Nach SSD Einbau, erst iMac langsam, dann bootet nicht mehr

J

JCFreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Ich habe die FP bei meinem iMac 2010 wegen Defekt gegen eine SSD getauscht. Ich habe mir eine SSD gekauft ( OCZ Trion 100 960GB, SATA (TRN100-25SAT3-960G) und ein FP-Gehäuse (Icy Dock EZConvert Light MB882SP-1S-3B - 2,5 Zoll (6,4cm) zu 3,5 Zoll (8,9cm) SATA SSD/HDD Konverter). Und mit Hilfe von ifixit.com eingebaut.
Das Installieren des originalen OSD hat 3,5 TAGE (!) gebraucht. Ich dachte, es liegt an dem externen DVD-Laufwerk oder an USB 2.0, mit dem das Laufwerk angeschlossen ist. Aber nun war die Anmeldung furchtbar langsam (ganzer Vormittag verschwendet; z.B. Sprach ausgewählt => auf "Fortfahren" geklickt => mind. 15 Minuten gewartet). Dann hat auch alles in OSX lange gedauert.
Danach führte ich eine Softwareaktualisierung durch. Beim Hochfahren des Rechners kommt Anfangs noch der Apfel, danach bleibt alles schwarz.
Woran könnte es liegen? Zu wenig RAM? FP defekt? Fehler beim Einbau? (Wobei ja alles am Anfang gelaufen ist, nur eben sehr langsam!) Hilfe!

P.S.: Die Vorgeschichte findet sich hier
 
...ich traue diesem Icy Dock-Konverter nicht - du schleifst da völlig unnötig eine zusätzliche Steckverbindung ein. Einfache Montagehalterungen sind besser, allerdings solltest Du darauf achten, daß alle Schraubgewinde einer regulären 3,5-Zoll Platte vorhanden sind. Gut geeignet ist z.B. diese:

https://www.alternate.de/SilverStone/SDP08-Einbaurahmen/html/product/136578?event=search

Nach der Installation wird der Lüfter hochdrehen weil Temperatursensor auf der Apple-Platte fehlt. Hiermit kriegt man die Kiste wieder ruhig:

http://exirion.net/ssdfanctrl/

PS: Ich habe damit schon ein halbes Dutzend iMacs umgebaut, bisher immer problemlos. Allerdings immer mit Crucial MX SSDs und *sehr* viel Vorsicht bei den Steckverbindungen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und JCFreak
Ich habe nun das Icy Dock ausgebaut, SSD mit einer Schraube befestigt (ich weiß, es ist ein Provisorium!). Installiere gerade das originale OSX. 1/4 des Ladebalkens ging flott (10-15 Minuten), jetzt dauert es wieder lange (vllt. eine große Datei wird entpackt und installiert).
Mir ist eine Zeile beim Protokoll aufgefallen, was ich nicht deuten kann:
Physical Memory Allocation: 1183 MB wired, 1 MB trapped, 86 MB active, 50 MB inactive, 2776 MB free, 2912 MB usable, 4096 MB total
Was heißt "trapped"?

P.S.:
ssdfanctrl ist ein super Tipp, weil ich auch festgestellt habe, dass es die einzige kostenlose Lösung ist (neben dem Kurzschließen des Kabels)
 
Macs Fan Control. Funktionierte bei mir problemlos und ist auch kostenlos.

PS: Und gibt's in einer macOS sowie Windows-Version!
 
1/4 des Ladebalkens ging flott (10-15 Minuten), jetzt dauert es wieder lange

Das ist vielleicht das Problem dieser SSD. Die hat einen schnellen Schreibpuffer in einer bestimmten Größe und wenn dieser Puffer voll ist, wird schön gemächlich in den richtigen SSD-Teil geschrieben. Manche SSD wird dadurch bei größeren Schreiboperationen zu einer Disketten-artigen Schnecke.
 
