Nach Umstieg auf MAC kann ich auf meiner externe HDD nichts speichern

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,
da ich auf iMAC umgestiegen bin, habe ich vorher meine Daten vom Win-PC auf eine externe HDD kopiert. Diese kann ich nun lesen aber weder kopieren noch löschen. Im Finder steht nur Lesezugriff.
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben. Ich finde leider nicht, wo ich Freigaben für die externe HDD vergeben kann.
LG
 
Du brauchst einen NTFS Treiber, wie tuxera oder paragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich denke, dass Deine alte Platte NTFS-formatiert ist. Ein Mac kann NTFS nur lesen, nicht schreiben.
 
ntfs-3g bzw. osx fuse installieren und es geht! ist freeware und genauso gut wie tuxera oder paragon.
 
Ich würde an Dateisystemtreibern nichts rumpfuschen, habe da schon meine Erfahrung gesammelt (v.a. dass man seine wichtigsten Daten immer mehrfach backupen sollte).

Ich würde lieber eine 2. Platte nehmen, die HFS-Formatieren und die Daten rüberschieben... dann die ursprüngliche Platte auch ins HFS gebracht und als Backup verwendet...
 
Wo ist denn da was am Dateisystem gepfuscht wenn ich fürs OSX nen Treiber für NTFS installiere? :noplan:
 
Ich sehe da zwar auch kein Reinpfuschen, würde dennoch umformatieren.
Das vermeidet Ärger mit TimeMachine und Spotlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Ich habe nun den Inhalt der externen Platte auf den iMac kopiert, dann wurde sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf Ext. Fat formatiert und die Daten zurück gespielt. Ich denke, diese Lösung war die beste ohne fremde Eingriffe, oder?
 
Ich denke, diese Lösung war die beste ohne fremde Eingriffe, oder?

Willst du, dass jemand zu dir nach Hause kommt und dir den Kopf streichelt? :rolleyes:



»Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken: Sie leuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.« (Konfuzius)
 
Willst du, dass jemand zu dir nach Hause kommt und dir den Kopf streichelt? :rolleyes:

Nein danke. Entschuldigung, ich werde es demnächst lassen.
Eigentlich wollte ich nur eine Rückmeldung geben, hätte ich mir auch verkneifen können.
 
ich finde es einen guten lösungsansatz und feedback ist auch immer gut.

mach dir nichts aus der dummen antwort von geronimo!
 
Willst du, dass jemand zu dir nach Hause kommt und dir den Kopf streichelt? :rolleyes:



»Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken: Sie leuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.« (Konfuzius)

dein avatar sollte mal los gehen...sowas dummes!!!

WEGEN TYPEN WIE DIR HABEN EINIGE FOREN PROBLEME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, L with und Toxic Duke
Nein danke. Entschuldigung, ich werde es demnächst lassen.
Eigentlich wollte ich nur eine Rückmeldung geben, hätte ich mir auch verkneifen können.

Lass Dich nicht unterkriegen. Manche müssen einfach immer einen dummen Kommentar abgeben, damit die Finger nicht einrosten. :p
 
Ich habe nun den Inhalt der externen Platte auf den iMac kopiert, dann wurde sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf Ext. Fat formatiert und die Daten zurück gespielt. Ich denke, diese Lösung war die beste ohne fremde Eingriffe, oder?
jup, war sie.
 
Ich danke euch.

herzliche Grüße
 
Ich würde mit MacFuse / NTFS-3G bzw. Paragon arbeiten. Damit geht das recht einfach. Anschließend könntest du die Festplatte umformatieren und die Dateien wieder darauf kopieren.
 
Zurück
Oben Unten