Nach Systemrecover kann sich User nicht mehr einloggen

A

azoechbauer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
vorweg die Problementstehung:
Upgrade von Lion auf El Capitan --> natürlich habe ich zuvor nicht erfasst, dass Aperture, Parallels Desktop,… nicht funktionieren. Danach machte ich ein Recovery von dem zuvor gemachten Backup mit TimeMachine. Funktionierte alles einwandfrei und mit wurde mit einem Vertrauenswürdigem "Success" beendet.

Nach dem Neutstart habe ich das Problem, dass ich mich mit meinem normalem User "Gust" nicht mehr einloggen kann --> allerdings habe ich noch einen anderen Admin Account "admin" mit dem ich mich schon einloggen kann.
Ich habe schon einen Anleitung gefunden wie ich einen neuen Admin erstellen kann (wenn man sonst keinen anderen User mehr hat) aber das ist ja nicht das Problem.

So und nun bräuchte ich Unterstützung wie ich entweder das ursprüngliche Problem lösen kann oder wie ich die Benutzerdaten (Dokumente, Bilder, Videos,… welche auf eine zweite HDD ausgelagert sind) zu einem neu angelegten Benutzer migrieren bzw. das mit den Zugriffsrechten auf die Reihe bekomme.

Ach noch was,… im Terminal kann ich mich mit den Befehl su Gust schon als Gust anmelden. Der ist allerdings nicht in der sudoer liste womit ich den chawn Befehl nicht ausführen kann.

Ich hoffe das lesen ein paar findige Mac'ler und sind gewillt mir weiterzuhelfen.
Danke

Grüße,
Gust
 
<wie ich die Benutzerdaten (Dokumente, Bilder, Videos,… welche auf eine zweite HDD ausgelagert sind) zu einem neu angelegten Benutzer migrieren>
Vielleicht indem du im Info-Fenster der zweiten HDD "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anhakst und dann den Migrationsassistenten aus dem Verzeichnis Dienstprogramme bemühst,

<Aperture, Parallels Desktop,… nicht funktionieren>
Wieso funktioniert denn Aperture nicht mehr? Ich hab Sierra und Aperture hat mich bis hierher brav durch alle Systemupdates begleitet...
 
Ach noch was,… im Terminal kann ich mich mit den Befehl su Gust schon als Gust anmelden. Der ist allerdings nicht in der sudoer liste womit ich den chawn Befehl nicht ausführen kann.
Das ist normal, Nicht-Admins stehen nie in der sudoer-Liste. Man kann sie da natürlich manuell eintragen, aber dann verliert man den (wenn auch mittlerweile geringen) Sicherheitsgewinn durch Nutzung eines Nicht-Admin-Accounts.
 
Zurück
Oben Unten