nach neuinstall ordner auf externer platte leer ?

themaverick

themaverick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
3
Hi,

nach dem sich die Fehler meines Systems nun nicht mehr wegleugnen lißen habe ich mein System gerade neu installiert. Von den mitgelieferten DVDs meines Macbooks. Nach der Installation habe ich auch gelich die softwareupdates durchlaufen lassen.
Soviel zum Status.

Ich habe eine ganze reihe externer Firewireplatten angeschlossen und nach der neuinstallation sind 2 Ordner auf einer der Platten leer.
Aber wenn ich von der gesicherten vorherigen Version meines systems boote sind da Inhalte drin.

Liegt das möglicherweise an irgendwelchen Rechten?
mit sudo ls habe ich im terminal schon versucht mir zumindest die dateien anzeigen zu lassen aber auch dort gähnende Leere.
Wenn ich Apfel-i drücke wenn ich das Laufwerk markiert habe steht ganz unten "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren"


Woran könnte das liegen ?

Danke schonmal im voraus.

TheMaverick
 
beschreibung korrigiert

ich muss die beschreibung korrigieren.

beim boot von er sicherung sind die ordner auch leer
mache beinhalten dateien aber im finder fehlen die icons davor und wenn ich drauf klicke verschwinden die dateien.

festplattendienstprogramm meint das volumen muss repariert werden aber bricht dabei gleich am anfang ab

Festplatte „Mastermind“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Verweis im Baum
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.​


bitte ich brauch dingend hilfe dabei.
das volumen beseht aus 4 Festplatten die per "Zusammengesetztes Laufwerk" zu einem verbunden wurde.
 
Ich versuche nachzuvollziehen, was du gemacht hast:

Hast du 4 Platten als Raid laufen lassen? Und da drauf neuinstalliert? Oder wie genau? Bitte eine detaillierte Beschreibung deines Systems.
 
ok habs problem gelöst (zumindest auf die ersten Blicke hin, Detaileinblicke müssen erst folgen)

Beschreibung meines Systems:
macbook mit interner festplatte
dazu 7 externe festplatten
davon sind 4 (1-4) zu einem "zusammengefasstem Laufwerk" verbinden. Also ein Raid das nichts backuped oder so sondern einfach in großes laufwerk draus macht. Das ist eine funktion die man über das "festplattendienstprogramm" erzeugen kann. ich habs darum gewählt weil man nachräglich weiter platten einbinden kann ohne die schon vorhanddenen daten zu verlieren.

ich hab nun mit carboncopycolner ne kopie meines rampunierten systems auf platte 7 gespiegelt. davon habe ich auch gebootet und lief einwandfrei. dann habe ich von der OSX cd gebootet und auf die interne platte im macbook das system neu installiert.

nachdem ich alle updates intus hatte wollte ich prüfen ob die bisherigen probleme wieder auftreten: das netzwerk schaltet sich imemr ab einer gewissen arbeitslast oder temperatur ab. damit mein ich netzwerk inklusive kabel wie wlangebunden. einfach weg.
also ging ich auf den verbund meiner 1-4 platten um ein paar videos zu konvertieren und dabei bittorrent laufen zu lassen die zusammen immer zu dem ausfall geführt haben. aber ich fand das verzeichniss leer.

dann postete ich den ersten beitrag hier, mit dem fälschlichen wissen das es vom anderen system aus nicht leer wäre. ein boot im anderen system belehrt mich aber und daraus folge post 2.

glücklicherweise habe ich noch von von meinem letzten plattencrash einer allten platte das programm "discwarrior" vorliegen und lies es jetzt über die platten laufen, da wie in post 2 beschrieben das festplattendienstprogramm nicht helfen konnte.
discwarrior hat nun über eine stunde am verzeichnisssystem gewerkelt und den verzeichnissbaum neu aufgebaut.

jetzt sind die ordner wieder vorhanden und der inhalt darin intakt, soweit ich das jetzt prüfen konnte. da es sich aber um über 1 TB daten handelte muss eine geanuerere prüfung erst ergeben ob ich nicht doch daten verloren habe.


Ich hoffe diese Ausführungen helfen jemandem, der mitten in der nacht geschockt vor leeren Dateiordnern sitzt.

Es empfiehlt sich auf jedenfall, das etwas teure aber perfekt arbeitende programm Discwarrior parat zu haben.

Danke

TheMaverick
 
zu früh gefreut.

Die Partitionstabelle oder was auch immer für den Verzeichnissbaum einer Festplatte zuständig ist löst sich bei meinen 4 zusammengefassten Festplatten regelmäßig auf. Es ist wie Papier. Ich schreibe die Partitionstabelle neu und alles scheint wieder ok zu sein. Dann lege ich das Papier ins Wasser und kann zusehen wie meine Aufzeichnungen verschwinden.

Selbst die Reparatur mit DiscWarrior hilft nicht mehr und gibt Fehler zurück. Außerdem habe ich jetzt ein habes Dutzend Verzeichnissse "Rescued Files" oder so ähnlich in denen tausende Dateien ungeordnet darin liegen.

Morgen kaufe ich mir ein paar neue Festplatten und versuche zu retten was zu retten ist.
 
Zurück
Oben Unten