Nach Umstieg von iPhone 4s auf iPhone 7 E-Mails weg

MacJanny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin von einem iPhone 4s auf ein iPhone 7 umgestiegen und bin dabei wie von Apple empfohlen vorgegangen: Ich habe in iTunes ein verschlüsseltes Backup des iPhone 4s angelegt und danach unter iTunes das neue iPhone 7 mittels des Backups "wiederhergestellt". Das funktionierte auch ganz gut, Schlüsselbund, Bilder, Apps soweit alles ok.
Allerdings fehlen unter Mail die ganzen E-Mails, die auf dem "alten" iPhone vorhanden waren.
Es sind E-Mails von POP3 Accounts und iCloud wird für die Mails auch nicht benutzt.

Gibt es einen Weg die Mails auf das iPhone 7 zu bekommen? Manuell? Oder mit einer anderen Software?

Ich bin für jede Anregung dankbar.
 
Wenn bei POP "Nachrichten auf dem Server belassen" nicht aktiviert war, glaube ich daß die futsch sind...


...
 
Neben dem iPhone verwende ich noch ein Macbook. Hier sind E-Mails ebenfalls vorhanden (zum Glück). Da der Mac auch mein zentraler Rechner ist und die Mails hier vorhanden sein sollen, ist Mail auf dem Mac so eingestellt, dass Mails nach 1 Woche vom Server gelöst werden und die Mails dann lokal vorliegen. Auf dem iPhone werden die Mails hingegen nicht gelöscht, das geschieht ja dann auf dem Mac.
D.h. ich müsste irgendwie die lokal auf dem iPhone oder Mac liegenden Mails auf das neue iPhone bekommen...?!
 
IMAP wäre die Lösung, aber nun wohl zu spät
 
Warum so umständlich? Richte dir doch deine eMail-Accounts als IMAP-Konten ein. Damit hast du auf allen Geräten den gleichen "eMail-Stand" und wenn ein Gerät ersetzt wird, hast du keine Probleme mit verschwundenen eMails.
 
Das ganze ist auch eher historisch gewachsen, da eine der Mailadressen mich nun schon seit gut 15 Jahren begleitet. Da sammelt sich einiges an (das jedenfalls auf dem Macbook vorhanden ist). Bislang lief es ja auch gut und problemlos.

Hmm, ich entnehme Euren Antworten, dass es in der Kombination POP3/lokale Mails und Übertragung auf ein iPhone wohl scheinbar keine Lösung gibt...?
 
Das ganze ist auch eher historisch gewachsen, da eine der Mailadressen mich nun schon seit gut 15 Jahren begleitet. Da sammelt sich einiges an (das jedenfalls auf dem Macbook vorhanden ist). Bislang lief es ja auch gut und problemlos.

Hmm, ich entnehme Euren Antworten, dass es in der Kombination POP3/lokale Mails und Übertragung auf ein iPhone wohl scheinbar keine Lösung gibt...?

also ich hab das damals so gelöst, das ich die Emails von meinem Pop3 Postfach einfach wieder in ein neues imap Konto hochgeladen hatte und somit keinerlei Probleme bezüglich Datenverlust mehr habe...
 
Das ganze ist auch eher historisch gewachsen, da eine der Mailadressen mich nun schon seit gut 15 Jahren begleitet. Da sammelt sich einiges an (das jedenfalls auf dem Macbook vorhanden ist). Bislang lief es ja auch gut und problemlos.

Hmm, ich entnehme Euren Antworten, dass es in der Kombination POP3/lokale Mails und Übertragung auf ein iPhone wohl scheinbar keine Lösung gibt...?
Es gibt Lösungen, die aber eher nur umständlich sind.
Eine davon wäre, nach der Umstellungen von pop3-Empfang auf imap-Empfang (am MacBook), die lokal gespeicherten eMails wieder hoch zu deinem eMail-anbieter zu kopieren/verschieben.
Und für die Zukunft zum Abruf der Mails auf allen Geräten nur noch imap zu verwenden.

Auch wenn das historisch so gewachsen ist, der eMail-Abruf hat technisch nichts mit der eMail-Adresse zu tun, dieser kann jederzeit ohne Probleme von pop3 auf imap umgestellt werden. Welche Zugangsdaten in den Mail-Client eingetragen werden müssen, erfährst du beim Anbieter.
 
Ich würde als erstes die Mails vom Rechner sichern (sofern dies nicht sowieso regelmäßig erfolgt), nicht dass du beim Umkonfigurieren / Synchronisieren aus Versehen plötzlich auch dort gar keine Mails mehr hast....
Zum Sichern entweder den ~Library/Application Support/Mail Ordner kopieren (je nach OS X Version heißt der etwas anders) oder, vielleicht einfacher, alle Nachrichten in Mail markieren und z.B. auf eine USB-Platte ziehen.
 
Zurück
Oben Unten