Nach Schlagworten sortieren - womit?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich hab mal wieder ein Problem: ich darf Bibliothekar in unserer Firma spielen. Sprich, alle Datenblätter, etc. pp. sollen zum einen schön sortiert in unsere kleine Bibliothek kommen (es sind maximal 100 Werke, nichts großes) und zum anderen sollen sie elektronisch erfasst werden.

Sprich: Titel, Datum und Schlagworte sollen dort aufgelistet sein. Heißt, wenn ich z.B. nach "Kabel" suche, listet mir diese Tabelle über einen Filter alle Datenblätter auf, die "Kabel" enthalten.

Das wollte ich mit Excel machen. Nun habe ich ein Problem: ein umfangreicher Katalog hat nicht nur Kabel drin, sondern viele Produktgruppen. Wenn ich aber bei Excel in der Spalte "Schlagworte" all diese Begriffe aufliste, wird genau diese Auflistung gefiltert, nicht die einzelnen Worte. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Geht es mit Excel überhaupt, so eine Tabelle anzulegen, oder braucht man dafür gleich eine Datenbank. Wenn ja - gibt es da Freeware und wo kann man sich möglichst einfach hineinarbeiten? Ich möchte ja nichts komplexes machen, die Tabelle wird sogar quasi-statisch sein.
 
Hallo

Wenn diese 100 Werke nicht sehr umfangreich sind, könnte es mit Journler klappen - zB. von darin abgelegten PDF-Dokumenten werden die enthaltenen Wörter automatisch in ein Lexikon eingetragen.
 
Ob das mit Excel geht weiß ich nicht. Du könntest aber eine Datenbank speziell zur Erfassung von Büchern benutzen. Hier fällt mir Delicious Library ein. Für wissenschaftliches nutze ich Bookends, mit dem man das, was Du vorhast machen kann, kann aber noch viel mehr.
Es gibt auch gratis Möglichkeiten zur Verwaltung von Literatur, z.B. LitLink oder Zotero (Firefox-plug-in), allerdings beide auch wissenschaftlich ausgerichtet.
 
Zurück
Oben Unten