Nach Neuinstallation findet der Migrationsassistent Backup-Volumen nicht

D

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo mal wieder!
Ich hatte mein MBP (12/2010, 15", 4GB Ram, 2,53 GHz i5, 90GB SSD System und 320 GB HD, OS Lion) bis vor kurzem in Reparatur und seitdem macht er immer wieder Probleme; bestimmte Programme funktionierten nicht wie sie sollten, weil für bestimmte Ordner plötzlich keine Zugriffsrechte mehr bestanden, Mail fror dauert ein und mein MS Office Paket stürzt auch gerne ab. Heute begann das MBP dann ständig bei einfachen Rechenvorgängen einzufrieren (beispielsweise wenn ein Bild geöffnet wurde) und das Festplattendienstprogramm "sagte", dass das Volumen neu installiert werden sollte.

Aufgrund früherer Migrations-Schlamperei meinerseits (ich hatte Anfangs mein System vom iMac immigriert und dafür einen provisorischen Benutzernamen angelegt, weil mir nicht klar war, dass der sich dannnicht mehr ändern ließe) und der Tatsache, dass ich gerne ein sauberes System wollte entschied ich mich dazu das System komplett neu zu installieren, d.h. ich habe die Systemplatte vollständig gelöscht, Snow Leopard neu installiert, Update auf Lion gemacht. Nun wollte ich einfach nur meine Daten aus dem Backup migrieren, aber:
Die Festplatte (mein TM Backup-Volumen) wird nicht angezeigt!!?!?
Es wird auf dem Desktop ganz regulär angezeigt und lässt sich im Finder auch öffnen. Wenn ich aber den Dialog des Migrationsassistenten öffne und
> Von einem anderen Mac, PC, TM-Backup oder anderen Volumen > von einem TM Backup
auswähle, werde ich zur Auswahlliste der Festplatten geführt. Dort erscheint aber nur die Systemplatte, weder das Backup-Volumen, noch meine Datenplatte. Wie kann das sein? Oder hänge ich hier in irgendeinem Denkfehler?
Ich habe übrigens auch schon probiert einen zweiten Benutzer mit meinem alten Benutzernamen (also dem Benutzernamen, von dem aus das Backup angelegt wurde) anzulegen, aber auch da passiert das gleiche.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen, Danke!
Viele Grüße,

Doofid
 
Wie ist die Backup Platte angeschlossen?
USB? LAN? WLAN? FW?
 
Per Firewire...
 
Es wird auf dem Desktop ganz regulär angezeigt und lässt sich im Finder auch öffnen. Wenn ich aber den Dialog des Migrationsassistenten öffne und
> Von einem anderen Mac, PC, TM-Backup oder anderen Volumen > von einem TM Backup
auswähle, werde ich zur Auswahlliste der Festplatten geführt. Dort erscheint aber nur die Systemplatte, weder das Backup-Volumen, noch meine Datenplatte. Wie kann das sein? Oder hänge ich hier in irgendeinem Denkfehler?

Ein TM-Backup von Lion? Bei mir hat TM unter Lion auf das Backupdrive ein Image gepackt fürs Backup (dmg-File). Dieses musste ich zuerst mounten bevor ich auf das Backup nach einer Neuinstallation von SL Zugriff darauf hatte. Vielleicht hilft das bei dir auch ;)
 
Tatsächlich?
Bei mir legt TM ein Sparesbundle ab, allerdings sichere ich auch auf eine HDD an der AP Extreme.

Legt TM seit Lion auch Images auf ein USB/FireWire Volume ab?
 
Hm, gute Frage. Bei mir liegts auf der TC und da ists ein Sparesbundle. Das hat aber nur das TM aus Lion gemacht, das TM aus SL hat schlichtweg die Festplatte am USB-Port der TC als Backupdrive benutzt ohne ein Sparesbundle anzulegen. Ob das ne Einstellungssache ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen.
 
Also 10.6.8 erzeugt auch ein Sparesbundle auf meiner AP Extreme.
Ebenso 10.6.8 erzeugt auf einer direkt (USB/FW) angesteckten Festplatte kein Image (wird einfach in einen Ordner gesichert); da bin ich mir auch sicher.
Was Lion bei einer direkt angesteckten Festplatte macht, das kann ich allerdings nicht sagen.
 
