Nach Reparatur bei Apple Festplatte deutlich voller

M

MoritzS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe gestern mein MacBook Pro Retina in Reparatur gegeben, weil dieses einen Displayfehler hatte. Bei dieser Gelegenheit wollten die Leute an der Genius Bar auch einen Dauertest mit der Hardware machen. Als ich das MBP heute mit einem wunderbaren neuen Display abgeholt habe merkte ich zuhause, dass die Festplatte deutlich voller ist. Gestern hatte sie noch ca. 45GB freien Speicher. Jetzt sind es 28GB. Ein riesiger Unterschied oder? Woher kann denn das kommen? Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass die Tests von Apple dazu geführt haben oder? Wie kann ich denn herausfinden, was da in der Zwischenzeit passiert sein könnte? Wenn ich auf das Apfel-Symbol --> Über diesen Mac --> Weitere Informationen --> Festplatten gehe, dann zeigt er mir 80GB "Sonstiger" Daten an. Ich habe das Gefühl, dass dieser Bereich gewachsen ist.

Ich habe den Leuten vom Apple Store weder meinen Benutzer-Zugang gegeben, noch haben sie sich einen neuen Benutzer angelegt. Die Tests sollten sie also extern gemacht haben.

Wäre super, wenn ihr helfen könntet!
 
Es gibt so tools wie WhatSize. Damit findet man ganz leicht alles, was Speicherplatz verschlingt.
 
Such doch einfach mal nach Dateien mit entsprechendem Datum :noplan:

Es gibt auch tools die den Datenwust grafisch aufschlüsseln. Papierkorb schon geleert? Mobile Backups mal gecheckt?
 
Vielleicht haben sie ja eine erneute Installation vorgenommen. Dann befindet sich das alte System zwar noch auf der Festplatte, kann aber nicht mehr gebootet werden.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Suche nach dem entsprechenden Datum hat nichts ergeben. Es wurden keine Dateien gefunden, die in den Zeitraum passen. Mein Papierkorb ist leer und Mobile Backups habe ich auch abgestellt und es sind auch keine vorhanden. Mithilfe von Tools habe ich herausgefunden, dass meine Festplatte eigentlich nur 200GB voll sein soll. Auch im Finder konnte ich nur rund 200GB an Daten finden. Trotzdem sollen momentan nur etwa 30GB frei sein. Es fehlen also ca. 20GB, die irgendwo fehlen. Ich kann mir nicht erklären, wo diese sein sollen. Kann mir jemand helfen? Könnte eMac_man's Idee damit eine Rolle spielen? Ich kann mir aber kaum vorstellen, warum sie eine Neuinstallation hätten durchführen sollen. Und hätten sie dafür nicht vorher erstmal ein Backup von meinen Daten machen müssen? Das können sie doch ohne mein Kennwort gar nicht oder? Das verwirrt mich alles etwas ...
 
Vielleicht haben sie eine Recovery-Partition angelegt? Zumindest war das bei mir der Grund des fehlenden Speicherplatzes.
 
Vielleicht haben sie ja eine erneute Installation vorgenommen. Dann befindet sich das alte System zwar noch auf der Festplatte, kann aber nicht mehr gebootet werden.

:auslach: :Oldno: :hug:

Hey Oldtimer, bei welchem OS X gab es zuletzt die Option "Archivieren und Installieren"?


@TE: Ich vermute mal, die einzigen, die diese Frage beantworten können, sind die, die das MBPr in den Händen hatten. Aus meiner Sicht gibt es nur eine Möglichkeit. Es müssen von einem externen Startvolume Objekte im Papierkorb der SSD gelandet sein. Da Du nicht der Besitzer bist, bleiben diese Daten mehr oder weniger verborgen. Bei normaler Diagnosenutzung mit AST, ASD und Referenzsystemen sollte das nicht passieren, ich werde das aber mal testen, habe mindestens ein MBPr gerade hier.
 
Nein, die Funktion fiel unter 10.6 weg.
 
Time Maschine Backups???
 
So, heute mal alle Diagnosetools (Pattern Tests und Storage Test) laufen lassen, danach keine Veränderung feststellbar.
 
Zurück
Oben Unten