macOS Sierra Nach Neustart Finder Einstellungen weg, Sprache uvm.

  • Ersteller Hoirkman Szeßth
  • Erstellt am
H

Hoirkman Szeßth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Kein Witz: Als ich heute morgen meinen Rechner (MBP, Sierra) gestartet habe, traf mich fast der Schlag: die Bildschirmdarstellung war völlig anders. Z.B. Seitenleiste Schrift größer, Menüleiste nicht mehr transparent, Farbdarstellung zu hell, grünstichig, Sprache in Menüs halb Deutsch, halb Englisch etc.

Was ich zuletzt gemacht habe und wo ich vermute, mein System evtl. zerschossen zu haben ist. Deinstallation von MAMP über das Tool AppCleaner. Da waren auffallend viele Dateien gelöscht worden aber ich dachte mir nichts dabei.
Leider habe ich vom System kein Backup (ich bin sehr old-school abergläubisch und denke wenn das System kaputt ist sollte man es neu installieren um evtl. Ursachen für die Probleme gleich mit zu eliminieren...)

Jetzt meine Frage, denn ich will wieder arbeiten können: Wäre es sinnvoll, einfach das lange vor mir hergeschobene Update auf High Sierra nun zu veranstalten?
Oder gibt es ein Tool, was das System wieder "in die Reihe" bringt?
Oder steht mir nun wirklich die Neuinstallation ins Haus?
 
Ich würde die Datensicherung von vor der Deinstallation zurückspielen, und mich mal einlesen, wie man es richtig deinstalliert. Vielleicht hat der Hersteller eine Anleitung hierfür?
 
Hi,

Maulwurfn, er hat doch kein Backup von seinem System, bei diesem Murks mit dem AppCleaner, würde ich zuerst eine NeuInstallation/CleanInstallation durchführen, wenn dann das System wieder vernünftig läuft dann erst ein Update auf HighSierra machen, und nie mehr AppCleaner u Co Installieren!!.

Gruß Franz
 
Ich dachte immer, der AppCleaner verhindert Murks indem er Programme restlos deinstalliert...?
 
Ich dachte immer, der AppCleaner verhindert Murks indem er Programme restlos deinstalliert...?
Es sei denn man löscht Bestandteile mit, die das System oder andere Programme noch brauchen. Eben das weiß man nicht immer so genau.

Man sollte immer zuerst schauen, ob es vom Hersteller eine Deinstallationsroutine oder sonstige Anweisungen gibt. Ansonsten bleiben in der Regel nur ein paar kleine Dateien zurück. Das ist nicht so schlimm.
 
Es sei denn man löscht Bestandteile mit, die das System oder andere Programme noch brauchen. Eben das weiß man nicht immer so genau.

Das wirds wohl gewesen sein... Also, alles Neu macht der Mai würde ich sagen!
 
Hmmm... ich überlege, direkt auf High Sierra zu gehen. Würdet ihr die normale Installation aus dem Appstore empfehlen oder lieber die SSD komplett löschen und dann vom USB Stick installieren? Wie sieht es mit dem Zurückspielen der Programme aus? Könnte man das dann gefahrlos über den Migrationsassistenten lösen?
 
Hallo TE da könnte dann das eine oder andere was du eigendlich nicht haben willst zurückgespielt werden.
Wenn du den Migrationsassi nutzen solltest dann würde ich nur die Dateien und wenn du hast deine Mediathek( en ) aus iTunes zurück spielen.
Alles andere ( Programme etc. ) auch neu installieren.
Ich ausser mir würde es bestimmt auch die anderen interessieren um welche MacBook es sich handelt.
 
Achso, es ist ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) - mit SSD und HDD.
 
Naja, ich arbeite je gerade damit und habe soeben die SSD mit CCC auf eine andere HD gesichert damit ich im Falle der kompletten Neuinstallation diverse Daten ins frische System zurückholen kann. Als da z.B. wären Soundbänke von VSTs... Da landet zuweilen auch im Application Support Ordner einiges und wenn man das neue System in betrieb nimmt merkt man beim Arbeiten dann, wenn was fehlt und kann es dann nach und nach zurückholen.
So mache ich es seit 25 Jahren und musste bis jetzt im Schnitt alle 4-5 Jahre das System neu aufsetzen. Und ich mach nicht nur GarageBand und iMove, glaubt mir!! Auf dem Rechner laufen tausend sachen...
 
Zurück
Oben Unten