Und liegt dies bei dieser SSD vor? Wie kann ich das herausfinden? Warum ist die auch nach vollständiger Installation im OSX so langsam?

PS: Ich habe damit schon ein halbes Dutzend iMacs umgebaut, bisher immer problemlos. Allerdings immer mit Crucial MX SSDs und *sehr* viel Vorsicht bei den Steckverbindungen... ;)
Ich habe beim Ausbau des Icy Dock noch mal alle Verbindungen sanft nachgedrückt, dass sie wirklich zu sind.

Jetzt habe ich 1/3 erreicht, wobei gerade das BaseSystem.pkg installiert wird. Alle Prozesse vorher gingen relativ flott. (So welche mit Retrieve package***)
Ich bin sehr ratlos.:confused::heul:
 
Und liegt dies bei dieser SSD vor? Wie kann ich das herausfinden?

Ich habe mir einmal Tests angesehen: http://www.tomshardware.de/ocz-trion-100-ssd-test,testberichte-241862.html#p1 und sehr ausführlich: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/ocz_trion_100/s01.php. Im ersten Test sieht es so aus, als würde diese SSD dazugehören.

Warum ist die auch nach vollständiger Installation im OSX so langsam?

Hast Du das auch nach mehreren Stunden Laufzeit beobachtet? Am Anfang wird ja noch ein Indexscan gemacht und der dauert.
Ansonsten wüßte ich auch noch woran das liegen kann. Oder bootest Du aus Versehen von einer externen Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCFreak
Ich habe mir einmal Tests angesehen: http://www.tomshardware.de/ocz-trion-100-ssd-test,testberichte-241862.html#p1 und sehr ausführlich: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/ocz_trion_100/s01.php. Im ersten Test sieht es so aus, als würde diese SSD dazugehören.
Ist das Problem zu lösen, wenn ich eine weitere kleinere SSD kaufe, die das Problem nicht hat. Darauf kommt dann das OSX. Und die SSD mit dem Problem intern als weitere FP verwenden?

Hast Du das auch nach mehreren Stunden Laufzeit beobachtet? Am Anfang wird ja noch ein Indexscan gemacht und der dauert.
Ansonsten wüßte ich auch noch woran das liegen kann. Oder bootest Du aus Versehen von einer externen Platte?
Beim ersten Mal installieren hat das ganze 3,5 Tage gedauert (also viel zu lange), nun bin ich gespannt, wie lange es jetzt dauert.

Ich bin um jede Antwort froh, da ich sehr verzweifelt bin. Vielen Dank!
 
...ein paar Fragen:

- Welches System willst du installieren?
- Mit welchem Installationsmedium willst du installieren? (Network Recovery, USB-Stick?)
- Wenn von Installatoinsmedien: Wie / womit hast du diese erstellt?

Üblicherweise dauert die Installation max. 1 Stunde, meist deutlich weniger.
 
Auf den iMac 2010 will ich OSX 10.6 installieren. Dazu verwende ich die orginale DVD. Da das interne DVD-Laufwerk defekt ist, habe ich extern eines per USB 2.0 angeschlossen. Nach 24h (!!!) ist der Ladebalken beim zweiten Mal bei 2/3 angekommen (diesmal ohne das ICY Dock). Am Anfang ging es noch flott, jetzt zieht es sich. Nach der ersten Installation war auch alles langsam im OS.
Ich vermute, dass auf der SSD irgendein Controller defekt ist. (Kann man so etwas testen?). Deshalb kaufe ich mir eine neue SSD und probiere es damit aus?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD geht zurück! Crucial MX bestellt. Melde mich, wie es dann mit dieser FP läuft.
An dem Punkt möchte ich mich bei allen Unterstützern/Beratern und bei Macuser.de bedanken für die Hilfen!:clap:
 
Fazit:
Mit Crucial MX und ICYDock OSX installiert: Keine halbe Stunde gedauert!
SSD FanControl installieren und man hat Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten