Nach Neuinstallation weniger Speicherplatz

S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich habe heute mein MacBook neuaufgesetzt (2 GHz, 4 GB Ram, 250 GB).
Habe den Mac von der DVD starten lassen, als SPrache Deutsch ausgewählt und dann im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte formatiert (mit Nullen überschrieben).
Danach habe ich die Installation abgeschlossen und die Zusatzprogramme (iLife-Paket) installiert.
Als ich im Finder sah, dass von 250 GB nur noch 215 GB frei sind, habe ich mich gewundert. Im Festplatten-Dienstprogramm sah ich, dass die Festplatte nur noch 233 GB groß ist.

Kann jemand von Euch mir sagen, was schiefgelaufen ist? Und wie es zu beheben ist?
Wäre toll! Danke schonmal im voraus!

Beste Grüße
 
Ist das evt noch eine "alte" OSX Version? Also Tiger o.ä.?
 
Es war Snow leo drauf. Da der Rechner mit Leopard geliefert wurde, habe ich mit den Leopard DVDs angefangen und wollte anschließend Snow Leopard installieren.
 
ersten zeigt SL auf 1000er basis und leopard noch auf 1024er...
daher die unterschiedliche plattengröße etc.
zweitens ist eventuell noch der previous system ordner auf platte?
 
Des Rätsels Lösung wurde ja schon genannt, aber dennoch möchte ich gerne noch zwei Tipps geben.

1. Das Formatieren der Festplatte mit Überschreiben der Daten ist in der Regel unnötig, wenn die Festplatte von dir weiterverwendet wird.
2. Wenn du auf dem MacBook Snow Leopard installieren willst und vorher die Festplatte formatierst, ist es völlig unnötig vorher Leopard (oder das Betriebssystem, mit dem das MacBook ausgeliefert wurde) zu installieren. Auf einer frisch formatierten Festplatte kannst du mit der Snow Leopard DVD auch gleich Snow Leopard installieren. Das spart Zeit und bringt keinerlei Nachteile mit sich.
 
Danke euch für eure Antworten und eure Schnelligkeit! Es war so, wie Ihr gesagt habt.
War auch sehr beruhigend, dies hier zu lesen..
Hab jetzt wieder meine 250 GB Festplatte :)
Vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben Unten