nach SSD Einbau in iMac 27" 2019?

Chancentod

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Ich habe eine Samsung Evo 970 1TB in meinen 2019er iMac 27" eingebaut. Dabei habe ich den folgenden Adapter verwendet: https://www.amazon.de/dp/B01CWWAENG

Nach dem Einbau lief alles soweit normal. Die SSD wurde erkannt und nach Wiederherstellen über CC Cloner habe ich von der SSD gebootet. Um die Geschwindigkeit zu testen, habe ich Blackmagic Speed Test gestartet. Die Performance war zufriedenstellend, Schreiben mit >1GB/s und lesen mit knapp 3GB/s.

Während der Test noch lief (die Werte wurden bereits angezeigt), reagierte der Rechner plötzlich nicht mehr auf Maus und Tastatur und schaltete sich etwas später aus bzw. startete neu. Es blieb aber beim schwarzen Bildschirm. Seit dem macht er nach dem Einschalten nichts mehr, man hört nur die (im Rechner verbliebene) HDD. Er reagiert nicht auf die üblichen Tastenkombinationen beim Start.

Hat jemand eine Idee, was ich am besten tun kann?
 
Ich würde die original Komponenten wieder einbauen und schauen ob der Rechner läuft. Falls ja, kann man zumindest auschließen, dass etwas anderes kaputt gegangen ist. Wenn er startet, dann muss es ja an der neuen Festplatte oder am Adapter liegen. Ich habe sicherheitshalber einen Kühler auf meine Samsung Evo geklebt, weil diese doch recht heiß werden können. Die Festplatte selber kann man dann mit einem externen Gehäuse testen (https://www.amazon.de/FIDECO-Extern...+m2+gehäuse&qid=1579774844&s=computers&sr=1-3)
Wenn diese auch OK ist, dann muss es am Adapter liegen.
So würde ich vorgehen (Auschlussverfahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Chancentod und sculptor
Danke für die Antwort.

Bitte nicht lachen... irgendwie hat sich die RAM Klappe auf der Rückseite scheinbar von selbst geöffnet (Deckel hatte ich noch nicht wieder drauf gemacht) so dass der Rechner stehen geblieben ist und sich garnicht mehr gemeldet hat. Nachdem das behoben ist, läuft scheinbar wieder alles normal.

War das ein Schreck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, lavirco, lostreality und eine weitere Person
Ich muss trotzdem lachen :D
Passiert... Hauptsache der Rechner läuft und Du hast Dir eine Menge Arbeit gespart. ;)
Allerdings würde ich, wenn kein Kühler auf der SSD klebt, die Temperatur mal die nächsten Tage im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chancentod und dg2rbf
Ich muss trotzdem lachen :D

Ich hätte es auch getan :D

Passiert... Hauptsache der Rechner läuft und Du hast Dir eine Menge Arbeit gespart. ;)

Alles nochmal aus- und wieder einbauen hätte mich wahrscheinlich nochmal locker eine Stunde gekostet... Schwein gehabt :)

Allerdings würde ich, wenn kein Kühler auf der SSD klebt, die Temperatur mal die nächsten Tage im Auge behalten.

Mach ich, danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten