Nach Neuinstallation von OS X ist ein Teil der bundled Software verschwunden

D

dwearl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe wohl gestern etwas falsche gemacht und konnte danach kein Programm unter OS X mehr starten. Da ich den Mac (Mac mini) erst seit gestern habe und ich noch nichts weiter installiert hatte dachte ich, installierst Du OS X einfach neu von der CD. Hat auch soweit alles funktioniert. Allerdings fehlt mir jetzt die Apple Works Software. Ich kann sie einfach nicht finden. Könnt ihr mir helfen?
 
Bei deinem Mac Mini sind mehrere DVDs mitgeliefert worden, auf einer von denen sind (fast) sämtliche Zusatzprogramme drauf.
 
Du kannst zusätzliche Software wie AppleWorks mit dem Programm "Software wiederherstellen" im Ordner "Dienstprogramme" installieren. Alles weitere sollte dann selbsterklärend sein.
 
dwearl schrieb:
Hallo!

Habe wohl gestern etwas falsche gemacht und konnte danach kein Programm unter OS X mehr starten. Da ich den Mac (Mac mini) erst seit gestern habe und ich noch nichts weiter installiert hatte dachte ich, installierst Du OS X einfach neu von der CD. Hat auch soweit alles funktioniert. Allerdings fehlt mir jetzt die Apple Works Software. Ich kann sie einfach nicht finden. Könnt ihr mir helfen?

Hi dwearl,
ja das ist auf einer CD zu finden und nennt sich bundled Software oder so ähnlich. ich mein es ist auf der Software Restore CD

Wenn du die gleich genommen hättest, wäre es jetzt mit drauf.
ist aber so auch kein Problem
 
In Programme/Dienstprogramme sollte das Programm "Software wiederherstellen" liegen. Damit sollte das auch gehen.

Ups, Pepper war schneller ;)
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Von der CD habe ich versucht die bundled Software nachzuinstallieren. Funktioniert auch soweit, allerdings ohne Works. Er installiert Quicken, iLife Software usw.

Unter Programme/Dienstprogramme kann ich leider keinen Punkt " Software wiederherstellen" finden. Ich habe dort ein Installationsprogramm, aber das meint ihr nicht, oder?
 
dwearl schrieb:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Von der CD habe ich versucht die bundled Software nachzuinstallieren. Funktioniert auch soweit, allerdings ohne Works. Er installiert Quicken, iLife Software usw.

Unter Programme/Dienstprogramme kann ich leider keinen Punkt " Software wiederherstellen" finden. Ich habe dort ein Installationsprogramm, aber das meint ihr nicht, oder?

Ich glaube Lyn hat da was verwechselt.
Aber auf einer CD ist es drauf, einfach ins Laufwerk rein und mal schauen was drauf ist.
 
Hallo

Leg mal deine System DVD ein Und Doppelklick die Datei Programme & Classic Support damit installierst du dir das Programm Software wiederherstellen.

Gruß
Marco
 
Kannst Du mir noch sagen wo ih diese Datei (Programme und Classic Support) finde? Oder muss ich noch Mac OS 9 System Support installieren? (Ist auf der zweiten DVD)
 
dwearl schrieb:
Kannst Du mir noch sagen wo ih diese Datei (Programme und Classic Support) finde? Oder muss ich noch Mac OS 9 System Support installieren? (Ist auf der zweiten DVD)

Hat marco eigentlich schon gesagt, aber du solltest in der Lage sein, jede CD mal einzulegen und nachzuschauen was drauf ist.

Man hilft ja gerne aber alles vorkauen....???
 
das sollte auf der rechten Seite sein siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    22,2 KB · Aufrufe: 81
dwearl schrieb:
Kannst Du mir noch sagen wo ih diese Datei (Programme und Classic Support) finde? Oder muss ich noch Mac OS 9 System Support installieren? (Ist auf der zweiten DVD)

Auf der CD . 1 von... falls das noch nicht klar ist . :)
 
Danke! Auf der CD nachgesehen habe ich schon, allerdings habe ich diesen Punkt nicht!

Bei mir gibte folgende Punkte:

"Install Mac OS X an Bundled Software"
"Install Bundled Software Only"

und dann noch Ordner wie etc, tmp, var, ...

Kann es sein, dass wir unterschiedliche DVD´s haben?
 
dwearl schrieb:
Danke! Auf der CD nachgesehen habe ich schon, allerdings habe ich diesen Punkt nicht!

Bei mir gibte folgende Punkte:

"Install Mac OS X an Bundled Software"
"Install Bundled Software Only"

und dann noch Ordner wie etc, tmp, var, ...

Kann es sein, dass wir unterschiedliche DVD´s haben?

Ok, das kann ich von hier aus auch nicht sagen.

Aber es bleibt ja nur "Install Bundled Software Only" übrig.

Möglicherweise (ich habs bei mir noch nicht gemacht) kann man bei Optionen noch was einstellen, damit Apple Works Installiert wird.
Soviel ich weiß geht Apple Works für OS 9 und OS X..

Kann also auch noch woanders drauf sein.
 
Leider kann man bei der Installation der bundled Software nichts auswählen. Habe ich ja bereits gemacht. Aber bis auf iLife, Quicken, den Spielen und Zino war da nix dabei.

Die zweite DVD (Mac OS 9 Install Disc) habe ich noch nicht installeiert. Wenn ich es brauche installiere ich es natürlich.
 
Kann auch sein das es bei dir nur vor Installiert wahr und nicht auf denn System DVD´s ist ,habe ich in der Vergangenheit öfters erlebt.
 
Na das wäre ja super. Kann ich die Software dann direkt von Apple bekommen?
 
marco312 schrieb:
Kann auch sein das es bei dir nur vor Installiert wahr und nicht auf denn System DVD´s ist ,habe ich in der Vergangenheit öfters erlebt.

Glaube ich nicht.
da Appleworks in beiden Versionen vorhanden ist OS 9 und OS X, kann es sein das es sich auf der OS 9 Install Disk befindet.
 
dwearl schrieb:
Na das wäre ja super. Kann ich die Software dann direkt von Apple bekommen?

Ja,die Verkaufen es dir gern umsonst gibt´s das nicht. :p

gib mal Apple Works in die suche ein da findest du noch mehr Infos.
 
Bei meinem G5 iMac ist Apple Works auch nicht mehr auf CD/DVD dabei, wie ich bei einer Zweitinstallation von OS X auf einer Firewireplatte feststellen musst. Bleibt also einem nichts anderes übrig als den Ordner vorher irgendwo zu sichern.

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten