nach stromausfall nur noch das fragezeichen

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!
hab grad nen anruf von meiner tante bekommen, sie hat ein ibook g4 mit os 9.2.2, dass sie einen stromausfall hatte, und seitdem der computer nicht mehr hochfährt, sondern nur noch dieses fragezeichen kommt. werd jetzt am nachmittag hinfahren und schaun was ich machen kann, bis jetzt hab ich mir gedacht, pram reset, ohne systemerweiterungen starten und von der cd hochfahren, nur falls das alles nichts bringt, was kann man noch machen? oder ist dann sowieso die hardware hin? weiß nämlich noch wie bei unserem powerbook g3 das fragezeichen da war, und der prozessor war hinüber... hab dort dann kein internet, wäre daher über massig ideen dankbar!

lg jac
 
Ich denke an eine defekte Festplatte. Kann auch sein, dass nr die Headerinformation defekt sind! Vielleicht kannst Du mit FDP noch was retten!

Viel Glück!
 
nimm dein mbp und ein firewire kabel mit, dann kannst du das ibook mal im targetmodus starten und mit dem mbp versuchen auf die festplatte zuzugreifen. Mit ein bisschen glück kannst du ja das system auf deinem mbp sicher, bei 9.2. ist das ja kein problem, einfach den gesamten platteninhalt kopieren und gut ist.
Vllt. lässt sich dann auch noch was mit dem FDP reparieren.
 
ihr meint das fdp auf meinem mbp, oder gibts am ibook auch eins?

und wie mach ich das mit targetmodus? hab das noch nie gemacht...
reicht da das firewirekabel von meiner externen festplatte zb?
 
Du brauchst dein MBP. Beide Rechner mit Firewire-Kabel verbinden. iBook mit gedrückter T-Taste starten. Jetzt sollte der Bildschirm des iBooks das fliegende Firewire-Symbol zeigen. MBP starten. Dort sollte die Festplatte aus dem iBook als Firewire-Volume gemountet sein. Diese mit Festplattendienstprogramm des MBP überprüfen.
2.Möglichkeit (Nichts verbinden!)
Wenn die Original-System-CD/DVD des iBooks noch vorhanden ist, kannst du das iBook mit eingelegter CD/DVD starten. Beim Start die C-Taste gedrückt halten. Auf der CD/DVD befindet sich das Programm 'Erste Hilfe'. Damit die Festplatte reparieren und das Installationsprogramm beenden. Dabei wirst du gefragt, welche Festplatte als Startvolume benutzt werden soll. Die Festplatte des iBooks (Unabhängig davon, dass eh nur diese ausgewählt werden kann.) explizit auswählen und Neustart. Funktioniert nur, wenn die Festplatte des iBooks noch in Ordnung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiStErJaC
warum hat sie noch OS 9? Auf iBooks G4 läuft doch X problemlos!?
 
keine ahnung... ja welches os? panther? oder tiger sogar? isn g4 mit 450hz
 
panther läuft auf jedenfall fast immer also auf dem ibbok g4 auf jedenfall, bei tiger könnts schwierig werden, wenns weniger als 256 mb ram sin, bei leo solltens schon 512 mb sein, sonst machts keinen spaß. aber die os x installer discs prüfen den mac sowieso un sagen, obs sich installieren lässt oder nicht.
 
Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es ein ibook mit 450mhz ist, aber vielleicht auch ein powerbook... Ram hats 128mb, aber ich glaub sie kauft eh bald ein neues...
 
es gibt noch die alten bunten ibook die hatten 300-466MHz die ersten weißen G3 wurden aber auch mit os9 ausgeliefert.
 
Nein, is ein weißes, dann wahrscheinlich ein powerbook... Hab ich mich getäuscht... :)
 
Nein, is ein weißes, dann wahrscheinlich ein powerbook... Hab ich mich getäuscht... :)

weiße powerbooks hat nicht gegeben... und ein Apple book mit 450 MHZ hat es doch nie gegeben, wenn ich mich nicht täusche :kopfkratz: ich glaube da liegt bisschen ein missverständniss vor :rolleyes:
 
Hallo,
nur zur Info: ich glaube, dass bei den neuen INTEL-MacbookPros kein Firewire-Target-Modus auf OS9 geht. Oder? Hat mich irgendwie gerade stutzig gemacht...

Also, wenn es nicht klappt damit, könnte es daran liegen.

Gruß, paule
 
okay, danke, ich werd kabel mitnehmen und ausprobieren, und ich schau auch nach welches book es ist und poste es, hab aber nochmal überlegt, und wahrscheinlich ist es dieses hier (am sichersten bin ich mir nämlich mit den 128mb ram und 10gb hd): anhang
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 74
Okay target geht, fdp meldet kein problem, ich sei aber glaub ich nicht alle daten die drauf sind... Beim starten mit cd zeigt erste hilfe aber in der tat probleme... Und es steht am schluss es konnte nicht repariert werden, noch mal versuchen... Aber das bringt auch nix... Jemand ne idee das noch hinzukriegen?
 
okay, habs jetzt doch hinbekommen! es geht wieder!
und es war ein g3 mit 500mhz! hattet ihr recht! :)
danke!
 
Zurück
Oben Unten