Nach Umzug in neuer Stadt Freunde finden

Phils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
431
Reaktionspunkte
10
Momentan ist das Thema für mich aktuell - daher wollte ich mal fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Wie habt ihr in neuen Städten Kontakte geknüft und Freundschaften geschlossen ?
Habt ihr online Hilfe gesucht wie auf www.fremdestadt.de ?
Gibt es sonst Online-Communities, die sich darauf spezialisiert haben ?

Würde mich sehr über Feedback freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Online ist auf jeden Fall schon mal der falsche Ansatz.
 
Gilt "Kamerad" nicht als Freund? :D

"Kameraden" sind aber nicht rechts. Sind z.B. möglicherweise auch Feuerwehrleute.

Neben Sportverein ist FF sicher auch ein guter Tipp, da trifft man die, die nicht kicken, kein Instrument spielen und nicht singen können :D :D
 
Wie alt bist du denn und was ist der Grund des Umzugs? Wenn du (männlicher) Student bist kannst du ja einer pflichtschlagenden Verbindung beitreten.
 
wenn du englisch kannst, nach expat-treffen suchen - gibts in recht vielen städten. der vorteil ist, dass das in der regel auch alles zugereiste sind, udn man so sehr schnell anschluss zu in der regel wirklich netten leuten findet, und auch viel zusammen machen kann...

ich hatte da eigenltihc immer nur gute erfahrungen mit...
 
Wie alt bist du denn und was ist der Grund des Umzugs? Wenn du (männlicher) Student bist kannst du ja einer pflichtschlagenden Verbindung beitreten.

Als Student hat man ja wohl die wenigsten Probleme, eine Uni ist doch in erster Linie Kontaktbörse :bedjump:

Eine Freundin hat gute Erfahrungen mit einer, ja man glaubt es nicht, Facebook Gruppe gemacht.
Die heisst "neu in Stuttgart" oder so. Die veranstalten Mittwochs in unterschiedlichen Bars kleine Events. Scheinen hauptsächlich coole Leute zu sein. So etwas wird es ja in den meisten grösseren Städten geben.
 
Wenn alles Gut läuft, bin ich auch bald in einer anderen Stadt / sogar gleich ein ganz anderes Land.

Ich habe mich hier schon mal umgeguckt und gute Gruppen/Treffen in der Stadt gefunden:
http://www.meetup.com/
 
Arbeiten, der rest geht quasi von alleine, da man ja viel mit kollegen arbeitet, man muss aber auch offen sein :D
 
Arbeiten, der rest geht quasi von alleine, da man ja viel mit kollegen arbeitet, man muss aber auch offen sein :D

Nicht unbedingt. Ich habe 1.5 Jahre mal wo gearbeitet, wo meine Kollegen alle älter waren (+10 und mehr) und meist Familie hatten. So easy war das nicht.
 
Ich glaube auch, dass man automatisch Leute kennenlernt, mit denen man abends weggehen kann/abhängen kann, sei es bei der Arbeit, bei der Uni oder bei einer Freizeitaktivität. Richtig gute Freundschaften brauchen jedoch jahrelang um sich zu entwickeln, sowas geht nicht über Nacht.
 
Ich glaube auch, dass man automatisch Leute kennenlernt, mit denen man abends weggehen kann/abhängen kann, sei es bei der Arbeit, bei der Uni oder bei einer Freizeitaktivität. Richtig gute Freundschaften brauchen jedoch jahrelang um sich zu entwickeln, sowas geht nicht über Nacht.

Nunja. Meinen besten Kumpel hab ich am ersten Tag in einer neuen Schule kennen gelernt, Abends ein Bier trinken gegangen und seit dem - wie gesagt - beste Kumpels. ;) Aber sowas ist wohl wie Liebe auf den ersten Blick. :hehehe:

Mit den Kollegen ist das auch immer so eine Sache. Ich habe hier einige in meinem Alter, aber weggehen würde ich mit denen nicht. Einfach charakterlich zu große Unterschiede.

Einfach in eine Kneipe gehen und mit Leuten sprechen. Nunja, das funktioniert bei Menschen die sehr offen sind. Es gibt aber reichlich Personen die ein Problem damit haben auf fremde Menschen zuzugehen. Und nein, es sind nicht nur Eigenbrötler!

Ich persönlich halte Vereine für eine gute Wahl. Evtl. sind auch Interessensgruppen (Fotographie, Mac, Sex, etc) in der Stadt vorhanden.
 
Nicht unbedingt. Ich habe 1.5 Jahre mal wo gearbeitet, wo meine Kollegen alle älter waren (+10 und mehr) und meist Familie hatten. So easy war das nicht.

ähnlich gings mir auch.

Duales Studium mit Hochschule <-> Arbeitsort -> 250km auseinander. Noch dazu Arbeitsort <-> alte Heimat -> 500km. Da ich jetzt quasi am Arbeitsort wohne und nur alle paar Wochen an der Hochschule bin, wo ich dann zwar leute kennen gelernt hab, die wiederrum aber auch überall in Deutschland verteilt sind, ist die Sache wieder nicht so einfach.

Der Altersdurchschnitt der Kollegen auf Arbeit liegt 20 Jahre über mir und auch wenn sie alle total nett sind sind die doch eher mit ihren Familien beschäftigt :crack:


Wenn garnichts hilft schau halt mal nach Macuser Treffen oder irgendwelche anderen Treffen von Online Communities wo du aktiv bist. Ansonsten wie schon gesagt Sportverein etc... Wobei ich mich da selbst immer schwer tue. ^^
 
Vielleicht gibts ja ein MUT (Macusertreffen) in der neuen Stadt. Wenn nicht,
organisiere eins...

Ansonsten: Du wirst da ja irgendwie auch mit Menschen zu tun haben, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten