Nach Neuinstallation OS X El Capitan ist nur noch der Gastbenutzer Zugang möglich

magico78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Habe mir ein gebrauchtes Mac Book Pro mit El Capitan gekauft.
Der Verkäufer hatte alle Daten von sich gelöscht und dann wurde macOS neu installiert.
Jetzt erscheint immer nur der Gastbenutzer als einzige Möglichkeit mich einzuloggen.

Wo liegt der Fehler oder was muss ich tun?

Danke für die Antworten!
 
Platt machen und neu installieren. Beim Neustart CMD-R druecken und in die Recovery-Partition gehen (so vorhanden). Um welches Modell handelt es sich hier?
 
In wie vielen Rubriken willst Du noch fragen?
Starte von der Recovery-Partition und installier das OSX noch mal neu.
 
Bei einem gebrauchten Mac immer selbst einen Clean Install machen.
 
Ok, mit den verschiedenen Rubriken war ein Fehler, dachte beim weiteren durchsehen das die Frage hier besser wäre. Kommt nicht wieder vor.
Bisher habe mit den Dienstprogrammen die Festplatte gelöschte und dann macOS nochmal installiert, erfolgslos.
Also jetzt mit CMD+R und dann von der Recovery Version starten?
 
Uhm... bei der Neuinstallation hat dich macOS nicht nach den Daten deines Nutzeraccounts gefragt?
 
Nein, ein "Assistent" ist nicht erschienen und die Abfrage nach irgendwelchen Eingaben kam auch nicht. Nur der Gastbenutzer.
 
Bei der Installation von macOS hat er mich nach meiner Apple-ID gefragt. Meine führte zu nichts, als "kein Eintrag vorhanden" . Bestimmt weil ich selber das ja noch nie runtergeladen habe. Mit der Apple-ID von dem Vorbesitzer-hat er mir telefonisch gesagt- hat er die Installation dann gestartet, weil er das ja auch schon damals runtergeladen hatte. Aber dennoch müsste er doch nach neuen Benutzereingaben fragen, oder?
 
Bei der Installation von macOS hat er mich nach meiner Apple-ID gefragt. Meine führte zu nichts, als "kein Eintrag vorhanden" . Bestimmt weil ich selber das ja noch nie runtergeladen habe. Mit der Apple-ID von dem Vorbesitzer-hat er mir telefonisch gesagt- hat er die Installation dann gestartet, weil er das ja auch schon damals runtergeladen hatte. Aber dennoch müsste er doch nach neuen Benutzereingaben fragen, oder?
Hast du überhaupt eine Apple ID eingerichtet?

Die Apple ID vom Vorbesitzer spielt für dich keine Rolle.
 
Ich selber habe eine schon lange. Aber er meckert ja auch nicht, dass es meine ID nicht gibt, sondern weil ich Zugriff auf El Capitan bekomme, laut Apple-Website ist normal, nur mit der Apple-ID mit der man El Capitan mal heruntergeladen hat, kann noch darauf zugreifen. Aber mit der ID von dem Vorbesitzer installiert er ja auch ganz brav, trotzdem dann nur Gastzugang...???
 
Wieso installierst du mit der Apple ID vom Vorbesitzer? Schon mal was von Datensicherheit gehört... er kann da auch zugreifen, ist ja SEINE Apple ID.

Was ist es für ein MacBook? Unter Über diesen Mac nachschauen.
 
Ok, ich weiss nicht genau, was Du da machst, aber eine Neuinstallation ist das mit Sicherheit nicht. Starte mal in den Recovery-Modus, loesche die Partition auf die macOS draufkommt mit dem Festplattendienstprogramm, und installiere macOS komplett frisch und neu.

Und sage dem Verkaeufer, er soll bitte sofort sein Passwort fuer seine AppleID aendern, und sie NIE wieder rausgeben.

Dir (und ihm) ist schon klar, dass Du auf seine Kreditkarte 1000e von Euro ausgeben kannst?
 
Also es ist ein Mac Book Pro 15" Ende2008. Er hat mir nur am Telefon gesagt, ich sollte doch mal mit seiner Apple-ID versuchen zu installieren weil das ja mit meiner Apple-ID nicht ging.
 
Ok, mache ich. In den Recovery-Modus komme ich mit CMD+R, und dann die Parttition auswählen, richtig?
 
Kommst Du in die Recovery Partition mit CMR-R? Hast Du die Original-DVDs (die sind grau) von dem Rechner?

PS: Du must die Partition erst im FPDP loeschen, also neu formatieren.
 
Nein, habe keine DVDs von dem Rechner. Das Laufwe4rk ist eh defekt.
 
Also es ist ein Mac Book Pro 15" Ende2008. Er hat mir nur am Telefon gesagt, ich sollte doch mal mit seiner Apple-ID versuchen zu installieren weil das ja mit meiner Apple-ID nicht ging.
Selten so einen Blödsinn gehört.

Mach es, wie zuvor beschrieben.
 
OK, versuche es. Danke erstmal für die schnelle Unterstützung, und bitte ein wenig Nachsicht, ist mein erster Apple, Apple-ID habe ich nur wg iphone.
 
Ist auch weniger deine Schuld, als die des Verkaeufers. Der muesste es eigentlich besser wissen. ;)
 
Zurück
Oben Unten