nach Sonoma Update keine LAN Verbindung mehr möglich

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.460
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,
habe es auch schon in einem anderen Thread angesprochen aber ich hoffe ich bin hier richtiger. ;)
Seit dem Update auf Sonoma auf meinem MacMini M1 habe ich das Problem das ich beim Ethernet-Netz keine Internetverbindung habe. Wenn ich es deaktiviere und nur über WLAN verbinde alles kein Problem funktioniert. Aber wie kann das sein ?
Die WLAN Verbindung geht über eine FritzBox die doch auch per LAN an meiner CableBox (VF) hängt, kann dann ja kein Routerproblem an der CableBox sein.
Der MacMini hängt eigentlich direkt über LAN an der CableBox und das hat bis zum Update auch super funktioniert.
Jetzt gilt es den Fehler zu finden damit ich wieder über LAN abreiten kann. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen.
Ping funktioniert nur das Nslookup scheitert was ja auf ein DNS Problem hindeutet.

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 08.57.59.jpeg


Gruß
CHris
 
Antwort steht auch im anderem Tread ;-)

#413

Dann schaue dir mal an warum dein LAN den DNS Server 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingetragen hat und lösche das.
(P.S.: so kann deine LAN Verbindung auch nicht auf andere Shares z.B. Mac / PC zugreifen via SMB etc.)

Hier sollte deine Router IP stehen und wie der Router das weiterleitet sollte im Router eingestellt werden.
Zusätzlich kann es stören wenn ein Gerät mit 2 Netzwerkverbindungen an deinen Router verbunden ist, es sei denn du konfigurierst das als Link-Aggregation. Also WLAN aus wenn LAN ein.

Bei Netzwerk ETH / Lan auf Details klicken:
1696320138448.png


Und dann unter DNS die beiden Einträge 1.1.1.1 und 8.8.8.8 löschen.
Hier sollte deine Lokale bei FritzBox wahrscheinlich 192.168.178.1 IP stehen die automatisch vom Router geliefert wird via DHCP:
1696320216846.png



TCP/IP

1696320260109.png



P.S.: nslookup ist für die Namensauflösung zur IP Adresse zuständig und wenn das nicht funktioniert läuft eben nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, besser ich schreibe dann ur noch hier da es ein Netzwerk Problem zu sein scheint.

https://www.macuser.de/threads/kein-mail-seit-update-auf-sonoma.928707/post-12056297

@genexx
Hatte ich mit den Router DNS auch schon versucht , ohne Erfolg.
Habe auch schon den DNS Cache gelöscht, nix gebracht.
Auch schon den Ethernet-Adapter gelöscht und neu erstellt, auch nix gebracht.
 
Und wie sieht die LAN Config jetzt aus ? wieder nur 1.1.1.1 und 8.8.8.8 unter DNS wie du im anderem Thread schon geposted hattest:
(leider fehlen immer noch so einige infos)

Zitat Pinky69 zur besseren verständlichkeit:
Habe mal versucht einen neuen Benutzer anzulegen aber da bekomme ich auch kein Internet.
IMG_4896.jpeg



IMG_4897.jpeg
 
das sind ja die Screenshots die kamen beim starten mit neuen Benutzer. Kann man somit vergessen.

Versuche es nochmal datailiert zu schreiben.

1. VodafoneCablebox (192.168.0.x) ist zentraler Router und hat DHCP freigegeben. Hat eigenen WLAN Accesspoint "WLAN_VF" . Hier ist auch der MacMini direkt über LAN verbunden und wird erkannt.

2. Die FritzBox (192.168.186.x) war über und wird eben auch direkt über LAN an der VodafoneCablebox angefletscht und agiert mir eben als eigener WLAN Point "WLAN_FB" was ja auch gut funktioniert.

3. Auch wenn ich am Mac nur das Ethernet aktiviere und WLAN deaktiviere , bekomme ich keine Verbindung ins Internet, jedoch funktionieren z.B. ping 8.8.8.8
Hier besteht also eine Verbindung nur eben das Problem mit dem DNS. Habe es versucht mit Router IP ohne 8.8.8.8 und ohne 1.1.1.1 aber hat auch nichts bewirkt.

Derzeit geht eben nur WLAN ohne aktiven Ethernet-Adapter.
 
... okay, du schreibst alles parallel.

Dann bin ich bei dem Thema künftug raus. 2 Threads werde ich nicht lesen und beantworten.

Du weißt nun alles, was Access-Points sind und wie man die konfiguriert, im Gegensatz zu 2 separaten Netzen mit hintereinander geschalteten Routern.
 
@lisanet danke für deine Hilfe, aber es ist alles richtig konfiguriert, bis auf das DNS Problem.
 
@lisanet danke für deine Hilfe, aber es ist alles richtig konfiguriert, bis auf das DNS Problem.

na, wenn du dir so sicher bist, dass alles korrekt konfiguriert ist, warum hast du dann ein Problem mit deinen 2 Netzen und ich mit einem echten WLAN-Access-Pont nicht?

Und wenn du dir so sicher bist, wie soll das dann an 1 Mac mit 2 Netzen funktionieren? iOS kannst du nicht als Beispiel nehmen. Da gibt es diese Möglichkeit nicht.

Ach ja, ein ping wird anderes geroutet als ein TCP Packet für Mail/Web/udgl.
 
Habe nochmal alle Ciscodateien gesucht und gelöscht und danach einen Neustart des MacMini durchgeführt.
Jetzt funktioniert auch das Ethernet. Also Sonoma ist Freigesprochen und Cisco VPN als Schuldiger entlarvt.

Habe mir jetzt die neueste Cisco VPN Version gezogen und installiert. Funzt

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 16.26.56.png
 
Zurück
Oben Unten