However, das wäre halt nun meine 1. Vermutung warum er das TM-Backup nicht sieht im Assistenten. Das Sparesbundle ist noch nicht gemountet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Auf meiner externen Festplatte wurden einfach nur die ganz regulären Programm- und Dateiordner gesichert, es gibt also keine dmg-Datei oder sonstige Images. Hätte ich bei der Neuinstallation einfach "Wiederherstellung aus einem TM-Backup" gewählt, hätte das wohl auch funktioniert, aber ich wollte eben gerne ein "frisches" System mit dem richtigen Benutzernamen etc pp. Mich wundert, dass der Migrationsassistent die Festplatte nicht erkennt; wie gesagt, als externe Platte wird sie im Finder angezeigt und auch Time-Machine erkennt die Festplatte als Sicherungseinheit. Aber selbst wenn die Daten nicht zur Verfügung stünden und das Format der gesicherten Daten im Backup nicht stimmen würden, müsste der Assistent doch trotzdem wenigstens die Festplatte anzeigen, oder?
 
Das Backup Volumen IST die Systemplatte. ;)

Keine Ahnung warum das so ist, aber seit 10.7.3 hab ich das Phänomen auch schon beobachtet. Ich dachte erst, meine HD sei defekt. Aber dann hab ich einfach die "Systemplatte" gewählt und von der wiederhergestellt. Das ging dann auch! :)
So war's bei mir: Systemplatte hiess "Macintosh HD", dann OS X neu installiert, Migrationsassistent gestartet, TimeMachine wird nicht angezeigt, sondern nur "Macintosh HD". Naja, ich hab dann geschlussfolgert, dass die TM sich selbst nach der Quelle der Daten benennt; hat sie scheinbar auch getan.
Einfach mal testen! ;)
 
Hast du auf dem Mac, auf den migriert werden soll, schon einen Benutzer anlegt?
Oder hast du frisch installiert und versuchst nun beim ersten Start (ohne angelegten Benutzer) vom Backup zu migrieren?
 
Hast du auf dem Mac, auf den migriert werden soll, schon einen Benutzer anlegt?
Oder hast du frisch installiert und versuchst nun beim ersten Start (ohne angelegten Benutzer) vom Backup zu migrieren?

Redest du jetzt mit mir? :rolleyes:

Falls ja: Ich hatte beides versucht. ;)
 
Nö, vom TE.
Den Text werde ich wohl kaum in <1 Minute getippt haben... ;)
 
...huäää? Du hast Recht!! ...das ist ja verrückt... er ist zwar noch am rechnen und noch ist nichts passiert, aber zumindest hat die externe Festplatte in dem Moment, in dem ich "Macintosh HD" ausgewählt habe, begonnen zu arbeiten. Ich denke also, dass es nun geht. Vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hast du auf dem Mac, auf den migriert werden soll, schon einen Benutzer anlegt?
Oder hast du frisch installiert und versuchst nun beim ersten Start (ohne angelegten Benutzer) vom Backup zu migrieren?
...genau, ich habe bereits einen Benutzer angelegt. Aber anscheinend lag es wirklich daran, was iPhil gesagt hat. ...das erklärt auch das relativ große Image, das das TM-Backup irgendwo auf der Systemplatte ablegt :D ...wenn's geklappt hat werde ich noch einmal kurz berichten. Danke!
 
...huäää? Du hast Recht!! ...das ist ja verrückt... er ist zwar noch am rechnen und noch ist nichts passiert, aber zumindest hat die externe Festplatte in dem Moment, in dem ich "Macintosh HD" ausgewählt habe, begonnen zu arbeiten. Ich denke also, dass es nun geht. Vielen Dank!!

Ich glaub "ich hab recht", richtig? :rolleyes: ...Bitte! ;)
 
Okay, dann musste halt nach der Migration dich mit dem migrierten Benutzer einloggen und den zuvor erstellen wieder löschen.
 
Grandios, Danke iPhill, Du hattest Recht - es hat funktioniert!!
Also, für alle Verzweifelten, die das gleiche Problem haben: einfach die Systemfestplatte für die Wiederherstellung auswählen, auch wenn es komisch wirken mag. Anscheinend legt TM aber ein Image auf der Systemfestplatte ab, auf das es dann bei der Wiederherstellung zurückgreift; hatte mich schon immer gewundert, was diese große Datei da im TM-Ordner zu suchen hat. Egal, Hauptsache es hat geklappt :)
Danke trotzdem auch für die anderen Tipps!
Einen schönen Vatertag und beste Grüße,
Doofid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten