Nach OS Wechsel geht einiges nicht mehr

authumbla

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
99
Halo Leute,

habe meinen iMac 21,5Zoll Ende2009 von Snow Leopard auf High Sierra upgegraded.
Seitdem gehen einige Dinge nicht mehr so richtig. Vielleicht ist das so, vielleicht kann ich aber irgendwo noch was optimieren...

1. Die Spotlight Suche beinhaltet nicht mehr die emails aus Thunderbird, obwohl ich das in Thunderbird eingestellt habe.
2. Gif's bewegen sich nicht mehr, ja werden nicht einmal mehr angezeigt bei Klick auf die Leertaste, es kommt nur noch ein schwarzes Feld.
3. In Firefox gehen bestimmte Seiten nicht mehr auf, wie z.B. https://www.Duolingo.com. Oder auch die Arztsuche in jameda.de In Safari geht es. Es kommt auch keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts. Die Seite bleibt leer. Die meisten Seiten funktionieren aber. Habe sowohl die aktuelle Firefox Version 84, als auch die Version 78 ausprobiert. Überall das gleiche.

Parallel zu diesem Mac habe ich noch einen neueren laufen (von 2013 mit Mavericks). Da geht alles wie bisher.

Ich kann mir das nicht erklären und überlege, ob ich dem iMac mit High Sierra zu viel zugemutet habe und auf eine Vorversion zurückgehen sollte...

LG

Michael
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.509
Wieviel RAM hat der Rechner denn? Was zeigt die Aktitvitäsanzeige an Auslastung?
Zu wenig RAM ist aber kaum die Ursache der beschriebenen Symptome.

Das Firefox-Problem könnte von falschen Einstellungen oder fehlenden Plugins herrühren.

Wird von den Gif-Dateien denn ein Vorschaubild in der rechtesten Spalte angezeigt (bei Spaltendarstellung)?
Werden sie in Vorschau.app geöffnet?

Sind die Thunderbird-Mail-Verzeichnisse vielleicht in den Spotlight-Systemeinstellungen ausgeschlossen? Du kannst dein Benutzerverzeichnis - falls die Dateien dort liegen - auch mal in die Privatsphäre ziehen in den Einstellungen und später wieder rausnehmen, dann wird Spotlight neu indizieren.
Eventuell läuft die Indizierung auch noch, das kann am Anfang einige Zeit dauern.
 

authumbla

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
99
Hallo,

4GB RAM. Die Aktivitätsanzeige schwankt ständig und liegt so um 20%

Die gif Dateien werden in der Vorschau angezeigt, aber nicht mit der Leertaste, mit der aber problemlos Fotos gezeigt werden.

Bei den Firefox Einstellungen hatte ich eigentlich nichts verändert. Die Plugins... welches könnte denn fehlen?

Spotlight, das versuche ich mal. Danke schon mal

LG
Michael
 
Oben