrichten, um es entsprechend verwenden zu können. Dann kannst Du beide OS-Versionen wahlweise booten und hast das eine oder andere nicht nur lediglich als Backup, das du nur im Zweifelsfall zurückspielen würdest.

Ich mach das teilweise sogar per SD-Card, auf denen ältere OS-Versionen liegen. Die Dinger hat man bequem dabei, gibt fixe Exemplare ... und sie passen in die Nifty-Minidrives. Wahlweise Jet Drives. Einstecken ... und das System der Wahl booten. ;)

(Achtung: APFS wird von alten OS nicht unterstützt. Ist also ein Problem, wenn man davon beim Boot mit älterem OS Daten von einem entsprechenden System bearbeiten möchte. Es empfiehlt sich u.U. System und Dateien als Partitionen zu trennen. Dateien-Partition dann mit HFS formatieren. Bei der Systempartition genügt in der Regel die Größe des OS + Apps + 20 GB Reserve. Meist genügen gesamt knapp 40 GB für die Systempartition, wenn man es so machen möchte. Funktioniert bestens.)
 
... jetzt habe ich eine leere USB-Platte formatiert, aber sie ist leider noch nicht startfähig. Was habe ich denn falsch gemacht? Wird sie etwa erst startfähig wenn ich mein System darauf geklont habe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-08 um 16.18.24.png
    Bildschirmfoto 2018-06-08 um 16.18.24.png
    11,5 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2018-06-08 um 16.19.20.png
    Bildschirmfoto 2018-06-08 um 16.19.20.png
    7,9 KB · Aufrufe: 99
Vergiss diese Anzeige in Sachen startfähig einfach. ;)

Ist hier bei meinen Systemen auch so.

OS X Extended und GUID hast du ja gemacht. Klone dein System da drauf und alles wird gut. ;)
 
Klar, ohne ein OS ist natürlich keine Platte startfähig. ;)

Hier wird auch jeweils das interne Startvolume auf den Systemen mit HS als startfähig = nein vom FPDP angezeigt.

Externe Platten mit System: startfähig = ja.
 
Ahaa, danke. Ich habe jetzt die Platte geklont und kann tatsächlich von der Externen starten.

Super danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten