macOS Sonoma Nach OCLP Upgrade auf 2. Volume scheitert Migrationsassistent

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.996
Reaktionspunkte
2.540
Moinsen...

nach vergangenen Problemen mit dem Updaten meines 2015er iMacs mit OCLP wollte ich dazu übergehen, die bestehende funktionierende macOS Version nicht überzubügeln, sondern zunächst auf ein 2. Volume zu installieren und nach Erfolg per MA alles rüberzuholen, Programme, Einstellungen etc. pp.
Daten sind auf einer separaten Partition.
Leider klappt das Migrieren weder von der alten Ventura Installation aus noch vom aktuellen TM Backup. Der MA vermeldet immer "abgeschlossen", aber alles ist nach einem Neustart noch auf Grundeinstellungen, als wäre nichts außer dem Benutzeraccount selbst migriert worden, keine Einstellungen, keinerlei App - nichts! Woran kann das liegen? Platzprobleme scheinen nicht zu bestehen, siehe Bild. Ich würde erwarten, dass sowas vom MA dann auch gemeldet würde.
"macos" ist hier das neue Sonoma 14.3, "Ventura" ist das alte System, von dem ich jetzt wieder schreibe. Beide sind Volumes innerhalb des ursprünglichen macOS Containers.
Irgendwelche Ideen, was da schief läuft?
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 33
Nach einem weiteren Versuch, nach etwas freigeräumtem zusätzlichen Speicher im Ventura, ist der MA dann in einer Bootschleife gelandet, also nochmal von vorne... :sneaky:
Ist es zuvor vllt. ratsam, eventuelle Snapshots auf dem Laufwerk/Container zu entfernen, um mehr Platz zu haben?

So sieht es jetzt laut FPDP aus, nach Löschen der missratenen Sonoma Installation. Sollte nach meinem naiven Verständnis doch reichen, um von Ventura alles zu übertragen?!

Und wenn Sonoma drauf ist sollte ich dann erstmal einen neuen Nutzer anlegen lassen statt gleich den sich anbietenden MA alles von Ventura übernehmen zu lassen, was ja eben nicht klappte? Übrigens fällt mir ein, dass der MA einen Konflikt anzeigte, so lange das alte Userprofil angewählt war. Das fand ich seltsam, da Sonoma ja eigentlich noch "jungfräulich" war.
 

Anhänge

  • fpdp.jpg
    fpdp.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade noch auf, dass nach dem Umbenennen des ursprünglichen Monterey Volumes auf "Ventura" das Daten-Volume immer noch Monterey-Daten heißt. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Hat im Betrieb jedenfalls keine Probleme gemacht.
 
ohne Migration/TM selbstverständlich.
Ich kopiere das Benötigte/Gewünschte zu-Fuß von Volumen zu Volumen rüber. Führt auch zu weniger Ballast, den man ansonsten mitschleppt. ;)
 
Gut, die Apps rüberzuschieben ist jetzt nicht so das Problem, schon eher die zig Einstellungen wieder zu haben. Als jemand, der noch nicht jahrelange macOS Erfahrungen hat will man durch den MA ja Fehler eigentlich vermeiden, weil man erwartet, dass macOS selbst das besser kann.

Ich habe Ventura jetzt noch etwas abgespeckt und unternehme morgen noch einen weiteren Versuch, wobei ich nicht sofort im Zuge der Installation den MA anwerfen werde.
 
will man durch den MA ja Fehler eigentlich vermeiden
Grundsätzlich richtig, aber ich wurde eines Besseren belehrt, weil ich nach den Tests mit dem iMac (Fusion Drive) selbigen neu aufzog und genau das gemacht habe: den MA eingesetzt und damit ungewollte Dinge mitgenommen.
Insofern eine gute Übung auch für Dich. ;)
Viel Erfolg für morgen.
 
Heute war es etwas besser, aber nicht zufriedenstellend für mich.

Sonoma zu Ende installiert mit neuem Nutzer.
Speicher kontrolliert.
Programme manuell rüber kopiert.
Dann mit dem MA nur den alten User (keine Konflikte angezeigt diesmal!) und die Netzwerkeinstellungen migriert.
Lief durch, aber nach dem Neustart lief er immer wieder nur in den MA, der Neustart wollte. :(
Nach dem 4. Neustart entnervt den Ausschalter gedrückt, wodurch ich - oh Wunder - in den Anmeldebildschirm kam.
Beide Benutzer funktionieren, allerdings sind vom alten Benutzer keine Einstellungen von macOS übernommen worden. :(

FAZIT: dieses ganze Heckmeck bei jedem kleinen macOS Update wieder zu durchlaufen ist mir zu viel.
Immerhin habe ich jetzt ein lauffähiges Zweitsystem und kann mal wagen, Ventura auf den letzten Stand zu bringen, ist noch bei 13.4.1. Dabei bleibe ich dann wahrscheinlich erstmal.

Der MA ist für mich für's erste ziemlich entzaubert. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vllt. muss ich dem MA Abbitte leisten, denn auf macsofa.net fand ich das:
Einen startfähigen Klon kannst du jedoch erzeugen, indem du mit OCLP einen zweiten System-Patch erstellst und anschließend mit dem dortigen Migrationsassistenten deine Benutzer, Einstellungen, Programme usw. aus einem Backup kopierst. Vor der Migration musst du jedoch in OCLP die Root Patches entfernen („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Revert Root Patches“) und sie nach der Migration wieder installieren („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Start Root Patching“).
Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich es nicht wusste.
Die ganze Riesen-Anleitung zu OCLP: https://macsofa.net/viewtopic.php?t=1325
 
Hallo zusammen,
ich nehme auch mal Bezug auf die Anleitung unter https://macsofa.net/viewtopic.php?t=1325
10. Wichtig: Willst du Daten aus einem Backup in deinem gepatchten Volume wiederherstellen, setze vor der Verwendung von Migrationsassistent, Time Machine o. ä. die Root Patches zurück („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Revert Root Patches“) und installiere diese erst nach dem Kopierprozess wieder („Post-Install Root-Patch“ ➝ „Start Root Patching“). Ansonsten besteht das Risiko, dass anschließend das System nicht startet oder andere Probleme auftreten. Dies gilt für alle von OCLP gepatchten Systeme.
Bei dortonia.github.io wird man auf diesen Umstand nicht hingewiesen, jedenfalls fand ich unter dem Stichwort "migration" nichts.
Ich hab's natürlich auch nicht beachtet, sondern: Monterey unter OCLP installiert, lief so weit, Daten von einem CCC-Klon des bisherigen Mojave-Volumes über MA importiert, lief sauber durch – nach Neustart gibt's zwar noch den OC Bootscreen, EFI-Boot kann man auch noch auswählen, dann nur noch eine Boot-Schleife, auch in die Recovery kommt man nicht mehr. Da hilft nur noch: Monterey/Klon-Volumes raus, altes Mojave-Volume wieder rein

Hilft da eventuell, vom USB-Installer (mit OCLP 1.3.0/Monterey Installer) das System über die migrierte Version noch einmal drüber zu bügeln, dann die Root Patches ausführen –– oder fängt man ganz von vorne an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten