Nach Update 10.11.5 alle Programme "beschädigt"

K

Kokommika

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe jetzt 3 (!) Mal versucht, das Update 10.11.5 zu installieren. Jedes Mal kann ich nach dem Neustart nach abgeschlossener Installaton kein einziges Programm (einschließlich aller Systemprogramme) starten. Entweder sie kommen gar nicht oder es kommt die Fehlermeldung "Das Programm konnte nicht gestartet werden, da es beschädigt ist". Dazu gehöre auch der Finder selber und Terminal.

Zweimal habe ich es mit dem Update über den AppStore versucht, das letzte Mal mit heruntergeladenem Combo-Update von Apple direkt.

Zum Glück hängt bei mir ständig die TimeMachine am MacBook, ich musste halt jedesmal eine Wiederherstellung machen, jedesmal Mails wieder importieren (ein Hoch auf imap und exchange....) Die Wiederherstellung auf 10.11.4 habe ich dann über Nacht laufen lassen, da sie jedes Mal zwischen 4 und 5 Stunden gedauert hat und ich immer erst abends dazu komme, an meinem MacBook zu arbeiten.

Ich habe gegoogelt und die Tipps alle ausprobiert, mit Library-Caches leeren usw. nichts hat geholfen. Da das Update aber ja so viele Sicherheitslücken beseitigen soll, würde ich es schon gerne haben.

Fällt noch jemandem etwas ein, damit ich das MacBook nicht neu aufsetzen muss? Das wäre eine Heidenarbeit, weil empfohlen wird, nicht eine Wiederherstellung aus der TimeMachine zu nehmen, sondern Programme neu zu installieren und alle Dateien manuell zu kopieren... Das würde ich mir bei meinen vielen Dateien gern ersparen.
 
Wo genau siehst du denn einen Unterschied zwischen einem Update und einem CleanInstall mit anschließender Migration deiner Daten per Assistenten?

Heidenarbeit hattest du durch mehrmaliges Versuchen auch schon gehabt.
 
Und wenn du die gesamte Installer-App aus dem Store lädst und dann einen USB-Stick erstellst und "offline" vom USB-Stick her installierst? Quasi das Update als Upgrade drüberbügelst?

Btw: Ist die SIP aktiviert? Starte das Terminal und gib dort ein:
Code:
csrutil status
Du solltest dann die Meldung "enabled" zurückerhalten.
 
Zurück
Oben Unten