Nach Neuinstallation haben Dateien von Libreoffice kein Icon mehr

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo Leute,

ich habe heute die neueste Version von Libreoffice installiert (5.1.03) (OS 10.9.5). Danach musste ich feststellen, dass meine Libreofficedateien kein Icon mehr haben, es wird einfach nur das Blankoicon für unbekannte Dateitypen angezeigt. Die Programmzuweisung stimmt aber - wenn ich auf eine Datei doppelklicke, startet das neue Libreoffice korrekt und lädt die Datei. Auch neuzuweisen des Standardprogramms und für alle zuweisen und Rechnerneustart hat nichst gebracht.

Wie kann ich den Dateien wieder die Standradicons für odw, ods etc . zuweisen? Habe das am Mac noch nie machen müssen und weiß es nicht (Googlen hat mir auch nicht geholfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich habe es inzwischen mit viel Frickelei hinbekommen. Was genau gewirkt hat, kann ich kaum sagen. Ich habe ...

- zuerst nach einem Tipp aus dem Internet Onyx installiert und dann einen Neuaufbau der Launchservices gemacht, hat nichts gebracht.
- dann meinem Konto Administratorrechte gegeben, hat nichts gebracht
- dann haben auf einmal die Icons bei einigen Dateien gepasst, bei anderne nicht.
- dann (noch als Admin) Openoffice installiert und mit den Daieen verknüpft: Icons haben gepasst
- danach wieder mit Libreoffice verbunden, Administratorrechte genommen udn Neustart und dann ging es auf einmal.

Ganz komisch das ganze.
 
(gelöscht– Ausgangstext neu gelesen)
Wenn es um die Dokument-Symbole geht, wäre dann der erste Weg nicht gewesen, im Informationen-Dialog des Finders das erzeugenden Programm (Writer, Calc, Imprint, …) neu zuzuweisen zu versuchen (falls erfolgreich, dann Alle ändern… im selben Dialog), in der Hoffnung, dass das System die Zuordnungsliste aktualisiert?
 
Habe genau das Selbe Problem wie oben beschrieben. Finde den beschriebenen "Workflow" aber etwas umständlich. Da muss es doch eine bessere Lösung geben. Habe macOS 10.12 Sierra.
(Früüüüüher zu OS 9 Zeiten konnte man einfach die Schreibtischdatei neu anlegen...)
 
Zurück
Oben Unten